Weiz nach 36 Ligaspielen erstmals wieder geschlagen! 0:4 in Klagenfurt

In der 7. Runde der Regionalliga Mitte kam es heute zum Duell der bisher noch Unbesiegten zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem Überraschungsteam SC Weiz. Für die nun schon seit 36 Spielen unbesiegten Weizer gab es heute in Klagenfurt aber nicht viel zu holen, da die Kärntner heute vor allem dank des starken Rajko Rep eine Nummer zu groß für die Steirer waren.

Rajko Rep mit Genieblitz zur Führung!

Im Schmuckkästchen Wörtherseestadion fanden sich heute gut 600 Zuseher ein, um eine sehr kampfbetonte Anfangsphase zu sehen, wo beide Teams um jeden Zentimeter am Grün kämpften. Die erste richtig gefährliche Aktion in diesem Spiel führte dann auch gleich zum ersten Tor für die Klagenfurter. Schlitzohr Rajko Rep nahm sich bei einem Freistoß aus fünfundzwanzig Meter ein Herz und konnte mit einem gezielten Schuss den zu weit vor dem Tor stehenden Weizer Torhüter überwinden und so die Führung erzielen. Nur wenige Minuten später hatten dann die Gäste aus der Steiermark die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch ein schöner Stanglpass von Durlacher wurde noch rechtzeitig von der Klagenfurter Hintermannschaft geklärt. Nach dieser Aktion waren wieder die Heimischen am Drücker und das auch noch erfolgreich. Wieder war es Rajko Rep, der via Hechtkopfball die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Trotz des Rückstandes steckten die Weizer aber nicht auf und spielten weiterhin sehr bemüht, doch richtig gefährlich wurde man nicht. In der Schlussphase der ersten Halbzeit waren dann aber nochmals die Klagenfurter gefährlich im gegnerischen Strafraum, doch richtig zwingendes kam dabei nicht heraus. Mit einer bequemen 2:0 Führung für die Violetten aus der Lindwurmstadt ging es dann auch in die Pause.

 

Austria Klagenfurt auch im zweiten Durchgang stark unterwegs

Der zweite Durchgang startete dann gleich mit einem Paukenschlag der Kärntner in der 47. Spielminute. Nach einer Flanke von Vedran Vinko war es wieder Rajko Rep, der mit einem Kopfball seinen persönlichen Hattrick schnüren konnte. Nach dem Ausbau der Führung zogen sich die Klagenfurter nun mehr zurück und überließen den Weizern das Spiel. Das gefährliche Team blieben aber weiterhin die Kärntner, die immer wieder gefährlich konterten. Einer von diesem führte um die 70. Spielminute dann auch zum 4:0 für die Bender-Elf. Als Torschütze konnte sich Joker Armend Spreco feiern lassen. Nach diesem Treffer führten die Weizer dann einen Doppelwechsel durch. Dieser trug dann auch seine Früchte, da man in der Schlussphase noch gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer vorfand, doch man konnte den Klagenfurter Schlussmann einfach nicht mehr bezwingen. So endete dieses etwas einseitige Spitzenspiel dann auch mit einem 4:0 Sieg der Heimischen. Für die Klagenfurter bedeutet dieser Sieg nun die Tabellenführung in der Regionalliga Mitte. Für die Weizer hingegen endete eine eindrucksvolle Serie von 36 ungeschlagenen Ligaspielen.

 

Stimmen zum Spiel:

Günter Vidreis, Co-Trainer SK Austria Klagenfurt

„Das war heute ein Spiel in eine Richtung. Wir konnten dabei sehr viele schön herausgespielte Tore erzielen. Ich muss sagen, dass dieses Match sicherlich das beste Spiel seit langem war. Aus diesem Grund gehört der Mannschaft auch ein Pauschallob ausgesprochen.“

 

Ing. Uwe Hölzl, Trainer SC Weiz

„Vor dem Spiel ist uns heute leider ein Missgeschick passiert, da wir die falschen Spielerpässe nach Klagenfurt mitnahmen. So konnte ich leider einige wichtige Spieler nicht aufstellen. Leider wirkte sich das dann auch auf unser Spiel aus, da wir einfach nicht richtig bei der Sache waren. Schlussendlich aber eine verdiente Niederlage meines Teams.