Überraschungserfolg gegen den Favoriten! WAC mit meisterschaftsentscheidendem Sieg gegen Hartberg?

Club-dodytec.at präsentiert: Die 27. Runde der Regionalliga Mitte brachte einen wohl meisterschaftsentscheidenden Überraschungssieg: Die Wolfsberg Amateure, vor dem Spiel auf dem letzen Platz der Tabelle rangierend, besiegten vor eigenem Publikum den Favoriten des TSV Egger Glas Hartberg, welche den Rückstand auf Blau-Weiß Linz somit nicht verkürzen konnten und den Oberösterreichern damit einen kleinen Matchball für Sonntag im Titelrennen verschafften.

Hartberg spielt, Wolfsberg trifft

Vor dem Spiel war die Vorgabe auf beiden Seiten jeweils klar: Auf der einen Seite wollten die Hartberger mit einem Sieg den Abstand auf Blau-Weiß Linz nicht größer werden lassen und somit den die Chance auf den Meistertitel weiterhin bewahren. Auf der anderen Seite ging es für die WAC Amateure ums nackte Überleben, denn nach dem Sieg der Weizer in Wallern musste man den Favoriten aus der Steiermark schlagen, um nicht schon für die vierte Liga planen zu müssen. Dementsprechend ambitioniert starteten beide Mannschaften in die Begegnung. Die erste Halbzeit gehörte ganz klar den Hartbergern, die immer wieder versuchten, durch schnelle Kombinationen den Abwehrverbund der Wolfsberger zu knacken. Meist war allerdings ein Bein dazwischen oder man scheiterte am starken Goalie Soldo. Die Gastgeber versuchten indes mit ihrem 4-4-2- System durch schnelles Spiel in die Spitze das Sturmduo Bukovac und Hodzic zu finden. Genau dieser Plan sollte sich auch bewähren, denn in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es der 22-jährige Kroate Bukovac, der sich in die Schützenliste eintrug und somit, quasi mit dem Pausenpfiff, die 1:0- Führung der Hausherren fixierte.

TSV verspielt letzte Chance auf den Titel 

Nach der Pause ein ähnliches Bild: Die Hölzl-Elf schnürte die Kärntner in deren Hälfte regelrecht ein. Diese wiederum schafften es ein ums andere Mal sich zu befreien und durch gezielte Nadelstiche zum Erfolg zu kommen. So auch in der 71. Minute, wo der Underdog zum zweiten Mal jubeln durfte: Diesmal war es Amar Hodzic, der für die Amateure traf. Der 18-Jährige sorgte mit seinem zweiten Saisontreffer für die überraschende 2:0-Führung der Tatschl-Schützlinge. Nach dem erneuten Gegentreffer setzte Hölzl alles auf eine Karte, löste die Viererkette auf und brachte mit Rasser einen weiteren Stürmer. Das Risiko des Trainers hätte sich am Ende auch tatsächlich ausgezahlt, doch der Anschlusstreffer durch Beslic (81.) kam für den Tabellenzweiten zu spät. Nach 95 Minuten pfiff Schiedsrichter Buchner die Begegnung ab, wobei die Wolfsberger die Partie nur mehr zu Zehnt beendeten, da Soldo in den Schlussminuten ausgeschlossen wurde. Es war der letzte Höhepunkt eines von den Hartbergern dominierten Matches, dessen Niederlage den Steirern wohl die Meisterschaft kosten. Auf der anderen Seite schöpfen die Wolfsberger mit dem Sieg noch einmal Mut, der Rückstand auf einen möglichen Nicht-Abstiegsplatz beträgt aber weiterhin 6 Punkte.

WAC Amateure : TSV Egger Glas Hartberg (2:1)

Torfolge: 1:0 (45.+1) Robert Bukovac, 2:0 (71.) Amar Hodzic, 2:1 (81.) Domagoij Beslic

Lavanttal-Arena, 150 Zuschauer, SR Hans-Jürgen Buchner

 

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter