Punkteteilung in Leoben

In Leoben trafen heute zwei Mannschaften aufeinander, welche vom spielerischen Potential wohl gleichauf liegen. Von Anfang an wiederlegen dies auch beide Teams ganz klar am Platz. In der ersten Halbzeit kreierten beide Seiten einige Tormöglichkeiten, hatten im Abschluss aber nicht den notwendigen Nachdruck vorhanden. Kurz nach der Pause schwächte sich der SAK selbst durch einen Ausschluss und musste auch das 1:0 hinnehmen. Der SAK offenbarte aber sein Kämpferherz und schaffte in numerische Unterlegenheit noch den 1:1 Ausgleich.

 

Chancen auf beiden Seiten

Gleich von Beginn weg begann das Heimteam, der DSV Leoben, mit enormem Drang in der Offensive, doch ein früher Torerfolg wollte den Obersteirern nicht gelingen. Doch auch der SAK versteckte sich nicht in den Anfangsminuten, denn die Jagodic-Elf wurde immer wieder nach Standardsituationen von Goran Jolic gefährlich. Das Heimteam konnte zwar deutlich mehr Ballbesitz aufweisen, doch der SAK stand in der Defensive sehr sicher und konnte über die Achse Jolic-Biscan-Triplat immer wieder Gefahr über das Konterspiel ausüben. Ab der 20. Minute kam der SAK besser in das Spiel und fand auch zahlreiche gute Tormöglichkeiten vor. Nicht nur „Professor“ Jolic sondern auch die Neuerwerbung Darjan Biscan konnte zwei sehr gute Chancen, die aber nicht in einen Torerfolg umgemünzt wurde, vorfinden. Kurz darauf tauchte auch Marco Pigneter vor dem Tor von Marcel Reichmann auf, der noch in höchster Not parieren konnte. Beide Mannschaften hatten vor der Pause den Torerfolg am Fuß, doch es gelang keinem der beiden Mannschaften sich frühzeitig abzusetzen.

Ausschluss von Darjan Aleksic

Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit schickten beide Trainer die identische Aufstellung auf das Spielfeld. Kurz nach Wiederbeginn brachte sich der SAK in eine ungünstige Lage, denn Darjan Aleksic sah binnen weniger Sekunden zweimal die gelbe Karte, welche zum Ausschluss und dadurch zu einem Unterzahlspiel führte. Nach dem frühen Platzverweis in der zweiten Halbzeit war der DSV Leoben natürlich bemüht, so schnell wie möglich den Torerfolg zu suchen. In der 73. Minute konnte das Heimteam ihre numerische Überlegenheit in einen Torerfolg umwandeln. Nach einem Freistoß von Florian Wurzinger stand Thomas Lechner goldrichtig und brachte den Ball zur 1:0 Führung im Tor unter.

Kampfherz wurde belohnt

Nach dem Torerfolg zum 1:0 schnürte der DSV Leoben die Gäste in die Defensive ein und versuchte, das Spiel in der Folge mit einem weiteren Tor zu entscheiden. Komplett entgegen dem Spielverlauf konnte der SAK mit einem Mann weniger am Platz in der 80. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Darjan Biscan, die Neuerwerbung aus Slowenien, setzte seine Schnelligkeit im Konterspiel gekonnt ein, denn ein perfektes Zuspiel von Christian Mpaka versenkte er direkt von der Strafraumgrenze aus,via Lattenpendler, in den Tormaschen. Der DSV Leoben probierte nun nach dem Schockmoment alles, um noch einmal auf die Siegerstraße zu gelangen

Schlussoffensive der Heimmannschaft

In der letzten Viertelstunde offenbarte der DSV Leoben noch einmal sein Offensivbollwerk, warf die gesamte Elf nach vorne und preschte beinahe im Minutentakt in den Strafraum des SAK. Die größte Möglichkeit auf drei Punkte war ein Schuss von Dominik Hackinger, welcher im letzten Moment und höchster Not von Florian Oberrisser noch vor der Torlinie abgeblockt wurde.

Punkteteilung nach 90 Minuten

Marcel Reichmann konnte trotz gesundheitlicher Probleme, mit Hilfe seiner Vorderleute und Glück des Tüchtigen, die Schlussoffensive ohne Gegentor überstehen. Der SAK war in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft am Platz und fand sehr gute Möglichkeiten auf einen Führungstreffer vor. Der DSV Leoben steigerte sich in der zweiten Halbzeit, fand auch gute Einschussmöglichkeiten im Überzahlspiel vor, scheiterte aber an einem stark aufspielenden Torhüter des Gästeteams.

DSV Leoben : SAK 1:1 (0:0)

Tore: Lechner (70.); Biscan (75.)
Stadion Donawitz, 394 Zuseher
SR Alesi

DSV Leoben: Petrovcic; Derndorfer, Rinnhofer, Wurzinger, Lechner; Hackinger, Füzfa, Grasser (82. Schranz), Pigneter (59. Heinemann); Rottensteiner, Kreimer

SAK: Reichmann; Oberrisser, Lausegger, Riedl, Aleksic; Koller (74. Kropiunik), Jolic, Djulic; Triplat, Biscan

von Pascal Bierbaumer