4:1! Leoben schießt LASK Juniors aus dem Stadion (mit Fotos)

Der leoben biglask bigDSV Leoben meldete sich nach zwei Unentschieden in Folge mit einem klaren 4:1-Erfolg über die LASK Juniors zurück. Vor etwas mehr als 300 Zuschauern gehen die Gastgeber durch Florian Wurzinger (13.) und Markus Briza (21.) mit 2:0 in Führung, kurz vor der Pause kann Florian Templ den Anschlusstreffer herstellen. In Durchgang zwei sorgen erneut Briza (60.) und der eingewechselte Diego Rottensteiner (89.) für klare Verhältnisse.

LASK-Juniors-Trainer Helmut Köglberger nahm gegenüber dem letzten Spiel vier Veränderungen vor, ließ neben Mustecic, der sich wieder fit meldete auch Krajina, Barry und Topalovic von Beginn an ran. Die Heimischen aus Leoben waren es aber, die gleich von Beginn weg ein Höllentempo vorlegten. Sie konnten die spielerische Überlegenheit auch in Treffer umwandeln. Nach nur 13 Minuten verwandelt Florian Wurzinger einen seitlichen Freistoß zur Führung. Acht Minuten später war es Markus Briza, der per Elfmeter auf 2:0 stellte. Mario Kreimer war davor im Strafraum unsanft zu Fall gebracht worden, Schiedsrichter Thorsten Obwurzer zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt.

zu den Fotos

LASK kommt besser ins Spiel

Nach der furiosen Anfangsphase, in der auf Seiten der Leobner noch weitere gute Einschussmöglichkeiten vergeben wurden, kamen die Linzer besser in Fahrt. Zunächst blieben sie aber vor dem Tor noch ungefährlich. Nach der ersten schönen Aktion durften sich die Gäste über den Anschlusstreffer und das Publikum wieder über Spannung freuen. Ein herrliches Zuspiel von Sebastian Schröger verwertete Florian Templ zwei Minuten vor der Pause zum 1:2.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dem Publikum zunächst ein ausgeglichenes Duell. Der Treffer zum 3:1 durch Markus Briza sollte aber für die Entscheidung in diesem Spiel sorgen. In der Folge kontrollierte Leoben das Geschehen und konnte durch den eingewechselten Diego Rottensteiner in den Schlussminuten sogar noch etwas für das Torverhältnis machen. Ein Pass von Briza in die Gasse lieferte die perfekte Vorlage für Rottensteiner, der im 1 gegen 1 Duell mit Torhüter Pavao Pervan die Oberhand behielt. Leoben klettert mit dem vollen Erfolg auf den sechsten Tabellenplatz, während LASK auf Platz 14 rangiert.

zu den Fotos

Stimmen zum Spiel:

Gregor Pötscher (Trainer des DSV Leoben):
"Das war die beste Saisonleistung meiner Mannschaft. Wir hätten schon in der Anfangsphase das Spiel entscheiden können, da haben wir einige gute Chancen vergeben. Die ersten 15 Minuten nach der Pause war das Spiel offen, das 3:1 hat aber die Entscheidung gebracht."

Helmut Köglberger (Trainer der LASK Amateure):
"Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Wir haben drei dumme Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben. Die Veränderungen in der Mannschaft sind normal, so etwas kommt vor. Topalovic hatte es sich verdient zu spielen, Barry war spielberechtigt und Mustecic ist langsam wieder fit."

Aufstellungen:

Leoben: Petrovcic Christian, Derndorfer Marcel (89. Marco Pigneter), Lechner Thomas, Wurzinger Florian, Füzfa Gergely (67. Diego Rottensteiner), Rinnhofer Roland, Kreimer Mario, Grasser Georg, Hackinger Dominik, Petkov Martin, Briza Markus
System: 4-4-2
Die Besten: Pauschallob, Trainer möchte keinen Spieler hervorheben.

LASK Juniors: Pervan Pavao, Mustecic Bojan (64. Daniel Mair), Dizdarevic Adilaid, Krajina Anto (33. Daniel Dramac), Barry Shawn Maurice, Templ Florian, Pollak Oliver, Topalovic Daniel (75. Ludwig Gabriel, Stadlbauer Dominik, Schröger Sebastian, Keck Ulrich
System: 4-2-3-1 danach 4-4-2
Die Besten: niemand

zu den Fotos

von Harald Dworak

Fotos und Fotoslide: RIPU-Sportfotos