Erste Pleite: Die ''Jungblackies'' verlassen beim 0:1 gegen den SC Kalsdorf erstmalig als Verlierer den Platz!

Am heutigen Freitagabend fand das Steirer-Derby zwischen dem SC Copcacabana Kalsdorf und den SK Sturm Graz Amateuren in der 6. Runde der Regionalliga Mitte statt. Beide Teams waren gut aus den Startlöchern gekommen - mit einem Sieg wollten die Schirgi-Männer den ''Jungblackies'' die erste Saisonpleite zufügen und letzlich gelang dieses Unterfangen auch. In einem Spiel auf Messer's Schneide bezwingen die Kalsdorfer die Hösele-Youngsters durch einen frühen Omerovic-Treffer mit 1:0 und springen dadurch auf den dritten Tabellenplatz.

Blitzstart: Omerovic ballert Kalsdorf in Front

Einen Einstand nach Maß erwischten die Kalsdorfer in dieses Derby: Semin Omerovic war nach wenigen Minuten zur Stelle und netzte nach einer Flanke eiskalt zur frühen Kalsdorfer Führung ein (6.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, viele Hochkaräter sahen die rund 500 Zuseher im ersten Durchgang nicht. Kalsdorf hatte zwei bis drei Halbchancen, die ''Jungblackies'' hatten eine richtig dicke Chance zum Ausgleich, die jedoch Legat mit einer sensationellen Parade vereitelte. Mit einem 1:0 für die Kalsdorfer ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause.

ripu 190524 033 ID55619 800x533

Foto: Semin Omerovic erzielte den goldenen Treffer beim 1:0 gegen die ''Jungblackies''.

Zwei Kalsdorfer fliegen vom Platz, doch mit neun Mann rettet Kalsdorf das 1:0 über die Zeit

Die Hösele-Youngsters starteten stark in den zweiten Abschnitt und rissen das Spiel an sich, doch vorerst sollte es den Grazern nicht gelingen, den Kalsdorfer Abwehrverbund zu durchbrechen. Die Hösele-Männer blieben in ihren Offensivaktionen zu ungenau und spielten ihre Angriffe nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende. Die ''Jungblackies'' erhöhten den Druck und die Kalsdorfer versuchten die Räume, die dabei entstanden, mit gefährlichen Kontern zu nutzen. Doch den Schirgi-Männern gelang es nicht, für die Vorentscheidung zu sorgen und so blieb es bis zuletzt spannend. Zehn Minuten vor dem Ende flog dann Kalsdorf's Vujcic mit der Ampelkarte vom Platz, in Unterzahl verteidigte der SCK nun mit Mann und Maus und versuchte den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten (79.). In der Nachspielzeit flog mit Preininger dann gar noch ein Kalsdorfer vom Platz - doch mit viel Mentalität und Kampfeskraft schafften es die Kalsdorfer dennoch, das 1:0 über die Zeit zu retten. Durch den Sieg klettert der SCK auf den dritten Tabellenplatz, die ''Jungblackies'' müssen hingegen die ersten Saisonpleite hinnehmen.

 Mag. Jörg Schirgi (Trainer SC Kalsdorf): ''Das war ein Spiel auf Messer's Schneide. Sturm hatte in der ersten Hälfte schon die eine oder andere gute Gelegenheit. Wir hätten aber auch das 2:0 machen können. In der zweiten Hälfte ist Sturm gut rausgekommen, die zwei gelb-roten Karten habe es natürlich erschwert. Zum Schluss raus haben wir dann eine gute Mentalität an den Tag gelegt und mit Mann und Maus verteidigt.''

Bester Spieler: Pascal Legat (SC Kalsdorf)

 

SC Copacabana Kalsdorf - SK Sturm Graz Amateure 1:0 (1:0)

Sportzentrum Kalsdorf, 500 Zuseher, SR Rene Feldbaumer

SC Kalsdorf: Legat, Dautovic, Deutschmann, Sauperl (61. Weissenbrunner), Vujcic, Preininger, Omerovic (82. Schroll), Maritschnegg, Pürcher, Volmajer, Beutle (70. Paric)

Sturm Graz Amateure: Giuliani, Ostermann, Bacher (73. Shabanhaxhaj), Urdl, Komposch, Saurer, Krienzer, Trummer, Stückler (86. Ehrenreich), Zettl, Schlemmer

Torfolge: 1:0 Semin Omerovic (6.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Daniel Vujcic (SC Kalsdorf, 79., wiederholtes Foulspiel), Gelb-Rote Karte für Sally Preininger (SC Kalsdorf, 90.+2, unsportliches Verhalten)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann