ÖFB-Cup: Runde 2 - Ein Wiedersehen alter Bekannter

samsung-oefb-cupDiese Woche steht die zweite Hauptrunde des ÖFB-Samsung-Cups auf dem Programm. 32 Mannschaften kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Nach wie vor sind einige richtige Underdogs im Rennen und treffen auf die großen Kracher. Die drei verbliebenden oberösterreichischen Regionalligisten bekommen es mit harten Brocken zu tun - ein Wiedersehen mit alten Bekannten steht dabei im Vordergrund. 

lask bigDer aktuelle Tabellenführer und Viertelfinalist des Vorjahres empfängt bereits am Montagabend den kriselnden Zweitligavertreter SKN St. Pölten. Nach dem Sensationserfolg über Rapid in Runde eins wollen die Linzer auch die nächste Hürde überstehen. Bei den Niederösterreichern sitzt ein guter Bekannter der Schwarz-Weißen auf der Trainerbank. Ex-Pasching-Coach Gerald Baumgartner übernahm das Amt vor wenigen Wochen. Den Erfolg konnte er noch nicht zurückbringen, zu seinem Debüt setzt es zwei Niederlagen. Mit insgesamt sieben Pleiten in Serie ist der SKN derzeit schwer angeschlagen. Aber Achtung: Der erfahrene Übungsleiter kennt den LASK wie seine Westentasche. Dennoch wäre ein Weiterkommen des Drittligisten diesmal wohl keine Sensation. "Wir nehmen den Cup sicherlich gleich ernst wie die Meisterschaft. Man hat letzte Saison gesehen, wie weit wir kommen können. Ich traue uns auch diese Saison zu, wieder weit zu kommen", gibt sich Trainer Karl Daxbacher optimistisch.

LASK Linz - SKN St. Pölten im Super-Live-Ticker 

 

pasching bigDer erste Verfolger des LASK ist auch heuer der FC Pasching. Nach dem Sieg im direkten Duell vergangene Woche liegt der amtierende ÖFB-Cupsieger punktegleich mit den Linzern an der Spitze. Nun wartet am Dienstagabend im ORF-Livespiel Bundesligist Wacker Innsbruck. Auch hier kommt es zu einem Wiedersehen: Trainer Roland Kirchler schnürte seine Schuhe zwei Jahre lang für Pasching in der Bundesliga, schoss dabei zwölf Tore. Die Tiroler warten ihrerseits seit sieben Runden auf einen vollen Erfolg. Mit sechs Remis in neun Partien sind sie die Unentschieden-Könige der Liga. Dennoch geht der FC Wacker als Favorit in das Duell. Dass die Paschinger jedoch als Riesentöter im ÖFB-Cup keinen Gegner fürchten zu brauchen, sollte spätestens seit dem vergangenen Jahr bekannt sein. Nach sechs Ligasiegen in Folge dürfte auch das Selbstvertrauen stimmen. Im fünften Spiel unter Trainer Martin Hiden soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden.

FC Pasching - FC Wacker Innsbruck im Super-Live-Ticker

 

steyr-bigAuch in Steyr kommt es zu einem Wiedersehen. Ist es doch das erste Aufeinandertreffen zwischen Vorwärts und Austria Lustenau seit dem bislang letzten Gastspiel des SKV in der Bundesliga. In der Spielzeit 1998/99 feierten die Steyrer gegen die Vorarlberger einen von nur drei Saisonsiegen. Ein neuerlicher Erfolg von Vorwärts wäre allerdings eine Überraschung, geht man als klarer Außenseiter in die Partie. Auch, weil Coach Adam Kensy mit großen Personalproblemen zu kämpfen hat. Alle drei Stürmer fehlen verletzungsbedingt, der erfahrene Übungsleiter muss improvisieren. Und das in einer Phase, in der die Oberösterreicher ohnehin nicht mit Selbstvertrauen ausgestattet sein dürften. In der Liga musste man sich zuletzt mit einem Zähler aus den vergangenen vier Partie begnügen. Ganz anders die Lustenauer, die seit sieben Spielen ohne Niederlage sind. Dennoch sind die Steyrer alles andere als chancenlos. Der Cup hat bekanntlich eigene Gesetze - und das Vorwärts-Stadion wird aus allen Nähten platzen.

SK Vorwärts Steyr - SC Austria Lustenau im Super-Live-Ticker 

 

Christoph Gaigg