Runde 7: Spieltaganalyse mit Gerhard Obermüller

"Vorwärts ballert sich mit dem Kantersieg gegen die Juniors endgültig aus den kritischen Regionen der Tabelle und ist nun schon seit vier Spielen ungeschlagen. Die Verfolger können mit Spitzenreiter GAK immer schwerer Schritt halten und brechen langsam aber doch, wie Eiszapfen in der Frühlingssonne, weg. Ach ja, die "rote Laterne" haben noch immer die Paschinger inne. So sind sie auch nach der Entlassung von Coach Erwin Spiegel am Ende des fünf Teams starken OÖ-Pakets im Tabellenkeller, welches nur von den Sturm Amateuren auf Rang 14 unterbrochen wird. Gemeinsam mit unserem oberösterreichischen Experten Gerhard Obermüller haben wir die alle acht Partien der 7. Runde in unserer liga3.at-Spieltaganalyse noch einem kritisch unter die Lupe genommen:

 

Union T.T.I St. Florian - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure 1:1

liga3.at: Ein Punkt aus den letzten drei Spielen. Was ist bloß los mit den Sängerknaben?

Gerhard Obermüller: "Die Florianer zurzeit sicher nicht die glücklichste Elf. Ich war am Freitag im Sportpark und habe wieder eine starke Leistung meines Ex-Klubs als Aktiver gesehen. Doch selbst bei Top-Chancen, wie durch Mitterndorfer oder Zemann, will der Ball zurzeit einfach nicht ins Tor. Zudem haben sich die Grazer als sehr organisierte Elf präsentiert. St. Florian ist jedoch von einer Krise meilenweit entfernt, spielt sehr guten Fußball und wird bald wieder auf die Siegerstraße zurückkehren."


USV Stein Reinisch Allerheiligen - SVU Tondach Gleinstätten 2:1

liga3.at: Kommt der ASV langsam auf Touren?

Gerhard Obermüller: "Scheint so. Obwohl Gleinstätten in der Tabelle relativ weit vorne rangiert, war es für mich ein Pflichtsieg der heimischen Moriggl-Elf. Ob jetzt jedoch eine Siegesserie gestartet werden kann, ist in Anbetracht der nächsten Gegner sehr fraglich. So wartet am Mittwoch die Wiener Austria im Cup und nächsten Freitag in der Liga auswärts St. Florian."


vorwaerts jubelSK Vorwärts Steyr - LASK Juniors 6:0

liga3.at: Vorwärts hatte beim "schwarz-weißen Tag der offenen Tür" leichtes Spiel. Sind die Juniors nur zuhause mit den Profis konkurrenzfähig?

Gerhard Obermüller: "So ist es! Die Köglberger-Elf besitzt ohne die Profis nicht die Qualität, um auf Dauer in der Regionalliga bestehen zu können. Das Wort Wettbewerbsverzerrung, das in Zusammenhang mit den LASK Juniors und der Bereitstellung von Spieler von oben gefallen ist, ist meiner Meinung nach überzogen. Es ist legitim, dass Spieler die oben nicht oder nur wenig zum Einsatz kommen, ihre Spielpraxis bekommen und unten aushelfen. Das wird ja in allen 1b-Mannschaften so praktiziert."


DSV Leoben - Villacher SV 3:0

liga3.at: Eine faustdicke Überraschung?

Gerhard Obermüller: "Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eine enge Kiste in dieser Partie erwartet hätte, umso überraschender kommt der klare Heimsieg der Donawitzer. Ich hätte den Villachern, die sich sensationell in der neuen Spieklasse etabliert haben, auch in Leoben mehr zugetraut, doch der DSV ist vor heimischer Kulisse eine Macht und hat verdient gewonnen."


FC Wels - GAK 0:1

liga3.at: Wels hat lange Zeit gut dagegen gehalten, steht aber trotzdem ohne Punkt da. Gibt das Spiel Hoffnung oder ist die Pleite gerade deswegen umso bitterer?

Gerhard Obermüller: "Der GAK ist nicht der richtige Maßstab für die Welser - gegen die Ceh-Elf darf man verlieren. Die Darbietung der Welser gibt jedoch Hoffnung, da sie sehr kompakt agiert und dem Favoriten das Leben sehr schwer gemacht haben. Die Gegner für die Burits-Elf werden noch kommen und da bin ich überzeugt, dass die Messestädter anschreiben werden und sich von unten etwas lösen können."


SAK DerbyfotoSG Austria Klagenfurt - SAK Klagenfurt/ Celovec 0:2

liga3.at: Der SAK gewinnt das Klagenfurter Derby auswärts. Konnte man damit rechnen?

Gerhard Obermüller: "Es ist bitter für einen Verein, der, wie die Austria, vorne mitspielen will und gegen den SAK zuhause sang- und klanglos verliert. Man darf den SAK jedoch keinesfalls unterschätzen. Alois Jagodic hat da eine homogene Mannschaft beisammen, die beinahe schon zum Inventar der Regionalliga Mitte zählt und immer wieder für eine Überraschung gut ist."


FC Superfund Pasching - KSV 1919 Amateure 2:2

liga3.at: Pasching verspielt eine 2:0-Führung. Trotzdem ein gewonnener Punkt?

Gerhard Obermüller: "Auf den ersten Blick ist man geneigt ja zu sagen, konnte man damit gegen die starken Jungfalken eigentlich nicht rechnen. Doch, wenn man daheim einen Zwei-Tore-Vorsprung noch verspielt, hinterlässt das immer einen bitteren Nachgeschmack. Sind wir uns ehrlich, der eine Punkt hilft den Paschingern, trotz einer ganz guten Leistung, nicht wirklich weiter."


Union Volksbank Vöcklamarkt - FC Gratkorn 2:1

liga3.at: Die UVB dreht das Spiel gegen Gratkorn. Ein Zeichen von Qualität?

Gerhard Obermüller: "Nicht nur ein Zeichen von Qualität, sondern auch das die Vöcklamarkter eine homogene Truppe sind, die viel Moral besitzt. Trotz des eher mäßigen Saisonstarts wird sich die Vietz-Elf im Mittelfeld der Tabelle präsentieren und zählt sicherlich zu den zwei, drei stärksten Regionalliga-Vertretern aus Oberösterreich."

 

Foto 1; Gabor Bota
Foto 2: KUESS

von Marco Wolfsberger