Leidenschaftliche Paschinger bleiben bei 0:2 in Portugal unbelohnt

pasching bigGD Estoril PraiaSo bitter kann der internationale Fußball sein. Trotz eines leidenschaftlichen Kampfes und beherzten Auftretens muss der FC Pasching im Europa League Play-Off Hinspiel bei GD Estoril Praia eine 0:2-Niederlage einstecken. Die spielstarken Portugiesen zeigen sich in Hälfte eins eiskalt, bestrafen zwei Unachtsamkeiten der Oberösterreicher. Nach dem Wechsel dominiert der Favorit klar, dennoch kommen die Paschinger in der Schlussphase beinahe zum entscheidenden Auswärtstor. Aufregung herrscht über eine Elfmeterentscheidung zu Gunsten des FCP, die Schiedsrichter Yildirim aber nach Beratung mit seinem Assistenten wieder zurücknimmt.

Früher Rückschlag  

Mit der ersten echten Torchance gehen die Portugiesen in Führung. Unachtsamkeit in der Paschinger Defensive, blitzschnell dringen die Estoriler in den Sechzehner ein. Von der linken Seite folgt der kluge Pass in den Rückraum, wo Evandro goldrichtig steht. Mühelos schiebt er zum 1:0 ein (10.). Danach bleibt der Favorit vor nur 1.300 Zusehern tonangebend, die Paschinger halten aber tapfer dagegen. Man kämpft um jeden Meter, überzeugt mit enormer Lauf- und Kampfbereitschaft und legt unheimliche Leidenschaft hinein. Defensiv gelingt es, die Räume eng zu machen. Die Hausherren dadurch selten mit weiteren gefährlichen Aktionen. Einziges Highlight ist en Evandro-Fallrückzieher knapp neben das Tor (19.). 

Eiskalte Portugiesen 

Danach trauen sich auch die Oberösterreicher nach vorne. Eine gefährliche Hereingabe von der linken Seite können die Portugiesen gerade noch entschärfen (23.). Der FCP in dieser Phase immer stärker, scheint sich auf das schnelle Kurzpassspiel des Gegners einzustellen. Mit Herz und Kampf stemmt man sich gegen die technisch versierte, wendige Elf aus Portugal. Je länger die Partie dauert, desto besser finden die Baumgartner-Mannen ins Spiel. Einzig in der Offensive fehlt das Durchsetzungsvermögen. Zwingende Torchancen für den FCP sind daher Fehlanzeige. Ausgerechnet in die beste Phase des Regionalligisten fällt Tor Nummer zwei. Erneut ein blitzschneller Angriff über der Estoriler, mit einem Doppelpass kombiniert man sich durch die Paschinger-Hintermannschaft. Am Sechzehner kommt Carlitos zum Abschluss, gefinkelt schlenzt er den Ball unhaltbar in den rechten oberen Winkel. Die Silva-Elf legt eine unheimliche Effizienz an den Tag, bestraft jede Unachtsamkeit bitterböse. 
  

 

Estoril spielt Klasse aus 

Mit der Führung im Rücken kontrollieren die Hausherren die Begegnung nach dem Seitenwechsel klar. Estoril lässt seine Klasse immer wieder aufblitzen, drängt die Baumgartner-Truppe nun in die eigene Hälfte zurück. GD dem dritten Treffer nahe, Hans-Peter Berger hat im Paschinger Gehäuse alle Hände voll zu tun. Etwa in Minute 58, als er einen Kopfball nach einem Corner mit den Fingern über die Latte lenkt. Zu groß scheint die Qualität in einer mit Klasse-Kickern gespickten portugiesischen Mannschaft. Die Oberösterreicher zwar weit davon entfernt, sich geschlagen zu geben. Entlastung gibt es aber in Hälfte zwei kaum noch. Nach 65 Minuten ist es einmal mehr Evandro, der das 3:0 am Fuß hat. Sein Versuch verfehlt das gegnerische Tor knapp.

Aufregung um Notbremse

Die nächste Gelegenheit gehört abermals Evandro, ein weiteres Erfolgserlebnis bleibt ihm aber verwehrt. Wenige Augenblicke später Dreifach-Chance für die Südeuropäer, mit vereinten Kräften und Goalie Hans-Peter Berger können die Paschinger den dritten Treffer verhindern. Im Gegenzug ein Lebenszeichen der Oberösterreicher, ein Casanova-Kopfstoß landet neben dem Tor. Der Drittligist in der Schlussphase wieder mutiger, der Druck der Estoriler lässt nach. Zehn Minuten vor dem Ende Riesenaufregung: Petrovic läuft alleine auf Goalie Vagner Silva zu, wird von diesem zu Fall gebracht. Schiedsrichter Yildirim zeigt zunächst auf den Elfmeterpunkt, berät sich dann aber mit seinem Assistenten - und entscheidet auf Corner! Die berechtigten Reklamtionen der Paschinger bleiben ohne Erfolg. In der Nachspielzeit legen die Baumgartner-Mannen nochmals alles in die Waagschale, wollen das Auswärtstor erzwingen. Ein Happy End bleibt aber aus, am 0:2 ändert sich nichts mehr. Die Chancen auf den Einzug in die Gruppenphase vor dem Rückspiel in Linz am kommenden Donnerstag sind damit äußerst gering. 
  


Christoph Gaigg