ÖFB-Samsung-Cup 2. Runde: Vier RLM-Vertreter kämpfen ums Achtelfinale

alt"Guten Cuppetit!" Am Dienstag und Mittwoch ist es endlich wieder so weit - das Pokalfieber grassiert wieder in der Regionalliga Mitte, die 2. Hauptrunde des ÖFB-Samsung-Cups steht an. Am Dienstag um 19 Uhr trifft die Union T.T.I. St. Florian vor eigener Kulisse im OÖ-Derby auf Kultklub Blau Weiß Linz. Eine halbe Stunde später duelliert sich der VSV zuhause gegen den TSV Hartberg. Zwei Granaten haben der USV Stein Reinisch Allerheiligen und der SAK gezogen. Während zweitere am Mittwoch schon um 16:15 Uhr auf Bundesliga-Krösus Red Bull Salzburg treffen, gastiert beim ASV ab 19 Uhr Rekordpokalsieger Austria Wien in der Südsteiermark. Als Schmankerl zusätzlich im Programm das Steirer-Derby zwischen Weiz und Sturm Graz. Hier die Vorschau zu den fünf heißen Cup-Fights:


Dienstag, 20.9.2011, 19:00 Uhr

Union T.T.I. St. Florian - FC Blau Weiß Linz

Spielort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Christian Dintar, Roland Braunschmidt, Roland Brandner

altalt"Einer der "großen Vier" aus der Bundesliga, LASK oder Blau Weiß..." Die Glücksfee sollte einen der Wünsche von Willi Wahlmüller erfüllen. Und so wartet mit den Blau Weißen ein alter Bekannter auf die Florianer, spielte man doch die letzten drei Saisonen gemeinsam in der Regionalliga Mitte und lieferte so manch ganz heißes Duell vor imposanter Kulisse. Ein Beispiel gefällig? Die vorletzte Runde in der letzten Saison. Die Sängerknaben hatten den Linzer Kultklub zu Gast. Die Florianer nach einer tollen Saison im vorderen Mittelfeld, während die Blau Weißen gerade den Platz, der zur Relegation berechtigt, eingenommen hatten. Die heimische Wahlmüller-Elf geigte vor mehr als 1000 Fans groß auf und führte nach einer Stunde 2:0, dann bei strömendem Regen die große Wende, ein Meilenstein für den späteren Aufstieg der Blau-Weißen, die die Partie in letzter Sekunde noch drehen und mit 3:2 gewinnen konnten. Neben Emotionen, vollen Rängen und Florianer Revanchegelüsten, ist auch eine starke Heimelf garantiert. Die Mannen von Coach Wahlmüller sind nach den letzten unglücklich verlaufenen Runden, wo man als stets bessere Mannschaft nie gewinnen konnte, brennheiß auf Wiedergutmachung. Die Weissenböck-Elf aus der Ersten Liga schwebt derzeit auf Wolke sieben und hat sich in der neuen Spielklasse zu einem Team im oberen Tabellenmittelfeld gemausert, hat auch im Linzer Derby gegen den LASK eine gute Figur abgegeben und einen Punkt geholt. Ein spannendes OÖ-Derby und ein echter Cupfight sind garantiert, geht es für den Außenseiter aus St. Florian nicht um den Aufstieg, sondern auch um ein von der Vereinsführung versprochenes Auslandstrainingslager beim Weiterkommen gegen den Lokalrivalen.

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Sebastian Wurmlinger, Philipp Hofer
Fraglich: niemand
Gesperrt: Michael Guselbauer

Der Weg in die 2.Hauptrunde:

Vorrunde: St. Florian - FC Wels 2:0 n.V. (0:0)
1. Runde: St. Florian - SCR Altach 2:0 (0:0)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Dienstag, 20.9.2011, 19:30 Uhr

VSV - TSV Sparkasse Hartberg

Spielort: Stadion Villach/ Lind
Schiedsrichter: Christopher Jäger, Sebastian Gishamer, Roland Riedel

altaltIm Gegensatz zu Allerheiligen, SAK Klagenfurt und St. Florian hat der VSV mit dem TSV Hartberg wohl den unattraktivsten Gegner aller vier Regionalligisten zugelost bekommen. Andererseits ist es für die Elf von Trainer Günter Kronsteiner auch der schlagbarste Gegner. Die Steirer sind in dieser Saison zu Beginn nicht richtig in die Gänge gekommen, haben aber zuletzt die Vienna geschlagen und Titel-Mitfavorit Altach an den Rand einer Niederlage gebracht. Im ÖFB-Cup eliminierten die Hartberger in der ersten Runde auswärts den Tiroler Landesligisten Kundl mit 3:0. Man trifft nicht auf ein österreichischen Starensemble, aber dafür auf eine spielstarke Truppe. Der vermeintliche Star des Vereins sitzt auf der Trainerbank. Die Oststeirer werden vom erfolgreichsten Spieler der österreichischen Bundesligageschichte, nämlich von Kurt Garger gecoacht. Wie hoch stehen die Chancen aber wirklich? „Wir sind krasser Außenseiter. Hartberg ist sicherlich stärker als es der derzeitige Tabellenplatz (9.) vermuten lässt. Sie haben den besseren und teureren Kader als wir und kommen mit dem Erfolgserlebnis gegen die Vienna nach Villach. Wir versuchen, voll dagegenzuhalten. In einem Cupspiel ist alles möglich, wir werden uns jedenfalls nicht verstecken und genauso offensiv wie bei den Heimspielen in der Regionalliga ans Werk gehen", gibt sich VSV-Coach Günter Kronsteiner angriffslustig. Sicher fehlen wird dem VSV der gesperrte Johannes Isopp, während einige Spieler, daraunter auch Kapitän Mario Ramusch noch fraglich sind.

VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: Mario Ramusch
Gesperrt: Johannes Isopp

Der Weg in die 2. Runde:
1. Runde: VSV - SC Retz 4:2 (2:1)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 19:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Mittwoch, 21.9.2011, 16:15 Uhr

SAK Celovec/Klagenfurt – FC Red Bull Salzburg

Spielort. SAK Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter Alexander Harkam, Christian-Petru Ciochirca, Wolfgang Pucher

altaltAndreas Herzog bewies bei der Auslosung der zweiten Runde des OFB-Samsung Cup Feingefühl und loste dem SAK zumindest aus dem Blickwinkel des Kassiers, ein Traumlos zu. Die aktuell beste Fußballmannschaft Österreichs, der FC Red Bull Salzburg, ist am 21.9.2011 mit Anpfiff um 16:15 Uhr im SAK-Stadion zu Gast. Die Heimelf hofft natürlich darauf, dass dieses Spiel ähnlich eng abläuft, wie sich die Ausmaße des grünen Rasens im SAK-Stadion präsentieren. Ob bei Salzburg auch die „Leitbullen“ auflaufen werden  oder ob diese gegen den vermeintlich leichten Gegner im Stall relaxen dürfen, wird wohl erst bei Bekanntgabe der Aufstellung feststehen. Für den SAK ist diese Partie zumindest das Spiel des Jahrzehnts, vor allem deswegen, weil im laufenden Jahrhundert noch knapp 90 Jahre ausstehen. Der SAK hat gegen den vermeintlichen Goliath in der Meisterschaft der Regionalliga-Mitte, der SG Austria Klagenfurt, im Derby vor ein paar Tagen bewiesen, dass sie derzeit die bessere Mannschaft der Landeshauptstadt sind. Alois Jagodic, Trainerlegende des SAK, hatte bereits gegen die Austria Klagenfurt zu höchst wirkungsvollen Finten in der taktischen Aufstellung gegriffen. Auch gegen den haushohen Favoriten Salzburg wird er sich einiges überlegt haben. Schmerzhaft: Helmut König fällt für 2-3 Wochen aus und kann deswegen nicht eingesetzt werden. Für den SAK gilt es ein Fußballfest zu feiern und jeder Klagenfurter Fußballfan wird sich wohl nicht entgehen lassen, den Tabellenführer der  tipp3-Bundesliga in Aktion beobachten zu können. Das Spiel muss leider schon um 16:15 Uhr angepfiffen werden, da es am SAK-Platz noch immer keine Flutlichtanlage gibt. Ein eventuelles Elfmeterschießen würde dann wohl schon in der fortgeschrittenen Abenddämmerung stattfinden.


SAK Celevoc/Klagenfurt
Verletzt: Helmut König
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

Der Weg in die 2. Runde:
Vorrunde: SAK - Treibach 3:0 (2:0)
1. Runde: SAK - 1. FC Sollenau 3:1 (2:1)

liga3.at überträgt am Mittwoch ab 16:00 Uhr per Live-Ticker

 

Mittwoch, 21.9.2011, 19:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - FK Austria Wien

Spielort: Sportplatz Allerheiligen
Schiedsrichter: Manfred Krassnitzer, Heinz Dorfer, Christian Maier

altaltDie Vereinsführung des ASV Stein Reinisch Allerheiligen bezeichnet das Cup-Duell mit Austria Wien als das "größte Spiel der Vereinsgeschichte". Damit trifft man wohl den Nagel auf den Kopf. Regionalligist Allerheiligen trifft auf den Bundesligisten Austria. Was will man mehr? Zuschauer? Von denen werden wohl mehr als genug ins Stadion kommen. Stimmung? Auch darum braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die "Gallier" werden für die passende Atmosphäre sorgen. Ein rassiges Spiel? Von dem kann man ausgehen. Die Truppe von Trainer Andreas Moriggl ist heiß auf das Duell mit den Wienern. Die Generalprobe gegen Gleinstätten ist außerdem auch geglückt. Man gewann vor eigenem Publikum verdient mit 2:1. Es ist angerichtet. Was will man also wirklich noch mehr? Vielleicht eine Überraschung? Klub-Präsident Manfred Walch hofft, dass man den Veilchen vielleicht tatsächlich ein "Veilchen" verpassen kann und die Sensation schafft. Zurück in die Realität: Es müsste wohl alles zusammenpassen, damit den Allerheiligenern tatsächlich die Überraschung gelingt. Schwache Austrianer, ein perfekter Tag der Südsteirer und das Glück auf Seiten der Hausherren: Diese drei Komponenten braucht es, um diesen Kaliber aus dem Weg zu räumen. Doch egal wie das Match ausgeht, es ist und bleibt "das größte Spiel der Vereinsgeschichte."

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Rafel Dorn
Fraglich: Daniel Hofer
Gesperrt: niemand

Der Weg in die 2. Runde:
Vorrunde: Allerheiligen - Gleinstätten 2:0 (1:0)
1. Runde: Allerheiligen - Vöcklamarkt 1:0 (0:0)

liga3.at überträgt am Mittwoch ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Mittwoch, 21.9.2011, 19:00 Uhr

SC Sparkasse ELIN Weiz - SK Puntigamer Sturm Graz

Spielort: Siemens Energy Stadion Weiz
Schiedsrichter: Rene Eisner, Andreas Fellinger, Michael Spörk

altweizZwar ist der SC Sparkasse ELIN Weiz seit vergangener Saison kein Regionalligist mehr, aber aufgrund des Cup-Gegners müssen wir dieses Spiel einfach ankündigen. Die Oststeirer treffen auf den regierenden österreichischen Meister SK Puntigamer Sturm Graz. Es ist ein Spiel der Superlative - zumindest vom Rundherum her. Über 1500 Leute werden zur Partie pilgern - sogar eine Zusatztribüne wurde aufgestellt. Für gute Stimmung ist also gesorgt. Sportlich könnten die Rollen aber nicht klarer verteilt sein. Weiz wird wohl auf die berühmten "Cup-Gesetze" hoffen. Wer weiß - vielleicht gelingt den Mannen von Martin Amerhauser die Riesen-Überraschung. Sicherlich nicht von Nachteil für den Steirerligisten die große Verletzungsmisere beim Grazer Europa-League-Vertreter. Ausfälle wie Roman Kienast, Christian Gratzei oder Jürgen Säumel schmerzen zweifelsohne. Außerdem fällt die Cup-Partie gegen den oststeirischen Underdog mitten in die Schwächephase der "Blackies", die Unruhen rund um die mögliche Teamchef-Bestellung von Coach Franco Foda und die enorme Belastungsphase "dank" unzähliger "englischer Wochen". Wann, wenn nicht am Mittwoch, sollte den Weizern sonst die große Sensation gelingen?

liga3.at überträgt am Mittwoch ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

von Martin Mandl, Marco Wolfsberger & Josef Krainer