Richtig stark! "Sängerknaben" sichern sich Platz 3

Club-bodytec.at präsentiert: Die Union T.T.I St. Florian ging als klarer Favorit ins Spiel mit dem SC Sparkasse Weiz. Am Ende waren es auch die Oberösterreicher, die die Nase vorne hatten, den Gegner mit 3:0 besiegen und damit den 6. Sieg in Serie einfahren konnten. Entscheidender Mann auf dem Feld war Union-Stürmer Rexhe Bytiqi, der sich mit einem Doppelpack in die Torschützenliste eintrug. 

SCW mutig, aber glücklos 

Für die Weizer ging es nach der vorzeitig fixierten Klassenerhalt nur mehr um Punkte für die Tabelle. Mit den Florianern hatte die Friesenbichler-Elf aber einen schwierigen Gegner zu Gast, denn die Oberösterreicher konnten jede ihrer jüngsten 5 Partien für sich entscheiden und hatten zudem den dritten Platz im Visier. Trotzdem agierten die Hausherren zu Beginn mutig und kamen durch Ganser und Schellnegger zu Abschlüssen, bei denen jedoch die Präzision fehlte. Nach knapp 20 Minuten wurden auch die Gäste das erste Mal gefährlich, ein Schneider-Schuss ging nur haarscharf am linken Eck vorbei. Nur wenige Sekunden später ertönte ein Pfiff von Schiedsrichter Messner, nachdem Frühwirt im Strafraum zu Fall gebracht und den Florianern somit ein Elfmeter zugesprochen wurde. Bytyqi trat an und verwertete sicher zur Führung (21.). Die Weizer setzten nach und versuchten gleich eine Antwort zu finden, Steiner scheiterte allerdings bei seinen Versuchen an der Abwehr der Florianer, die mit vereinten Kräften klären konnte. Auch danach sorgten die Gastgeber immer wieder für Gefahr nach Standards, blieben jedoch glücklos. Auf der anderen Seite konterten die Oberösterreicher geschickt und hatte nach einer schönen Kombination durch Schneider eine Einschussmöglichkeit, sein Versuch konnte allerdings zur Ecke geklärt werden. Die letzte Offensivaktion der ersten Halbzeit gehörte wiederum den Weizern, die durch Hopfer einen Schuss abfeuerten, dieser aber über das Gehäuse von Strobl ging. Somit ging es mit der knappen Halbzeitführung der Gäste in die Kabinen.

Union für die Weizer zu stark

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste das Kommando und ließen die Heim-Elf kaum ins Spiel kommen. In der 60. Minute schnürten die Florianer dann das 2:0: Eine Naderer-Ecke konnte noch von der SCW Abwehr geklärt werden, gegen den Volley-Versuch von Frühwirt aus 20 Metern war Pösendorfer chancenlos (60.). Nur 2 Minuten später hatten die Florianer durch Schneider sogar das 3:0 am Fuß, sein Versuch ging aber knapp daneben. In dieser Tonart ging es weiter. In der 68. Minute war es Bytyqi, der eine tolle Möglichkeit vorfand, allerdings am blitzschnell reagierenden Goalie Pösendorfer scheiterte. Von den Hausherren kam wenig in der Offensive, zu souverän agierte die Messner-Elf. Friesenbichler reagierte und brachte Riegler für Ganser, was im Endeffekt aber keine Wirkung zeigte. Die Gäste setzten sogar noch einen drauf und erzielten in der 86. Minute durch Bytyqi das 3:0, nachdem dieser von Winkler ideal in Szene gesetzt wurde. Es war der Schlusspunkt einer Partie, die sich in der zweiten Halbzeit sehr einseitig gestaltete, nachdem die Weizer vor der Pause noch gut mithalten konnten. St. Florian sicherte sich damit den dritten Tabellenplatz und kann mit viel Vorfreude der neuen Saison entgegenblicken.

SC Sparkasse Weiz : Union T.T.I St. Florian (0:3)

Torfolge: 0:1 (21.) Rexhe Bytyqi, 0:2 (60.) Philipp Frühwirt, 0:3 (86.) Rexhe Bytyqi

Siemens Energy Stadion, 250 Zuschauer, SR Günter Messner 

geschrieben von: Georg Langbauer

zum Regionalliga LIVE TICKER