Allerheiligen siegt bei den Pasching/LASK Juniors

SPG Pasching/LASK Juniors
USV Allerheiligen

Zum Auftakt in der Regionalliga Mitte kreuzen die Tabellennachbarn SPG FC Pasching/LASK Juniors und der USV Stein Reinisch Allerheiligen die Klingen. Der Abstand der beiden Mannschaften zur Gefahrenzone beträgt sieben Zähler, demnach durfte man sich bei ersten Frühjahrsrunde soweit auf einen offenen Schlagabtausch einstellen. Die junge Truppe von Trainer Martin Hiden, seines Zeichens 50-facher ÖFB-Teamspieler, gilt im Paschinger Waldstadion als Bollwerk. In den bislang acht absovierten Spielen musste man nur ein einziges Mal dem Gegenüber die volle Punktezahl überlassen (8. Runde, 0:4 gegen Leader Austria Klagenfurt). Aber die "Gallier" aus Allerheiligen sind in der Fremde stets für Überraschungen gut, wie auch der achte Platz in der Auswärtsbilanz zeigt.

Allerheiligen ist das effizientere Team

Schon in der Hinrunde zeigte sich, dass die Juniors des FC Pasching/LASK den Mannen von Trainer Udo Kleindienst mit ihrer Spielanlage entgegenkommen. So konnte man ein glasklares 6:1 erzielen, obwohl das hohe Ergebnis ein wenig täuscht, stand es doch knapp eine Stunde lang 1:1. Von den in der Winterübertrittszeit getätigten Neuzugängen scheint bei den Oberösterreichern nur Jasem Omer (Katar) in der Startformation auf. Mario Reiter (zuletzt vereinlos) bzw. Damir Hodzic (Dubrovnik) auf der Gegenseite müssen vorerst einmal mit der Wechselbank Vorlieb nehmen. Und die Gäste aus dem steirischen Allerheiligen/W. sollten augenscheinlich besser in die Begegnung finden.

LASK1
Pasching/LASK Juniors Trainer Martin Hiden musste zum Auftakt einen Heimniederlage hinnehmen

16. Spielminute: Im Anschluss an einen Eckball kommt es zu Turbulenzen im Strafraum des Gastgebers, Torhüter Maximilian Penz kann vorerst noch Schlimmeres verhindern, daraufhin antizipiert Bernhard Fauland am schnellsten - 0:1. Dieses Führungstor spielt den "Galliern" dann naturgemäß in die Karten, da man die Juniors, die nun zum Handeln gezwungen sind, kommen lassen kann, um dann selbst dementsprechend Nadelstiche setzen zu können. Vorerst aber sind da wie dort die spielerischen Mittel begrenzt, einzig aus Standardsituationen keimt so etwas wie Torgefahr auf. Wirklich Entscheidendes ist aber nicht dabei, so geht es mit der knappen Gästeführung in die Halbzeitpause.

Neuzugang sorgt für Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel ist Pasching/LASK sichtlich bemüht, einen Gang höher zu schalten. Mehr als eine optische Überlegenheit sollte für die Youngsters (Durchschnittsalter 20,6 Jahre) vorerst aber nicht heraus schauen. Allerheiligen kann erfolgreich dagegen halten, rund um Routinier Patrick Wolf lässt man nur wenig anbrennen, so entwickelt sich der Frühjahrsstart in der Regionalliga Mitte vollauf auf Augenhöhe. Lafnitz-Trainer Christian Waldl prognostizierte beim ligaportal.at Experten-Tipp ein 1:1 - wenn die Heimischen ihre Kräfte weiterhin so bündeln könnte er auch Recht behalten damit. Wenn aber die Steirer nun in den letzten zwanzig Minuten doch wieder unübersehbar die Kontrolle über das Spiel erlangen, wird es wohl einen Auswärtserfolg geben.


Allerheiligen1
Patrick Wolf war die treibende Kraft im Spiel des USV Allerheiligen

So lässt der Ideenreichtum der Heim-Elf von Mal zu Mal doch zu wünschen übrig - es hat nun ganz den Anschein, Allerheiligen steuert einem Dreipunkter in der Fremde entgegen. Mit der nötigen Cleverness ausgestattet ist man nun bei der Kleindienst-Truppe darum bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Und das durchaus mit Erfolg, denn den Pasching/LASK Juniors (für Felipe Dorta ist es nach seiner Einwechslung der erste Pflichtspieleinsatz nach seinem Kreuzbandriss) gelingt es nun nicht mehr für Akzente zu sorgen. Die Gäste sind dann sogar dem zweiten Treffer näher, Patrick Wolf trifft mit einem Schlenzer aber nur Aluminium. Besser macht es dann der kurz vorher auf das Feld gekommene Kroate Damir Hodzic, er markiert in Minute 87 per Drehschuss aus 16 Metern das 0:2. Damit sind auch die letzten Zweifel beseitigt, die "Gallier" können nun auch den Kontakt zur vorderen Tabellenhälfte herstellen. Die nächsten Aufgaben die da auf die beiden Mannschaften warten lauten, Gurten auswärts für die Pasching/LASK Juniors (Samstag, 15:00 Uhr) bzw. Vöcklamarkt zu Hause für Allerheiligen (Freitag, 19:00 Uhr).

SPG Pasching/LASK Juniors : USV Stein Reinisch Allerheilgen 0:2 (0:1)

Waldstadion, Pasching, 200 Zuschauer, SR Manfred Krassnitzer

SPG Pasching/LASK Juniors: Penz, Ullmann, Grgic, Bachler, Felber (72.Huskic), Probst, Omer, Hager, Mustecic, Mayer (63.Dorta), Pellegrini (70.Vojic)

SV Allerheiligen: Rinnhofner, Puster, Fauland (60.Hopfer), Scheucher, Prejac, Koinegg, Drevensek, Vorraber, Rupprecht (62.Hodzic), Suppan, Wolf (87.Kager)

Torfolge: 0:1 (16.) Fauland, 0:2 (87.) Hodzic

gelbe Karten: Fauland, Hodzic (Allerheiligen)

Stimmen zum Spiel:

Roland Wiedner, Obmann Stv. SV Allerheiligen: "Anfangs war die Begegnung kampfbetont geführt, mit Fortdauer verzeichneten wir aber doch mehr Anteile. Vor allem in der Schlussviertelstunde waren wir dem Gegner überlegen - der Sieg geht vollauf in Ordnung."

Franz Mayer, Teambetreuer SPG FC Pasching/LASK Juniors: "Allerheiligen war einfach das präsentere Team. Wir waren nicht in der Lage unsere Heimstärke auszuspielen, die lange Winterpause war nicht wegzuleugnen."

Die Besten: keiner bzw. Patrick Wolf

Fotos: Richard Purgstaller