VSV muss sich erst in der Verlängerung geschlagen geben (mit Fotos)

altaltEin dramatisches Spiel um den Einzug in das Achtelfinale des ÖFB-Samsung-Cup lieferten sich der VSV und der TSV Hartberg. Mit einem Finalscore von 1:2 konnten sich die Oststeirer knapp aber doch durchsetzen und in die nächste Runde aufsteigen. Der Vertreter aus der Ersten Liga wurde seiner Favoritenrolle schnell gerecht, indem Fabian Harrer einen Stellungsfehler der VSV-Abwehr in der 8. Minute perfekt ausnützte und schnell die 1:0-Führung für die Gäste erzielte. Doch nach der Ampelkarte gegen Hartbergs Robert Strobl wurde die Partie offener. Der VSV legte noch einmal eine Schlussoffensive hin und wurde durch das Tor von Michael Kirisits auch mit dem Einzug in die Verlängerung belohnt. Gleich zu Beginn der Überspielzeit konnte Lukas Mössner den 2:1-Endstand für den TSV Hartberg fixieren und somit die Hürde VSV hauchdünn überwinden.

 

ÖFB-Samsung-Cup Duell in Villach-Lind

In der 2. Runde des ÖFB-Samsung-Cup kommt es in Villach-Lind zur Begegnung zwischen dem VSV und dem TSV Hartberg. Hierbei trifft der Heimverein, welcher erst seit dieser Saison der Regionalliga Mitte angehört, sich bis jetzt mit dem derzeitigen zweiten Tabellenplatz aber sehr gut präsentiert hat, auf den Tabellenvorletzten der „Heute für Morgen“ Erste Liga. Wie es die Tabellensituation schon beschreibt – ergibt sich im Vorhinein der Begegnung ein durchaus ebenbürtiges Duell, indem beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen können. Der Cup-Bewerb ist ja immer wieder für Überraschungen gut.

Fabian Harrer sorgt für eine rasche Führung

Von Anfang weg beginnt der TSV Hartberg sehr dominant und lässt seinem Gegenüber in den ersten Minuten wenig Raum, um in das Spiel zu kommen – der VSV kann sich nur selten lösen und aus der eigenen Hälfte befreien. Die Steirer werden ihrer Favoritenrolle auch gleich in der Anfangsphase des Spiels gerecht, denn nach einem Fehler in der Abwehr des VSV, die heute ohne den gesperrten Johannes Isopp auskommen muss, besorgt Fabian Harrer überlegt die 1:0-Führung für die Garger-Elf. Der Heimverein selbst hat Probleme das Spiel zu gestalten und scheitert großteils schon am ungenauen Spielaufbau in den eigenen Reihen. Dadurch spielt man dem Team von Trainer Kurt Gager früh in die Karten, beherrscht seine Elf das Geschehen in den Anfangsminuten souverän.

Der TSV Hartberg dominiert weiterhin das Spiel

Lange Zeit hat der VSV große Probleme, die starke Offensivbesetzung gezielt in Szene zu setzen. Die Abwehr des TSV Hartberg steht sehr kompakt und lässt dem Heimverein auch wenig Spielraum um in die Gänge zu kommen. Die Kronsteiner-Elf wird im Laufe der ersten Halbzeit aber etwas stärker und erspielt sich in der 27. Minute auch eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, doch Denis Curic scheitert hauchdünn. Auf der Gegenseite zeigt Hartberg den Villachern in den Abwehrreihen wieder einmal die Grenzen auf. Nach einem Stellungsfehler in der verunsicherten Defensive vergibt Fabian Harrer eine hundertprozentige Chance auf ein weiteres Tor, doch er schiebt den Ball knapp am Tor von Torhüter Martin Koller vorbei. Kurz vor der Pause legt die Heimelf noch einmal einen Gang zu – schafft es aber nicht wirklich die gut gestaffelte Abwehr der Oststeirer in Bedrängnis zu bringen.

 

Der VSV erhöht das Tempo

Sofort nach dem Wiederanpfiff versucht der VSV nochmals die Schlagzahl zu erhöhen, um selbst aktiver am Spielgeschehen in der Offensive teilnehmen zu können. Man merkt der Elf um Christian Prawda deutlich den Willen an, das Spiel noch drehen zu wollen, um an diesem Fußballabend für eine kleine Überraschung sorgen zu können. In der 57. Minute bekommt zudem Robert Strobl nach einer brutalen Härteeinlage vom Schiedsrichter die Gelb-Gote Karte präsentiert. Im Gegenzug hat sich die numerische Unterlegenheit des TSV Hartberg beinahe gerächt, denn eine Kopfballgelegenheit durch Michael Kirisits verfehlt das Tor von Jürgen Rindler nur ganz knapp. Nun bietet sich für den VSV eine neue Situation. Gelingt der Turnaround?

Michael Kirisits erzielt in der Schlussoffensive den Ausgleich

Trotz der numerischen Überlegenheit gelingt es dem VSV nicht den letzten finalen Pass zu setzen und vor dem Tor von Jürgen Rindler für Gefahr zu sorgen. Die Hartberger halten sich weiterhin sehr gut in der Defensive und können den fehlenden Mann über das Zweikampfverhalten gut kompensieren. Die Steirer verschleppen das Spiel weiterhin sehr geschickt und sind darüber hinaus im Konterspiel gefährlich. In den Schlussminuten wirft der VSV noch einmal die komplette Mannschaft in den Strafraum von Hartberg, doch auch gefährliche Aktionen durch Standardsituationen bringen nichts Zählbares ein. Als schon viele mit einem knappen Aus des VSV rechnen, brandet plötzlich Riesenjubel in Villach auf – Michael Kirisits nimmt sich den Ball und trifft in der Nachspielzeit wunderschön zum 1:1-Ausgleich.

Lukas Mössner stellt auf 1:2 für Hartberg

Ein dramatisches Duell auf Augenhöhe findet seine Fortsetzung in der Verlängerung. Der VSV bringt den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und muss in der Folge den erneuten Rückstand durch Lukas Mössner hinnehmen –  eine kalte Dusche für die Villacher. Der Heimverein gibt sich aber weiterhin nicht geschlagen und setzt weiterhin auf seinen enormen Willen. Binnen einer Minute kommt die Offensivabteilung des VSV zu drei guten Torschussmöglichkeiten – die werden aber allesamt nicht im Tor von Hartberg untergebracht. Der VSV ist weiterhin am Drücker und probiert noch einmal alles, um den Rückstand egalisieren zu können. Der TSV Hartberg wirkt in der Defensive nicht mehr so sicher wie in der Anfangsphase, langsam merkt man auch den Kräfteverschleiß, der sich im Unterzahlspiel entwickelt hat.

Schlussoffensive des VSV

In den letzten Minuten der Verlängerung wirft der VSV noch einmal alles nach vorne, um das durchaus möglich erscheinende Tor zu machen. Kurz vor Spielende herrscht vor dem Tor vor Jürgen Rindler noch einmal enorme Gefahr – doch ein Schuss von Denis Curic kann in höchster Not abgewehrt bzw. geklärt werden. Hartberg kann die letzten Minuten ohne weiteren Verlusttreffer überstehen und somit mit einem 2:1-Erfolg in das Achtelfinale des ÖFB-Samsung-Cup aufsteigen.

 

VSV : TSV Hartberg 1:2 (0:1)
Tore: Harrer (8.), Mössner (94./Verlängerung); Kirisits (92.)
Stadion Villach Lind, 700 Zuschauer
SR Jäger

Franz Grandits (Obmann TSV Hartberg):

„Grundsätzlich sind wir natürlich sehr froh, dass wir den VSV auswärts mit 2:1 besiegen konnten. Wir wussten schon vor dem Spiel, dass auf uns ein sehr starker Gegner warten wird. In der Anfangsphase konnten wir schnell die Führung erzielen und hatten auch die Möglichkeit das Ergebnis auszubauen, doch wir scheiterten an einem weiteren Torerfolg. Meiner Meinung nach gab es in der 10. Minute auch eine gravierende Fehlentscheidung des Schiedsrichterteam, denn ein ganz klarer Torraub wurde von ihnen nicht geahndet. Schlussendlich muss man sagen, dass es für die Moral sehr wichtig ist, trotz eines Unterzahlspiels, über mehr als 60 Minuten als Sieger vom Platz zu gehen und die nächste Runde des ÖFB-Samsung-Cup zu erreichen. Wir hätten es uns aber selbst etwas einfacher machen können und das Spiel nach 90 gespielten Minuten über die Bühne bringen können. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir eine weite Heimfahrt haben und in der 1. Liga bald ein wichtiges Spiel gegen Grödig auf uns wartet.“

Armin Pagitz (Sektionsleiter VSV):

„Wir haben leider in der Anfangsphase des heutigen Spiels zu unkonzentriert gespielt und mussten gleich zu Beginn ein Gegentor hinnehmen. Wir hatten meiner Meinung nach in den ersten 40 Minuten zu viel Respekt vor dem Gegner und fanden dadurch nur schwer in das Spiel. In der zweiten Spielhälfte konnten wir uns auf jeden Fall steigern und fanden dadurch auch gute Tormöglichkeiten vor. In der Folge spielten wir auch ab der 60. Minute in Überzahl und hatten dadurch deutlich mehr Räume um in der Offensive gefährlich zu werden. Der Gegner stand ab diesem Moment sehr defensiv mit zwei Viererketten gestaffelt, doch in der 92. Minute gelang uns durch Michael Kirisits kurz vor Schluss der regulären Spielzeit der 1:1-Ausgleich. Leider fingen wir uns gleich zu Beginn der Verlängerung das 1:2 durch Lukas Mössner ein. Wir probierten in den Schlussminuten noch einmal in das Spiel zu gelangen, doch bei den Weitschüssen von Denis Curic war Jürgen Rindler stets am Posten und ist somit ein wichtiger Bestandteil, dass der TSV Hartberg als Gewinner vom Platz ging."

 

Fotos vom Spiel

zur Fotogalerie

 

 Foto-Slide: LUI

von Pascal Bierbaumer