Vöcklamarkt dreht Spiel gegen Gratkorn (mit Fotos)

Die Union Volksbank Vöcklamarkt setzte sich am Freitagabend in einem – vor allem in der ersten Halbzeit – temporeichen Fußballspiel mit 2:1 gegen den FC Gratkorn durch und holte damit die Saisonpunkte sechs, sieben und acht. Zwar brachte Oliver Wohlmuth die Gäste nach 13 Minuten in Führung. Ein Doppelpack von Jozsef Peter kurz vor der Pause drehte das Spiel aber zu Gunsten der Hausherren. Alles in allem ein verdienter Sieg der Oberösterreicher, die Gäste konnten in der zweiten Halbzeit nicht mehr entscheidend zusetzen.

 

Gratkorn geht in Führung

Vor rund 900 Zuschauern entwickelte sich im Vöcklamarkter Sportzentrum von Beginn weg ein flottes Fußballspiel. Beide Teams gehen in der Anfangsphase sehr engagiert und aggressiv zu Werke. Die erste gute Möglichkeit des Spiels hat der FC Gratkorn. Einen gefährlichen 25-Meter-Freistoß von Dubravko Tesevic kann Manuel Harrant aber zur Ecke klären. Nach diesem Corner fällt dann das 0:1: Bei einem Gestocher im Fünfmeterraum beweist Oliver Wohlmuth seinen Torriecher und staubt zur frühen Führung für die Gäste ab (13.).


Vöcklamarkt unbeeindruckt

Die Vöcklamarkter zeigen sich allerdings nur wenig geschockt und kommen nur sechs Minuten später zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit. Torhüter Matthias Götzinger erreicht einen weiten Ball vor Jozsef Peter, der Ball kommt zu Markus Lexl, das Tor ist leer, aber Lexl schießt etwas zu schwach und Götzinger ist rechtzeitig wieder in seinem Kasten. Nur zwei Minuten später die nächste UVB-Chance: Einen wunderschönen Stanisavlevic-Halbvolley von der Strafraumgrenze kann Götzinger stark zur Ecke parieren. In der 31. Spielminute jubeln die wenigen mitgereisten Gratkorn-Fans schon über einen Treffer von Oliver Wohlmuth, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits und verweigert dem Tor die Anerkennung. Das Spiel ist in dieser ersten Halbzeit völlig offen, beide Teams kommen zu Chancen.

Peter-Doppelpack dreht das Spiel

In der 39. Minute gelingt der UVB dann der verdiente Ausgleich: Nach einer Balleroberung von Stefan Sammer schnappt sich Stanisavlevic das Leder, flankt den Ball gefühlvoll zur Mitte, wo Jozsef Peter mit einem tollen Kopfballheber Torhüter Götzinger überlistet – 1:1! Jetzt haben die Hausherren endgültig Lunte gerochen und gehen fast mit dem Pausenpfiff sogar in Führung: Markus Lexl flankt von links in die Mitte, wo wieder Jozsef Peter steht und den Ball ins lange Eck köpft (45.) – Halbzeitstand 2:1!

Gratkorn mittellos

In Halbzeit zwei verliert das Spiel deutlich an Tempo. Gratkorn hat zwar mehr Ballbesitz und drängt die Vietz-Elf phasenweise tief in die eigene Hälfte - zu Torchancen kommen sie allerdings nicht. Die Vöcklamarkter stehen in der Defensive sicher und suchen ihr Heil von Zeit zu Zeit in Kontern. Wie in Minute 77: Nach einem verunglückten Abschlag von Torhüter Götzinger bedient Stanisavlevic den Doppeltorschützen Jozsef Peter, doch dieser schießt den Ball aus elf Metern genau in die Arme des Torhüters. Den Gästen fehlen im zweiten Abschnitt schlicht und einfach die Mittel, um die Vöcklamarkter in Gefahr zu bringen. In der 89. Spielminute dann sogar die 100%ige Chance auf das 3:1: Michael Sammer bringt den Ball flach zur Mitte wo zuerst Gilhofer den Ball nicht trifft und anschließend Stanisavlevic das leere Tor verfehlt. So muss die Vietz-Elf bis zum Ende zittern. In der 94. Minute sorgt ein abgefälschter Schuss von Martin Gründler noch einmal für Gefahr, es bleibt aber schlussendlich beim verdienten 2:1-Erfolg der Hausherren, die damit erstmals seit dem dritten Spieltag wieder über einen vollen Erfolg jubeln dürfen.

 

Union Volksbank Vöcklamarkt - FC Gratkorn 2:1 (2:1)
Torschützen: Peter (39., 45.); Wohlmuth (13.)

Sportzentrum Vöcklamarkt 900 Zuschauer
SR Messner

 

Karl Vietz, Trainer UVB Vöcklamarkt:

„Es war ein hochdramatisches Fußballspiel mit einem schlechten Start für uns, da wir etwas unglücklich in Rückstand geraten sind. Gratkorn hat in den ersten 20 Minuten sehr guten Fußball gespielt, mit Fortdauer der Begegnung sind wir aber immer besser geworden. Ich muss der ganzen Mannschaft heute ein großes Kompliment machen, sie hat heute irrsinniges Herz bewiesen. Das Engagement war bewundernswert. Wir sind eine Mannschaft mit lauter Amateurfußballern, da tut man sich gegen solche Gegner oft schwer. Die Mannschaft hat heute eine tolle Leistung gezeigt.“

Beste Spieler: Joszef Peter, Devid Stanisavlevic

 

Vom FC Gratkorn konnten wir leider niemanden für eine Stellungnahme erreichen!

 

Fotos vom Spiel

Zur Fotogalerie UVB Vöcklamarkt - FC Gratkorn

 

 

von Andreas Brandt