Ordentlich ausgefasst: Die "Gallier" verpassen dem FC Wels ein halbes Dutzend!

Am 18. und zugleich dritten Frühjahrsspieltag der Saison 18/19 kommt es in der Regionalliga-Mitte zum Aufeinandertreffen der ASV Stein Reinisch Allerheiligen mit dem FC Wels. Und dabei haben die Gäste überhaupt nicht zum vermelden. Von der ersten Minute an hat Allerheiligen das Heft fest in der Hand bzw. vergisst man dabei auch auf das Toreschießen nicht. Bereits zur Halbzeit war alles erledigt bzw. kassierte der Aufsteiger einmal mehr eine empfindliche Niederlage. In dieser Verfassung wird der FC Wels wohl wieder schnurstracks den Abstieg antreten müssen. Was aber die Leistung von Allerheiligen nicht schmälern soll. Denn 6 Tore muss man gegen einen defensiv eingestellten Gegner auch erst zuwege bringen.

 

Bernsteiner & Zubak treffen im Doppelpack

Die heimstarken Steirer, die bereits die 13. Spielsaison infolge in der RLM mit von der Partie sind, sind bei dieser Partie der uneingeschränkte Favorit. Da ändert auch der Umstand nichts daran, dass man die bisherige zwei Spiele im Frühjahr verloren hat. Denn auch das Werkl der Welser ist bislang noch nicht ins laufen gekommen. Auswärts steht der Aufsteiger überhaupt noch sieglos da. Demnach ist man auch schon längere Zeit mit dem Abstiegskampf konfrontiert. Allerheiligen ist vom Start weg darum bemüht, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Bereits in der 6. Minute zappelt das Leder erstmals im Tornetz. Daniel Bernsteiner kann die Hausherren frühzeitig mit 1:0 in Führung bringen. Nach knapp einer gespielten Viertelstunde leuchtet bereits ein 2:0 von der Anzeigetafel. Wieder kann sich dabei Daniel Bernsteiner in die Schützenliste eintragen. Dem aber nicht genug, denn Petar Zubak macht es seinem Kollegen gleich. Auch er schnürt in der 20. bzw. 29. Minute einen "Doppelpack". Mit dem 4:0-Spielstand geht es in die Pause.

Eskinja3Allerheiligen Bildgröße ändern

Trainer Zoran Eskinja konnte mit dem ASV Allerheiligen gegen den FC Wels einen 6:0-Kantersieg einfahren.

 

Wels steht völlig auf verlorenen Posten

Nachdem der Sieger der Begegnung schon fest steht, wirft sich die Frage auf, ob es den schwach agierenden Welsern noch gelingt, sich einigermaßen aus der Affäre zu ziehen. Ansonsten könnte die ganze Geschichte für den Aufsteiger noch ein ganz bitteres Ende nehmen. Die Gäste können sich tatsächlich besser auf das Gegenüber einstellen. Wenngleich aber Allerheiligen aufgrund der deutlichen Führung nicht mehr mit dem letzten Nachdruck agiert. Trotzdem verzeichnen die Heimischen deutlich mehr Spielanteile. Der FC Wels ist nach wie vor beim reagieren anstatt beim agieren. Zumindest gelingt es den Oberösterreichern einen weiteren Gegentreffer bis zur 83. Minute zu verhindern. Da ist ea aber Robert Janjis, der das Leder nochmal im Tor des Aufsteigers unterbringt. Den Schlusspunkt zum 6:0-Spielendstand setzt dann Emre Koca in der 89. Minute. In der nächsten Runde gastiert Allerheiligen am Freitag, 29. März um 19:00 Uhr in Völkermarkt. Zur selben Zeit besitzt der FC Wels das Heimrecht gegen die WAC Amateure.

 

ASV ALLERHEILIGEN - FC WELS 6:0 (4:0)

Sportplatz Allerheiligen/W., 100 Zuseher, SR: Christian Schmautz

ASV Allerheiligen: Schögl, Bevab (73. Bosankic), Kohlfürst, Janjis, Koca, Bernsteiner, Zubak, Fauland, Eskinja (78. Friesenbichler), Kager (60. Schauer), Ziger

FC Wels: Langeder, Dindic (46. Kandler), Dimitrov (65. Idrizi), Scharsching, Hebesberger (60. Zümrüt), Gas, Krumphals, Sulimani, Peterstorfer, Stadlbauer, Rozic

Torfolge: 1:0 (6. Bernsteiner), 2:0 (14. Bernsteiner), 3:0 (20. Zubak), 4:0 (29. Zubak), 5:0 (83. Janjis), 6:0 (89. Koca)

gelbe Karten: Hebesberger, Peterstorfer, Rozic, Idrizi (alles FC Wels)

Stimme zum Spiel:

Maurice Amtmann, sportlicher Leiter Allerheiligen:

"Wir haben die Begegnung vom Start weg vollends unter Kontrolle gehabt bzw. haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Bei etwas mehr Konzentration im Abschluss hätte es für die Welser auch noch dicker kommen können."

zum Regionalliga Mitte Live Ticker

Photo: Richard Purgstaller

Robert Tafeit