Runde 6: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altGAK behält die weiße Weste, die LASK Juniors schießen Pasching ab und die KSV Amateure setzen sich im Obersteirer-Derby gegen den DSV Leoben mit 2:0 durch - der sechste Spieltag der Regionalliga Mitte hatte wieder Einiges zu bieten! Grund genug für unseren steirischen Experten Werner Ostermann hinter die Kulissen zu blicken und die Performances der einzelnen Teams ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Wohin die Reise für die einzelnen Mannschaften gehen wird, lesen Sie hier in der liga3.at-Spieltaganalyse:


SAK Celovec/Klagenfurt - GAK 0:3

liga3.at: Wie kann man den GAK eiegentlich biegen? Wem traust du es am ehesten zu?

Werner Ostermann: "Also so wie es Alois Jagodic machen wollte, funktioniert es ganz bestimmt nicht. Man kann den GAK nur über Disziplin und an einem ganz starken Tag schlagen. Es ist wirklich eine außergewöhnliche Leistung notwendig. Ansonsten denke ich, dass der GAK heuer nur sehr schwierig zu besiegen ist. Eine Möglichkeit besteht auch noch darin, dass sie sich irgendwann selbst überschätzen und es lockerer angehen. Von den Teams könnte ich mir vorstellen, dass die Auswärtspartien in Allerheiligen und beim VSV so etwas wie eine Nagelprobe sind."


FC Wels - SK Vorwärts Steyr 1:1

liga3.at: Wen hat dieses Remis weitergebracht?

Werner Ostermann: "Eher Steyr - die ansteigende Form hat sich irgendwie bestätigt und macht bei den Steyrern sicher Lust auf mehr. Für die Mannschaft ist es ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich in der Regionalliga anzukommen. Sie sehen langsam, dass sie für Punkte hart kämpfen müssen."


KSV 1919 Amateure - DSV Leoben 2:0

liga3.at: Wie bitter ist die Niederlage für Leoben - im Speziellen im Derby?

Werner Ostermann: "Ich könnte mir vorstellen, dass die Leobener nicht mit dem nötigen Nachdruck in das Spiel gegangen sind. ich hätte nicht damit gerechnet, weil für mich Leoben ganz klar die bessere Elf ist und sich eigentlich klar hätte durchsetzen müssen. Im Spaziergehen klappt es allerdings nicht. Für den DSV ist es sicher bitterer gegen Kapfenberg zu verlieren als gegen die Amateure des LASK. Eine gewisse Rivalität ist da schon vorhanden - auch wenn es 'nur' die Amateure des KSV sind."


VSV - ASV Stein Reinisch Allerheiligen 3:0

liga3.at: Mausert sich der VSV langsam wirklich zum Titelmitfavoriten?

Werner Ostermann: "Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass die Mannschaft einen sehr guten Kader für die Regionalliga Mitte hat. Die guten Einzelspieler passen irgendwie perfekt zusammen, auch wenn nicht immer alles 100-prozentig passt. Zudem hat der VSV Selbstvertrauen, das man voll ganz ausnutze. Der Heimsieg über die starke Auswärtsmannschaft von Allerheiligen ist trotzdem sehr bemerkenswert."


SV Tondach Gleinstätten - Union T.T.I. St. Florian 1:0

liga3.at: Gleinstätten ist schon Dritter - was macht sie so stark?

Werner Ostermann: "Wieder war ein wenig Glück dabei, aber Glück alleine kann es nicht sein. Die Gleinstättener haben wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen, die über das Kollektiv besticht. Andererseits hadert Florian mit der Chancenauswertung."


SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - Union Volksbank Vöcklamarkt 1:1

liga3.at: Kann Vöcklamarkt mit dem Punkt zufrieden sein?

Werner Ostermann: "Auf jeden Fall - Sturm wird von Partie zu Partie besser und deswegen denke ich, dass der Punkt so weit passt. Es hängt im Amateurbereich noch viel mehr von der Tagesverfassung ab. Das Remis ist aufgrund der Hitze auch das logische Ergebnis."


LASK Juniors - FC Superfund Pasching 4:0

liga3.at: War dieses Ergebnis zu erwarten?

Werner Ostermann: "Pasching ist heuer nur sehr schwer einzuschätzen. Sie sind nicht mehr vergleichbar mit der Elf aus dem Vorjahr. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es ganz schwer haben heuer. Es passt nicht so wirklich bei den Paschingern. Das 0:4 ist aber dennoch zu hoch ausgefallen. So schlecht wie das Ergebnis aussieht, sind sie sicher nicht."

FC Gratkorn - SG SK Austria Klagenfurt 1:1

liga3.at: Passt dieses Ergebnis wieder eher zu Gratkorn als das 0:3 beim GAK?

Werner Ostermann: "Ich denke schon - Gratkorn ist ein guter Verein im oberen Mittelfeld, der für jeden Gegner gefährlich werden kann. Hier trafen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander, auch wenn ich glaube, dass Klagenfurt ein bisschen stärker ist. Der Heimvorteil und der Kunstrasten hat das aber wieder weggemacht."

liga3.at dankt Werner Ostermann für die ausführliche Analyse

von Martin Mandl