Torloses Derby der besseren Sorte: Junge Wikinger Ried trotzen Gurten einen Punkt ab [Video]

In der 1. Runde der Regionalliga-Mitte trafen die Jungen Wikinger Ried auf die Union Raiffeisen Gurten. Und dabei gelang es dem Aufsteiger gleich einmal erfolgreich die Visitenkarte in der neuen Spielklasse abzugeben. Zwar mussten die jungen Rieder nach einer sehr starken Startphase, das Kommando an das Gegenüber abgeben. Aber in Summe betrachtet hatte das Gezeigte schon Hand und Fuß. Die Gurtener waren zwar auch oft nahe dran an einem Treffer. Aber schlussendlich wird man auch im Lager der Gäste mit dem Punkt zum Start zufrieden sein.

 

Das Derby geht flott über die Bühne

Beim Auftakt kommt es gleich zum mit viel Spannung erwarteten Innviertel-Derby. Im ÖFB Cup haben die Gurtener die erste Hürden mit dem 1:0-Heimsieg gegen Zell/See bereits genommen. Aufseiten des Liganeulings ist der "Jahrhundertkicker" und langjährige Kapitän Herwig Drechsel in der Coachingzone antreffbar. Demnach war alles angerichtet für spannendes und emotionelles Derby. Es ist der Liganeuling, der besser in das Spiel findet. Die vorerst beste Gelegenheit findet Lukas Schlosser mit einem Distanzschuss in der 7. Minute vor. Gurten-Keeper Felix Wimmer klärt dabei auf Raten. 12. Minute: Jakob Horner mit der Chance auf das 1:0, wieder ist Wimmer zur Stelle. Erst allmählich gelingt es der Madritsch-Truppe Akzente nach vorne hin zu setzen, Torgefährlichkeit bleibt vorerst aber aus. Das aktivere Team sind weiterhin die Hausherren, die auf den Endzweck ausgerichtet sind. 32. Minute: Nach einer Burghuber-Vorlage versucht es der kroatische Neuzugang Filip Matijasevic mit einem Flugkopfball. Endstation: Ried-Schlussmann Lukas Gütlbauer. Die Gäste bleiben daraufhin am Drücker - Halbzeitstand aber 0:0. 

Chance Union Gurten 63

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Gurten verbucht spielerische Vorteile

Auch im zweiten Durchgang ist die Spielanlage beider Teams offensiv orientiert. Gurten setzt gleich nach Wiederbeginn eine Duftnote. Die Wikinger müssen nun doch danach trachten, das Spiel nicht aus den Händen zu verlieren. 50. Minute: Tom Kreilinger mit einem strammen Schuss aus 17 Metern - Torhüter Gütlbauer einmal mehr ohne Fehl und Tadel. Die Heimischen werden nun doch mehr in der Defensive beschäftigt, als das in der ersten halben Stunde der Fall war. 63. Minute: Nach einem Wirth-Assist hat Fabian Wimmleitner die Gurtener Führung vor den Beinen. Sein Abschluss aus bester Position ist aber zu überhastet. Die jungen Gastgeber sind oftmals am reagieren, man versteht es aber mit vereinten Kräften den Kasten rein zu halten. In der Schlussphase gelingt es auch den Riedern wieder für Entlastung zu sorgen. So gelingt es auch, den ersten Regionalligapunkt unter Dach und Fach zu bringen - Spielendstand: 0:0. In der nächsten Runde gastieren die Jungen Wikinger Ried am Freitag, 2. August um 19:00 Uhr in Allerheiligen. Gurten besitzt am Tag danach mit der Startzeit um 18:00 Uhr das Heimrecht gegen Gleisdorf.

 

JUNGE WIKINGER RIED - UNION GURTEN 0:0

josko Arena, 700 Zuseher, SR: Asim Basic

Junge Wikinger Ried: Gütlbauer, Zikic (79. Hochreiter), Hingsamer, Lugonja, Hebesberger (61. Schwaighofer), Pointner, Schlosser, Huber, Seiwald, Horner (46. Streif), Yilmaz

Union Gurten: Wimmer, Reiter, Schott, Matijasevic, Wimmleitner, Wirth, Schnaitter, Kreilinger, Miletic, Zirnitzer, Burghuber (85. Öhlböck)

gelbe Karten: Huber, Seiwald bzw. Schott, Matijasevic, Wimmleitner, Öhlböck

Stimme zum Spiel:

Franz Reisegger, Sektionsleiter Gurten:

"In Summe betrachtet waren das für uns doch zwei verlorene Punkte. Zwar war eine Anlaufzeit nötig, aber nach einer gespielten halben Stunde waren wir das dominierende Team. Aber vor dem Tor mangelte es dann an der nötige Abgebrühtheit."

ZUM Regionalliga Mitte Live Ticker

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter