SC Kalsdorf ermauerte sich Sieg gegen SV Lafnitz

Ein heißes Steirerderby lieferten sich heute der SC Kalsdorf und der SV Lafnitz in der 1. Runde der Regionalliga Mitte. Ein früher Treffer in den Anfangsminuten reichte heute den Hausherren aus, um den starken Gästen aus Lafnitz die drei Punkte abzuknöpfen. Somit konnten die Kalsdorfer einen Auftakt nach Maß in die Liga feiern.

Kalsdorfer nützen früh einen Fehler der Lafnitzer Hintermannschaft aus

Bei prächtigem Fußballwetter am Kalsdorfer Grün passierte zunächst nicht viel im Match, da sich die Mannschaften zunächst etwas abtasteten. In der 5. Spielminute leistete sich die Lafnitzer Hintermannschaft dann ihren ersten Abwehrschnitzer als sie den Kalsdorfer Alexander Rother alleine aufs Tor ziehen ließen. Dieser fackelte dann vor dem gegnerischen Kasten nicht lange und schoss so sein Team früh in Führung. Etwas beflügelt von dem Treffer wollten die Heimischen nun mehr, doch es fehlte die letzte Konsequenz beim Abschluss. Mitte der ersten Halbzeit kam es dann zu einer Trinkpause auf Grund der hohen Temperaturen im Sportzentrum von Kalsdorf. Diese Erfrischung tat den Gästen aus Lafnitz sichtlich gut, da diese nun nach und nach besser ins Spiel fanden. Ende der ersten Halbzeit, besser gesagt in der 36. Und 44. Spielminute, fanden Karlo Simek und Christoph Gschiel riesige Ausgleichsmöglichkeiten für die Gäste vor, doch beide Chancen wurden vergeben. So ging es dann auch mit der knappen 1:0 Führung für die Heimischen in die Halbzeitpause.

 

Gelb/Rote Karte für Kalsdorf lässt Spiel endgültig auf Seite der Lafnitzer kippen

Gut 600 Zuseher sahen eine von Beginn an intensive zweite Halbzeit. Die erste gute Möglichkeit hatten zunächst die Kalsdorfer durch Marvin Weinberger der einen Stanglpass nicht im Tor unterbringen konnte. In der 54. Spielminute ließ sich der Kalsdorfer Rafael Dorn zu einer unnötigen Unsportlichkeit hinreißen und schwächte so sein Team. Nach diesem Ausschluss übernahmen die Lafnitzer nun endgültig das Ruder im Spiel, da sich die Heimischen nun auf Anordnung des Trainers tief in ihre Hälfte zurückzogen. Die Lafnitzer erarbeiteten sich nun einige gute Chancen, doch man biss sich immer wieder die Zähne an der gut agierenden Kalsdorfer Defensive aus. Gegen Ende des Spiels ging es zwar noch heiß her, doch bis auf zwei rote Karten, jeweils eine für jede Mannschaft auf Grund von Unsportlichkeiten, gab es nicht mehr viel zu bewundern. Somit ermauerte sich die Peintinger Elf einen knappen 1:0 Sieg.

 

Stimmen zum Spiel:

Christian Peintinger, Trainer SC Kalsdorf

„Bis zur unnötigen Gelb/Roten Karte von meinem Team war das Spiel sehr ausgeglichen. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Ausschluss zog sich mein Team etwas weiter zurück und überließ den starken Gegner aus Lafnitz das Kommando. Die Lafnitzer machten dann auch ordentlich Druck, doch mein Team hielt diesem bis zum Schlusspfiff stand.“

 

Mag. Christian Waldl, Trainer SV Lafnitz

„Das war heute eine Auftaktpleite nach Maß. Wir waren sicherlich spielerisch die bessere Mannschaft im Match, da wir viele Topmöglichkeiten uns erarbeiteten. Da meine Mannschaft sich im heutigen Spiel aber zu sehr vielen Undiszipliniertheiten hinreißen ließ, geht für mich diese Niederlage absolut in Ordnung.“

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter