Runde 13: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

runde rlmitte_rot13Der SAK schießt Lafnitz ab, Pasching und LASK feiern Pflichtsieg - dazu kommen Remis von Vöcklamarkt oder Steyr. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 13. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

 

UVB Vöcklamarkt - Union T.T.I. St. Florian 1:1

liga3: WIe lange kann sich St. Florian noch da vorne halten?

Werner Ostermann: "Also ich würde sagen, dass man sich diese Frage nicht stellen muss. In St. Florian wird sein Jahren sehr gute Arbeit gemacht. Obwohl man immer wieder wichtige Spieler abgibt, bringt man trotzdem immer wieder gute Spieler heraus, die dann solche Leistungen bringen, dass St. Florian Vierter ist. Das kommt alles nicht von ungefähr."

SV Zaunergroup Wallern - SC Copacabana Kalsdorf 2:4

liga3: Hat Kalsdorf den Kopf aus der Schlinge gezogen, oder ist es noch zu früh, von solchen Dingen zu sprechen?

Werner Ostermann: "Kalsdorf hat sich die Saison natürlich ganz anders vorgestellt. Das ist kein Thema. Aber ich denke, dass Kalsdorf einfach zu gut ist, um letztlich wirklich in den Abstiegskampf zu geraten. Der Sieg war sehr wichtig. Jetzt noch ein paar Punkte im Herbst holen und dann konzentriert auf das Frühjahr vorbereiten. Das muss die Devise sein."

 

FC Pasching - FC BW Linz 4:0

liga3: Jetzt ist es wohl endgültig ein Zweikampf geworden?

Werner Ostermann: "Das war für mich von Anfang an klar. Mit diesem Ergebnis hat Pasching aber ganz klar bestätigt, welche Ansprüche man hat. Gegen BW Linz muss man erst einmal vier Tore erzielen. Das geht nicht so ohne Weiteres. Für micht ist ganz klar ein Zweikampf und Meister wird der, der sich wenige Patzer gegen die Kleinen leistet."

 

etoxx VSV - KSV 1919 Amateuren 4:2

liga3: Wird es für den KSV jetzt richtig eng?

Werner Ostermann: "Bei den KSV Amateuren hängt es immer davon ab, wer von oben herunterkommt. Sind es mehr, wird man Spiele gewinnen. Sind es weniger, wird es enger. Die Frage ist eben nur, ob das Sinn hat, wenn man andauernd Profi-Unterstützung gewährt."

 

Austria Klagenfurt - USV Stein Reinisch Allerheiligen 4:3

liga3: Muss sich Allerheiligen heuer erstmals mit dem Thema Abstiegskampf befassen?

Werner Ostermann: "Es schaut ganz so aus. Die Nähe zur gefährlichen Zone scheint das Problem zu sein. Diese SItuation kennt man nicht und deswegen kommt es zu solchen Ergebnissen. Man muss ich in jedem Fall einmal Gedanken darüber machen. In Panik verfallen braucht man aber nicht."

 

LASK Linz - SK Sturm Graz Amateure 3:0

liga3: Kommt die Niederlage von Sturm überraschend oder war für dich klar, dass der LASK gewinnt?

Werner Ostermann: "Die Frage ist, ob es überhaupt notwendig ist, dass die Sturm Amateure ganz vorne mitmischen. Die Mannschaft gehört in die Regionalliga, wo man befreit aufspielen kann, ohne Abstiegsdruck. Desto weiter vorne man ist, desto besser, aber ich denke nicht, dass irgendjemand überhaupt das Ziel ausgegeben hat, Sturm muss um den Aufstieg mitspielen und auf diesem Wege den LASK besiegen. Es passt genau so wie es ist." 


SAK Celovec/Klagenfurt - SV Licht-Loidl Lafnitz 5:1

liga3: Muss sich Lafnitz damit abfinden, von Zeit zu Zeit auch solche herben Niederlagen zu kassieren?

Werner Ostermann: "Das ist schwer zu beantworten. Fakt ist, dass das Offensivkonzept der Lafnitzer in der Regionalliga nicht aufgeht. In der Landesliga hat man dann selbst noch genug Tore erzielt und es war kein Problem, wenn man viele erhalten hat. In der Regionalliga geht das nicht. Man hat die meisten Gegentore aller 16 Teams kassiert. Das spricht für sich."

 

WAC Amateure - Vorwärts Steyr 3:3

liga3: Wem nutzt dieses Remis mehr?

Werner Ostermann: "Natürlich Steyr! Der WAC hätte die Lücke mit einem Sieg schließen können. Stattdessen sind es jetzt zwei Vereine, die bereits mit drei Punkten voran liegen. Allerheiligen hat sogar schon fünf Punkte mehr. Ein Sieg wäre vor allem zu Hause auch möglich gewesen."

von Martin Mandl


Auto Günther Aktion
Aktuell im Ligaportal Shop
Der offizielle Ligaportal Vereinsshop
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter

Folge uns auf Facebook