ÖFB-Cup: Wallern dreht Regionalliga-Duell gegen Vorwärts Steyr

Im einzigen direkten Duell zweier Vereine aus der Regionalliga Mitte kämpften am heutigen Freitagabend der SV Zaunergroup Wallern und der SK Vorwärts Steyr um den Einzug in die zweite Runde des ÖFB Samsung Cups. Für beide Vereine, die in den vergangenen Jahren bereits Pokalerfahrung sammeln konnten, ging es um mehr als das Weiterkommen. Denn das erste Pflichtspiel nach kurzer Sommerpause gab einen ersten Einblick in die aktuell abrufbare Leistung der neuformierten Teams. In einem engen, umkämpften Spiel setzte sich der SVW nach frühem Rückstand noch mit 2:1 (0:1) durch.

Mittelfeldakteure spielen sich in den Vordergrund

Sechs Neuzugänge konnte Spielertrainer Petr Vorisek auf Seiten der Heimelf aufbieten. Seinen Part an der Seitenlinie übernahm der ebenfalls neu verpflichtete Co-Trainer Christoph Berner, während fünf neue Spieler für Neo-Trainer Gerald Scheiblehners Steyrer begannen. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Stefan Ebner drückten die Gäste sofort auf einen frühen Führungstreffer. Nach nur zwölf Minuten gelang dieser auch nach einer schönen Kombination: Safak Ileli, der neben Andreas Pühringer und Yusuf Efendioglu die neu zusammengestellte Offensivreihe beim SKV bildete, nützte eine ungewollte Kopfballvorlage eines Wallern-Verteidigers zum 1:0 (17.). Nach diesem ersten Tor war das Spiel von einem ständigen Mittelfeldgeplänkel geprägt. Beide Reihen standen sicher und ließen keine weiteren Torgelegenheiten zu. Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten fanden die Gastgeber besser in die Partie, der Ausgleich wollte vor der Pause jedoch nicht mehr gelingen.

Wallern dreht die Partie binnen fünf Minuten

Rund 900 Fans sahen in Halbzeit zwei einen offenen Schlagabtausch. Die Trattnachtaler blieben zunächst am Drücker und konnten nun eine gute Möglichkeit auch zum Ausgleichstreffer nützen. Innenverteidiger Okan Elgit, der von Landesligist ATSV Sattledt nach Wallern wechselte, war nach einem Freistoß zur Stelle und köpfelte zum 1:1 ein (58.). Und der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Die Vorwärts-Kicker hatten den Schock vom Ausgleich noch nicht verdaut, da nützte der eingewechselte Rückkehrer Christian Reinhart einen Abspielfehler im Mittelfeld und umspielte Torhüter Reinhard Großalber zum 2:1 (63.). Die zahlreichen mitgereisten SKV-Supporter ließen aber nicht nach und versuchten, ihre Spieler lautstark nach vorne zu peitschen. Bei nun angenehmeren Temperaturen wirkte die Mannschaft aus Steyr etwas müder, Wallern blieb zweikampfstärker, hatte mehr Spielanteile und versuchte, das Spiel ruhig zu gestalten. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich verpasste Michael Halbartschlager - sein Kopfball prallte nur an die Stange (69.). Auch in den 15 Minuten restlicher Spielzeit gelang den Gästen nur noch wenig, das Sturmtrio blieb immer wieder an der Abwehrreihe der Wallerner hängen. Für den SVW winkt somit in der zweiten Cuprunde ein Fußballfest, der SK Vorwärts wird sich ab sofort noch mehr auf einen gelungenen Meisterschaftsstart vorbereiten.

SV Zaunergroup Wallern : SK Vorwärts Steyr 2:1 (0:1)

Sportplatz Wallern, 600 Zuschauer, SR Stefan Ebner

Torfolge: 0:1 (17.) Safak Ileli, 1:1 (58.) Okan Elgit, 2:1 (63.) Christian Reinhart

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter