Lafnitz fährt gegen eine bundesligareife WAC Amateurmannschaft einen Auswärtserfolg ein

In einem über weite Strecken sehr rassigen und ausgeglichenen Süd-Derby schenken sich die zwei Protagonisten lange Zeit nichts und liefern sich bis zum Ende einen harten Kampf um den Tageserfolg. Die Wolfsberger können durch den verwandelten Foulelfmeter von Trdina (48.) mit 1:0 in Führung gehen. Jener Vorsprung hält aber nicht lange und wird wenige Minuten danach durch den Torerfolg von Tieber (65.) egalisiert. Die Lanfitzer riechen in der Folge Lunte und setzen alles darauf, um als Sieger vom Platz zu gehen. Durch den späten Treffer durch Tieber (90.) gelingt dies den Gästen auch in Form eines 2:1 Erfolges in der Fremde beim Wolfsberger AC.

Chancen auf beiden Seiten, doch mit einem 0:0 geht es in die Pause 

Zum 20. Spieltag der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - empfangen die WAC Amateure im Süd-Derby den SV Lafnitz aus der Steiermark. Die Tatschl-Elf hat weiterhin mit enormen Abstiegssorgen zu kämpfen und ist bald schon regelrecht verpflichtet zu punkten, um noch eine Chance zu haben, auch in der kommenden Saison in der dritthöchsten Leistungsstufe agieren zu können. Weger der Länderspielpause können die Kärntner einige Hochkaräter der Bundesligamannschaft des WAC in die Mannschaft der eigenen Amateure zu integrieren und mit erprobten Bundesliaspielern wie Dobnik, Weber, Wernitznig und Trdina eine regelrechte Topmannschaft aufstellen. In den Anfangsminuten haben beide Mannschaften noch enorme Probleme, um Torgefahr zu produzieren. Immer wieder suchen die Heimischen ihren Sturmtank Trdina, doch diesem ist seine lange Verletzungspause noch klar anzusehen (25.). Fried versucht es im Gegenzug mit einem Distanzschuss, doch dieser wird von Dobnik aus dem Kreuzeck gekratzt (26.). Trdina hat kurz darauf das 1:0 am Fuß, scheitert jedoch am Lafnitz-Keeper am Abschluss und lässt die Riesenmöglichkeit leichtfertig liegen (35.). Die Gäste aus Lafnitz machen vor dem Pausenpfiff noch anständig Druck und kommen zu zwei weiteren tollen Möglichkeiten. Zuerst scheitert Kolbl hauchdünn am Torerfolg (44.) und danach hat Lidl die Führung am Fuß, doch Dobnik ist am Posten und kann mit all seiner Routine den 0:1 Rückstand verhindern (46.).

Tieber avanciert zum Matchwinner und schickt den WAC immer mehr in die Krise

Kaum hat die zweite Spielhalbzeit begonnen, gehen die Wolfsberger auch schon mit 1:0 in Führung. Nach einem zugesprochenen Elfmeter tritt Trdina selbst am Elfmeterpunkt an und verwandelt den Strafstoß staubtrocken (48.). In der Folge haben die Heimischen sogar die Möglichkeit, den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen, doch Rupp verzieht aus aussichtsreicher Position kläglich (58.). Kurz darauf wird Dobnik zum regelrechten Elfmeterhelden. Der Kärntner kann all seine Routine auspacken, im 1:1-Duell mit Loidl die Nerven bewahren und mit seiner Glanzaktion seine Mannschaft vor dem Ausgleich bewahren (60.). Die Lafnitzer lassen aber weiterhin nicht locker und können kurz darauf durch Tieber den verdienten 1:1 Ausgleich erzielen (65.). Wernitznig versucht es im Gegenzug mit einem Schuss aus der Distanz, doch dessen Versuch geht hauchdünn am langen Eck vorbei (70.). In den Schlussminuten bieten sich für beide Mannschaften Gelegenheiten an, um für die finale Entscheidung zu sorgen. Im letzten Angriff der regulären Spielzeit ist es wieder der immens gefährliche Tieber, der für seine Mannschaft die Kohlen aus dem Feuer holt. Mit einer tadellosen Einzelaktion spielt er die halbe gegnerische Mannschaft schwindlig und sorgt kurz vor dem Ende für den 2:1 Auswärtserfolg (90.).

WAC Amateure : SV Lafnitz 1:2 (0:0)

Torfolge: 1:0 Trdina (48.); 1:1 Tieber (65.), 1:2 Tieber (90.)

Lavanttal-Arena, 300 Zuseher

SR Praschl