Doppeltorschütze beschert DSV Leoben Auftaktsieg (mit Fotos)

altaltGut zwei Monate waren seit der letzten Runde der Saison 2010/11 vergangen. Heute, am 02. August 2011, wurde es für Vereine und Spieler endlich wieder ernst. In der Regionalliga Mitte rollt das Leder wieder und die Teams kämpfen wieder um Punkte. Für UVB Vöcklamarkt ging es zum Saisonauftakt zum Auswärtsspiel in die Steiermark zum DSV Leoben. Dabei mussten sich die Oberösterreicher nach einem Doppelpack von Leobens Norbert Kerek (53., 92.) mit 2:0 geschlagen geben und konnten daher keine Punkte auf die Heimreise mitnehmen.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Beide Teams beendeten die letzte Saison mit einer Niederlage. Während UVB Vöcklamarkt mit einer 2:3-Heimniederlage in die Sommerpause ging, gastierten die Steirer beim jetzigen Erstligisten Blau-Weiß-Linz und kassierten gleich sechs Gegentreffer. Blickt man auf die Tabelle der letzten Saison, so konnte man keine einseitige Partie erwarten, da beide Teams in der Abschlusstabelle nur ein Punkt voneinander trennte (Vöcklamarkt auf Platz 9, 38 Punkte; DSV Leoben auf Platz 11, 37 Punkte). Für beide Teams galt es somit, heute besser in die neue Saison zu starten, als die letzte beendet wurde. Schiedsrichter Heinz Dorfer eröffnete um 19:00 die neue Saison.

zu den Fotos

In Hälfte eins geht keines der beiden Teams ein hohes Risiko ein. Nach einer Weile kommen dann aber beide Mannschaften zu ihren Chancen. Die Gäste aus Vöcklamarkt vergeben erst eine gute Möglichkeit nach einer Hereingabe von der linken Seite. Gäste-Stürmer Jozsef Peter bringt das Leder mit dem Kopf aber nicht kontrolliert aufs Tor. Ein anderes Mal bleibt man ebenfalls nach einem Angriff über die linke Seite ohne Torerfolg. Auch Leoben kommt zu seinen Torchancen, kann aber ebenfalls kein Kapital aus den sich ergebenden Chancen schlagen. Aus etwa elf Metern schießt Mario Kreimer zu unplatziert und verfehlt das Tor. Zwei mal scheitert Leobens Offensivabteilung dann nach guten Stangelpässen, Kerek und abermals Kreimer können die Tormöglichkeiten nicht nutzen. Noch vor der Pause kommt es dann fast zur Führung für die Heimelf, doch nach einem guten Schuss von der Strafraumgrenze rettet das Aluminium für Vöcklamarkts Schlussmann Manuel Harrant. Somit geht es nach der ersten Halbzeit und Chancen auf beiden Seiten mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Spannende Schlussphase
Nachdem Schiri Dorfer die zweite Halbzeit eröffnet hatte, dauert es nur acht Minuten, bis es das erste Tor zu bejubeln gibt. Leobens Norbert Kerek sorgt in Minute 53 für die Führung der Leobener. Nach einem Eckball wird er zu wenig gedeckt und kann so seine Mannschaft per Kopf in Führung bringen. Union Vöcklamarkt muss jetzt auf diesen Rückstand reagieren und macht deshalb mehr Druck nach vorne, Zählbares schaut für die Gäste aus Oberösterreich vorerst aber nicht heraus. In Minute 70 dann eine umstrittene Szene. Vöcklamarkts Markus Grössinger kommt im gegnerischen Strafraum an den Ball und wird von einem Leobener zu Fall gebracht. Es ertönt zwar ein Pfiff, jedoch entscheidet der Unparteiische nicht auf Elfmeter, sondern zeigt dem Vöcklamarkter aufgrund einer Schwalbe die gelbe Karte. Beide Parteien stehen dieser Entscheidung wohl unterschiedlich gegenüber, Fakt ist jedoch, dass es anstatt eines Elfmeters Gelb für Grössinger gibt.

Im Anschluss erhöht Vöcklamarkt den Druck und versucht, den Gegner mit hohen Bällen zu überlisten. In der Schlussphase gelingt dann sogar beinahe der Ausgleich, scheitert man allerdings binnen weniger Sekunden gleich zwei Mal am Aluminium. In den letzten Spielminuten nutzt DSV Leoben dann die offensive Spielweise der Gäste und den dadurch entstehenden Platz in deren Defensive. Norbert Kerek kann mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag einen Konter der Heim-Elf abschließen und macht in Minute 92 den Sack zu.

Vöcklamarkt verpatzt also den Saisonauftakt und hat nächste Woche im Heimspiel gegen Pasching die Chance auf Wiedergutmachung. Für DSV Leoben geht es nächste Woche auswärts gegen FC Gratkorn, die heute zum Auftakt ebenfalls einen Dreier gegen Allerheiligen einfahren konnten.

DSV Leoben - Union Volksbank Vöcklamarkt 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Kerek (52.), 2:0 Kerek (92.)

Gregor Pötscher (Trainer DSV Leoben): "Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben und das ist sehr wichtig. Auch für den Kopf. Natürlich kann man davon reden, dass wir zum Schluss Glück hatten, aber wir hätten die Partie eigentlich schon früher entscheiden müssen."

Formation: 4-4-2
beste Spieler: Mario Kreimer, Florian Wurzinger

Karl Vietz (Trainer Vöcklamarkt): "Vom Spielverlauf her ist das 0:2 vielleicht nicht in Ordnung, weil wir durchaus Chancen auf den Ausgleich oder auf die Führung gehabt hätten. Wir müssen aus den Fehlern lernen. Das haben wir über die Sommerpause nicht gemacht."

Formation: 4-4-2
beste Spieler: Manuel Harrant

zu den Fotos

von Christoph Bolda