Sieg nach 0:2-Rückstand! Gratkorn eilt Richtung Klassenerhalt

allerheiligengratkornEinen Sieg der Moral landet der FC Gratkorn im Steierderby beim USV Stein Reinisch Allerheiligen. Den zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand drehen die Panagiotopoulos-Mannen am Ende in einen 4:2-Erfolg. Knackpunkt ist ein Strafstoß, der noch vor der Pause den Anschlusstreffer bringt. Für die Gratkorner scheint der Klassenerhalt damit nur noch Formsache. Für Aufregung sorgen zwei mögliche Abseitstore des USV. Negativer Höhepunkt ist ein Ausschluss gegen Allerheiligens Michael Kulnik.

USV schlägt doppelt zu 

Die Hausherren legen fulminant los. Es dauert nur zehn Minuten, ehe der Ball das erste Mal im Netz zappelt. Michael Kulnik mit einer schönen Einzelaktion über die Seite, seine Hereingabe verwertet Georg Grasser mühelos zum frühen 1:0. Trotz der raschen Führung tun sich die Kulovits-Mannen danach schwer. Man findet nicht richtig zu seinem Spiel, kann zu keinem Zeitpunkt sein volles Potenzial abrufen. Die Gäste im Mittelfeld mit leichten Vorteilen, Chancen auf den Ausgleich sind in dieser Phase aber Mangelware. Nach knapp einer halben Stunde plötzlich neuerlicher Jubel bei den Heimischen. Michael Kulnik kommt an der Strafraumgrenze an den Ball, zieht ab - 2:0 (26.). 

Gratkorn mit neuer Hoffnung 

Die Gratkorner geben sich aber lange nicht geschlagen. Auch der zweite Gegentreffer bringt die Gäste nur kurz außer Tritt. Während das Tor nur bedingt für Ruhe im Spiel der Kulovits-Truppe sorgt. Noch vor dem Pausenpfiff machen die Gäste die Partie endgültig wieder spannend. Attacke im Strafraum, Schiedsrichter Klaus Strasser zeigt auf den Punkt. Dubravko Tesevic darf sich trotz seines Fehlversuches zuletzt abermals versuchen. Und verwandelt dieses Mal sicher - 1:2 (37.). Mit dem Anschlusstreffer im Rücken werden die Gratkorner immer stärker. 

Gäste drehen Partie

Das bleibt auch nach dem Wechsel so. Die Panagiotopoulos-Elf wittert ihre Chance, drückt auf den Ausgleich. Der rasch gelingt. Paul Jury stellt auf 2:2, die Partie nun auch ergebnismäßig wieder offen (48.). Sieben Minuten später ist die Partie endgültig gedreht. Dieses Mal ist es Dominic Hassler, der die Gäste mit seinem ersten Saisontor jubeln lässt. Nach knapp einer Stunde Aufregung bei den Hausherren, als der vermeintliche Treffer zum 3:3-Ausgleich wegen Abseitsstellung keine Anerkennung findet. Fast im Gegenzug fällt die Vorentscheidung. Paul Jury schnürt einen Doppelpack, bringt die Gratkorner endgültig auf die Siegerstraße (61.).

Kulnik sieht Rot 

Der USV steckt nicht auf, findet aber gegen die FCG-Hintermannschaft kaum ein Durchkommen. Von Minute 72 abgesehen. Denn da zappelt der Ball wieder im Netz - das Schiedsrichterteam entscheidet jedoch von Neuem auf Abseitsstellung. Am 4:2-Auswärtssieg der Panagiotopoulos-Truppe ändert sich danach nichts mehr. Auch nicht, als Allerheiligens Michael Kulnik nach einer Tätlichkeit gegen Dominic Hassler mit der Roten Karte vorzeitig vom Feld muss (86.). Gratkorn damit neun Punkte vor der Abstiegszone, der Klassenerhalt scheint nur noch eine Frage der Zeit. Für Allerheiligen ein Rückschlag im Kampf um einen Platz in den Top fünf.

 

Stimmen zum Spiel

Rainer Rothdeutsch (Teamleiter USV Stein Reinisch Allerheiligen):
"Wir haben heute nie wirklich zu unserem Spiel gefunden, auch nach dem 2:0 nicht. Der letzte Wille hat teilweise leider gefehlt. Das ist sehr schade, weil die Saison für uns bislang eigentlich äußert gut verlaufen ist."
 
Michael Bretterklieber (FC Gratkorn):
"In der zweiten Halbzeit waren wir klar besser, wir haben am Ende verdient gewonnen. Ich habe der Mannschaft auch schon gratuliert. Der Knackpunkt war sicherlich unser Tor zum 1:2-Anschluss. Wir haben gemerkt, dass etwas geht und sind immer besser ins Spiel gekommen. Auch auf den kleinen Platz haben wir uns mit der Zeit besser eingestellt. Zum Klassenerhalt gratulieren darf man noch nicht, aber es war sicher ein großer Schritt."
 
Christoph Gaigg