Für Weiz reichte es im Steirer-Derby nur zu einem 1:1

Zu einem Steirer-Duell kam es in der 20. Runde der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - beim SC Sparkasse Weiz, der die Grubisic-Truppe des DSC FMZ+salto Deutschlandsberg empfing. Ein Sieg wäre für die Hausherren sehr wichtig im Abstiegskampf gewesen, doch am Ende reichte es im Derby nur zu einem 1:1. 

Keine Tore in der ersten Hälfte

In der letzten Runde bewegten sich die Kontrahenten des heutigen Abends im Gleichschritt: Während die Gastgeber bei Stadl- Paura beim 1:1-Unentschieden einen Punkt entführen konnten, fuhr der DSC gegen Leader Hartberg das selbe Ergebnis ein. Ein Remis für beide Teams vor 217 Tagen, als beim 2:2 in Deutschlandsberg keines der Teams als Sieger vom Platz ging. Ein Punktegewinn wäre für die Hausherren natürlich Gold wert, denn im engen Abstiegskampf könnte jeder Zähler am Ende entscheidend sein. Mit den Gästen kommt allerdings ein Gegner, der das letzte Mal in Runde 13 verloren hat und sich seitdem mit je 3 Siegen und Unentschieden auf Rang 10 derTabelle setzte. Nun zum Spiel: Die Heim-Elf began im Vergleich zur Vorwoche mit einer Veränderung in der Startelf, wo Reiterer statt Reisinger im Mittelfeld den Vorzug bekam. Bei den Deustchlandsbergern vertraute Coach Grubisic erneut auf die selben elf Akteure, die gegen den TSV eine starke Leistung boten. Die erste Halbzeit der Begegnung ist schnell erklärt: Viel Kampf und Krampf regierten die Begegnung, denn keines der beiden Teams wollte so richtig das Zepter in die Hand nehmen, wodurch gefährliche Torraumsszenen nur Mangelware waren. Ein Schuss von Winter auf Seiten der Weizer fiel zu harmlos aus, aber auch die Gäste agierten bei Versuchen von Schmölzer und Wallner zu unpräzise. Somit ging ein schwaches Regionalliga Match torlos in die Pause.

Weizer können Pracht-Treffer von Dengg ausgleichen

Nach dem Wiederanpfiff zu den zweiten 45 Minuten übernahmen die Gäste sofort das Kommando. Zunächst scheiterte der herrlich freigespielte Kordic mit seinem Versuch von der 16er-Linie noch an Weiz-Schlussmann Pösendorfer, 4 Minuten später musste der Keeper dann allerdings hinter sich greifen. Einen Freistoß aus gut 18 Metern schlänzte Christian Dengg den Ball unhaltbar ins linke Kreuzeck - ein Traumtor (59.). Die Weizer waren in den ersten Minuten nach der Halbzeit zu passiv, worauf Trainer Pötscher reagierte und einen Doppelwechsel vornahm. Für Reiterer und Raser kamen Riegler und Unterkircher ins Spiel. Nur kurze Zeit nach dem Tausch erzielten die Gastgeber tatsächlich den Ausgleich durch Hopfer, der bei einem Gestocher die Verwirrung des DSC nutzte und den Ball zum 1:1 über die Linie drückte. In weiterer Folge entwickelte sich eine hart geführte Partie um jeden Zentimeter, bei der der Tabellen-13. in Minute 80. eine Top-Möglichkeit vorfand, ein Harrer-Schuss aber nur um Haaresbreite am Gehäuse von Goalie Fink vorbeistrich. Gegen Ende schaffte allerdings keines der beiden Teams, eine zwingende Torchance herauszuspielen, womit es nach 95 Minuten beim gerechten 1:1 blieb. 

SC Sparkasse Weiz : DSC FMZ+salto Deutschlandsberg (1:1)

Torfolge: 0:1 (59.) Christian Dengg, 1:1 (68.) Matthias Hopfer

Siemens Energy Stadion, 550 Zuschauer, SR Julia Stefanie Baier

Stimmen zum Spiel:

Gregor Pötscher, Trainer Weiz: " Für uns ist das Unentschieden zu Hause am Ende zu wenig. Es war sehr schwer, nach dem Super-Treffer von Dengg zurückzufinden, aber trotzdem haben wir den Punkt erkämpft. Am Ende konnten wir leider nicht mehr zwingend werden und so bleibt es halt beim Remis."

Jerko Grubisic, Trainer Deustchlandsberg: " Ich bin total zurfieden. Wir haben uns vorgenommen einen Punkt mitzunehmen, was am Ende toll geklappt hat. Die Partie selbst war schwierig und ich möchte ein Lob an unseren Kapitän aussprechen, der mit einem Traumtor den Grundstein zum Punkt gelegt hat."

Die besten: Pösendorfer bzw. Dengg