BW Linz wieder zurück auf der Erfolgsspur! Sieg gegen Pasching/LASK Jrn.

Am Freitagabend empfing BW Linz in der 9. Runde der Regionalliga Mitte die Pasching/LASK Jrn. zum Quasi-Stadtderby. Die erste Halbzeit gehörte den jungen, spielerisch sehr starken Gästen, die kurz vor dem Pausenpfiff aber etwas unglücklich den Ausgleich kassierten. Diesen Treffer nützen die Heimischen als Initialzündung zu einer kämpferischen tollen Leistung in der zweiten Halbzeit, welche ihnen schlussendlich einen 3:1 Sieg einbrachte.

Pasching/LASK Jrn. mit Auftakt nach Maß

In der Anfangsphase am nassen und weichen Grün im Linzer Donauparkstadion tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Um die 8. Spielminute hatten die Gäste aus Pasching dann eine gute Freistoßmöglichkeit nicht weit vor dem Tor der Blau-Weißen. Dominik Stadlbauer nahm Maß und konnte diesen mit einem abgefälschten Schuss auch zur 1:0 überraschenden Führung für sein Team ausnutzen. Etwas geschockt von diesem plötzlichen Gegentreffer kamen die Heimischen nur schwer in die Gänge. Die Paschinger hingegen trugen immer wieder schön und schnell gespielte Konter vor wie zum z.B. bei einem Grgic Schuss nach zwanzig Minuten. Vor allem der junge Benjamin Bachler auf Seiten der Gäste erwies sich als ständiger Unruheherd im Gefahrenbereich von BW Linz. Doch richtig gefährliche Aktionen konnte auch die Hiden-Elf nicht herausspielen. Das Team aus der Stahlstadt bot seinen Fans weiterhin offensivtechnische Magerkost. Diese sollte sich vor dem Pausenpfiff aber schlagartig ändern, als man mit der ersten richtig guten Möglichkeit gleich den Ausgleich erzielen konnte. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Krennmayr schaltete Nikolov am schnellsten und konnte so zum 1:1 Ausgleich einnetzen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

BW Linz kommt wie verwandelt aus der Halbzeitpause!

Nach dem Wiederanpfiff durch den Schiedsrichter kamen die Linzer nun wie verwandelt aus der Kabine, da man von Beginn das Spiel im zweiten Durchgang machte. Es dauerte dann auch nicht lange bis man zu den ersten gefährlichen Aktionen kam. Doch richtig Zwingendes schaute dabei nicht heraus, da der berühmte letzte Pass einfach nicht ankam. „Wenn es aus dem Spiel nicht geht, dann muss eine Standardsituation herhalten“. Getreu diesem alten Fussballermotto nahm sich der Linzer Goalgetter Radek Gulajev bei einem Freistoß ein Herz und zirkelte so den Ball unhaltbar in die Maschen des Paschinger Tores zum 2:1. Nach diesem Treffer mussten die Gäste aus dem Linzer Vorort nochmals alles riskieren. Die Blau-Weißen, die sich jetzt mehr und mehr in die Defensive zurückzogen, hielten den Angriffsbemühungen der jungen Gäste aber stand. In der Nachspielzeit gelang BW Linz nach einem Konter dann sogar noch das 3:1 durch Rene Kienberger. Nach dem Schlusspfiff vom Schiedsrichter kannte der Jubel der Linzer natürlich keine Grenzen mehr und so endete dieses Match mit einem 3:1 Heimerfolg von BW Linz.

 

Stimmen zum Spiel:                                                                       

Wilhelm Wahlmüller, Trainer BW Linz

„Durch den frühen Rückstand kam meine Mannschaft schnell aus dem Tritt und tat sich so schwer gegen gut spielende Paschinger. Wir konnten dann aber zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt den Ausgleich erzielen. Das war dann sicherlich ein ausschlagebener Faktor, dass das Spiel sich dann zu unseren Gunsten wendete. Am Ende muss ich sagen, dass wir heute uns mit einer tollen kämpferischen Leistung einen Arbeitssieg erspielen konnten, der sehr wichtig für uns ist. Spielerisch müssen wir in den kommenden Spielen sicherlich wieder zulegen.“