Annabichl kommt beim 0:5 in Hartberg erneut unter die Räder

In der 20. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - hatte Leader TSV Egger Glas Hartberg den Tabellen-Vorletzten Annabichler SV zu Gast. Nachdem der direkte Konkurrent um den Titel, der FC Blau-Weiß Linz, dieses Wochenende aufgrund deren Match-Verlegung nicht zum Zug kam, könnte man aus Steirer Sicht mit einem Heimsieg den Stahlstädtern etwas vorlegen. Der Kärntner Underdog erwies sich allerdings schon des Öfteren als harte Nuss.

Referee-Entscheidung macht Hartberg heiß

Auch wenn die Partie auf dem Papier eine klare Sache für die Hausherren sein sollte, zeigten die Annabichler im Frühjahr bereits ihre Gefährlichkeit und gewannen gegen die Amateure von Sturm und die Florianer Sängerknaben, in denen man ebenfalls als Außenseiter in die Partie ging. Nur vergangenes Wochenende wurden die Kärntner sehr unsamft auf ihrem Höhenflug gestoppt und kamen im Heimspiel gegen Gurten zuhause mit 1:6 unter die Räder. Auch für die Hartberger lief es in Runde 19 nicht unbedingt nach Plan, in Deutschlandsberg reichte es nach einer schwachen ersten Halbzeit nur zu einem Punkt, was den Abstand auf Blau-Weiß auf einen Zähler Vorsprung schrumpfen ließ. Somit war die Motivation noch einmal höher, heute mit einem Sieg im Heimspiel den Punktepolster wieder auf 4 zu erhöhen. Zu Beginn der Partie tat man sich gegen die sehr defensiv agierenden Gäste allerings schwer und konnte nur wenig Zählbares herausspielen. Nach rund 20 Minuten kam man besser ins Spiel und wurde erstmals gefährlich, doch der Gäste-Keeper zeichnete sich bei einem Beslic-Schuss sowie einem Gremsl Kopfball, den er an die Stange lenkte, aus. Die Annabichler hielten tapfer dagegen und wurden nur durch Eckbälle im Strafraum der Hausherren präsent, welche aber in Summe nichts einbrachten. Als die Zuschauer schon mit dem Pausenpfiff rechneten, schlug der TSV zu: Gremsl bediente nach einem Konter den in der Mitte völlig freistehenden Beslic von der linken Seite, der sich die Chance nicht nehmen ließ und zum 1:0 des Tabellenführers traf (43.). Nur Sekunden später jubelten die knapp 600 Fans in Hartberg erneut, doch ein Mislov-Treffer wurde wegen Foulspiels aberkannt. Glück für die Annabichler, denn ein Zuspiel von der rechten Seite verwertete der Kroate im Rutschen, traf nach dem Ballkontakt allerdings Goalie Curanovic, was der oberösterreischische Schiedsrichter wiederum mit einem Foul ahndete. Somit ging es mit der knappen Führung des Favoriten in die Halbzeit. 

ASV ohne Chance in der zweiten Hälfte

Mit dem Frust des nicht gegebenen Treffers im Bauch, starteten die Hartberger aus der Kabine und suchten ihr Glück weiter in der Offensive. Und nur knapp 180 Sekunden nach dem Seitenwechsel landete der Ball erneut im Tor, diesmal regulär: Gremsl vernaschte die Gäste-Verteidigung und zirkelte den Ball mit seinem 8.Saisontor ins lange Eck. Doch was war mit den Annabichler Offensiv-Bemühungen? Die blieben, so viel sei vorweggenommen, über die gesamte Spieldauer eher überschaubar, denn die Thuller-Elf konzentrierte sich darauf, so schien es, den Schaden in Grenzen zu halten. Dies gelang in weiterer Folge nur bedingt, denn in Minute 75 schlug der TSV durch Mislov zum dritten Mal zu. Der Offensivkünstler wurde von Rasswalder, der sich auf der rechten Seite stark durchtankte, schön bedient, und verwertete im Rückraum der Abwehr die Vorlage mit einem platzierten Schuss in lange Eck zum 3:0. Auch danach spielten die Gastgeber munter nach vorne und schnürten ihren Gegner in deren Sechzehner ein. Und so klingelte es noch zwei weitere Male im Gäste- Gehäuse, wobei sich die Treffer der ASV auch selbst zuzuschreiben hatte.Der in ersten Hälfte noch durch eine Fehlentscheidung im Mittelpunkt stehende Referee zeigte vollkommen zurecht zwei Mal, wegen Handspiels der Kärntner, auf den Elfmeterpunkt. Dario Tadic trat zweimal an und verwertete die Penalties überlegt zu seinen Saisontoren 19 und 20. (80. bzw. 85. Minute) Anschließend spielten die Hartberger die letzten Minuten herunter und nach 93 Minuten feierte man den 15.Saisonsieg. 

TSV Egger Glas Hartberg : Annabichler SV (5:0)

Torfolge: 1:0 (43.) Domagoij Beslic, 2:0 (49.) Daniel Gremsl, 3:0 (75.) Roko Mislov, 4:0 (80.) und 5:0 (85.) Dario Tadic (pen.)

Profertil Arena Hartberg, Zuschauer, SR Almir Barucic

Stimmen zum Spiel: 

Uwe Hölzl, Trainer TSV Hartberg: "ich bin nicht unbedingt mit der Schiedsrichter-Leistung zufrieden, am aber Ende ist das ja egal. Mit dem 5:0 bin ich klarerweise sehr zufrieden, auch wenn wir uns zu Beginn schwer taten. In der zweiten Hälfte wirkten unsere Gegner etwas müde und wir spielten es dann trocken runter. "

Die besten: Mislov, Rasswalder, Gremsl bzw. -