Das Mittwochs-Interview: Lukas Waltl

altMit 15 Jahren hatte er seine ersten Einsätze in der steirischen Landesliga. Mit 16 schnürte er die ersten Male in der Regionalliga Mitte die Fußballschuhe und das für den SV Tondach Gleinstätten. Wissen Sie schon, um wen es geht? Die Rede ist von Lukas Waltl, dem Torwart der Südsteirer. Mittlerweile hat er 17 Lenze auf dem Buckel und ist Stammgoalie des Regionalligisten. liga3.at sprach im Mittwochs-Interview mit dem gebürtigen Frohnleitener über die bisherige Saison, über seine Rolle als Goalie und über Ziele. 

 

„Ich dirigiere meine Vorderleute sehr gerne“

liga3.at: Du giltst als eines der größten Talente im steirischen Fußball, strahlst gleichzeitig aber eine derartige Ruhe aus. Wie gehts du damit um? Du übernimmst mit deinem Alter ja schon eine gewaltige Verantwortung? Hören deine Vorderleute auf dich?

Lukas Waltl: „Also ich bin grundsätzlich ein lauter Fußballer, der sehr aktiv ist auf dem Platz. Ich dirigiere meine Vorderleute sehr gerne und ich denke, dass ihnen das auch hilft. Wenn man das gut macht, kommen auch weniger Angriffe auf mich zu. Natürlich war ich am Anfang nervös. Aber das wird von Partie zu Partie besser und mittlerweile habe ich überhaupt kein Problem mehr damit. Ich bin sogar sehr froh darüber, dass ich so früh Stammgoalie in der Regionalliga sein darf. Diese Möglickeit haben nicht viele Tormänner in meinem Alter."

liga3.at: Was macht dich überhaupt so stark?

Lukas Waltl: „Ich denke, dass das auch an meiner Ausbildung in der GAK-Akademie liegt. Da hat immer alles gepasst. Ich habe dort sehr viel gelernt und wie schon vorher gesagt, ist es schon eine tolle Sache, immer zu spielen und voll gefordert zu werden."

„.... wir halten uns ganz gut“

liga3.at: Wie bist du mit der bisherigen Saison zufrieden?

Lukas Waltl: „Als gehandelter Fixabsteiger halten wir uns ganz gut (grinst). Wir haben aus dem guten Mannschaftsgefüge heraus sehr gut entwickelt. Man braucht aber nur auf die Tabelle zu schauen. Ich denke, wir können zufrieden sein. Ich bin es auf jeden Fall. Vor allem zu Hause geben wir eine sehr gute Figur ab. Auswärts muss die Mannschaft noch zulegen.“

liga3.at: Apropos zu Hause: Was ist zu Hause anders als auswärts?

Lukas Waltl: „Unser Platz ist nicht der Beste. Das sind wir aber gewohnt und das spielt uns natürlich in die Karten. Außerdem haben wir tolle Fans. Das macht auch sehr viel aus. Auswärts ist es auch ein wenig Kopfsache."

liga3.at: Wie sehen die Ziele heuer noch aus?

Lukas Waltl: „Vor der Saison war das Ziel der Klassenerhalt. Das ist es auch noch immer, aber innerhalb der Mannschaft denke ich, dass wir nach einem einstelligen Tabellenplatz streben sollten und auch dürfen."

liga3.at: Und wie sehen deine Ziele aus? Wo treibt es Lukas Waltl hin?

Lukas Waltl: „Ich hab noch bis Winter einen Leihvertrag hier bei Gleinstätten. Was dann passiert, weiß ich nicht. Es kann aber auch sein, dass ich noch bis Sommer hier bleibe. Das hängt davon ab, ob man eine Einigung findet. Natürlich will ich Profi werden und in eine höhere Liga. Auch wenn es in Gleinstätten wirklich passt. Ich spiele gerne hier, aber ich möcht mein Ziel unbedingt erreichen. Vielleicht bekomme ich ja auch bei Sturm eine Chance.“

liga3.at bedankt sich herzlich für das interessante Gespräch.

von Martin Mandl