Hartberg stürzt Gleisdorf mit Heimsieg vom Thron [Video]

Am ersten Tag des 20. Spielatges der Regionalliga Mitte kam es in der Steiermark zum absoluten Topduell zwischen dem Tabellenzweiten TSV Prolactal Hartberg und dem Leader FC Jerich International Gleisdorf 09. Die Tatsache, dass die Hartberg mit einem Sieg den Thron erklimmen hätten können, brachte zusätzliche Brisanz in den Kracher:

 

Gleisdorfer Blitzstart

So viel hatten sich die Hausherren für das Heimspiel gegen den Tabellenführer vorgenommen - und dann dieser Start: Von Beginn an machten die Gleisdorfer klar, dass sie nicht durch Zufall an die Tabellenspitze gelangt waren. Nachdem die Hartberger eine gute Flanke von der rechten Seite noch geradezu klären konnten, versuchten es die Gäste von der Gegenseite. Und diesmal sollte die Attacke von Erfolg gekrönt werden. Noch bevor alle Zuschauer ihre Plätze eingenommen hatten, fiel der erste Treffer des Abends. Matthias Puschl bewies bei seinem vierten Startelfeinsatz der laufenden Saison Präzision und köpfte den Ball in die Maschen des Hartberger Tornetzes. Für Puschl war dies nach dem letztwöchigen Treffer gegen Steyr der zweite Saisontreffer in der Regionalliga Mitte.

Die Hartberger ließen sich vom frühen Gegentreffer aber nicht beeindrucken und spielten sofort nach dem neuerlichen Anstoß auf den Ausgleich. Eine hellwache Defensive des Ligaprimus verhinderte jedoch den sofortigen Gegenschlag - mit allen Kräften stemmte sich Gleisdorf gegen den Hartberger Offensivdruck. Manchmal musste man sich dabei auch unfairer Mittel bedienen - für Manuel Suppan bedeutete dies in Minute 17. sogar die frühe gelbe Karte. Doch die Heimischen drückten weiter und wurden schließlich doch belohnt. Nach einer Hereingabe vom linken Flügel segelte der Ball über die gesamte Defensive des Tabellenführers zu Philipp Siegl. Der Mittelfeldspieler stoppte sich das Spielgerät mustergültig und knallte den Ball aus kurzer Distanz ins kurze Kreuzeck. 

Doch auch der Tabellenführer ließ sich vom Ausgleich nicht einschüchtern und drückte fortan auf die neuerliche Führung. Und nur wenige Minuten später stand es fast 2:1 für die Gäste - die Querlatte verhinderte nach einem abgefälschten Volleyschuss von der Strafraumgrenze jedoch den nächsten Treffer. Die zahlreich erschienenen Zuseher durften sich freuen - schon nach dreißig Minuten hatte das Spitzenspiel mehr Action geboten als viele andere Matches dies über die volle Spiellänge tun. 

Nach der actionreichen Anfangsphase mussten beide Teams jedoch etwas vom Gas steigen - eine etwas chancenärmer Restspielzeit des ersten Durchgangs war die Folge. Und aus dieser wiederrum resultierte der Pausenstand von 1:1.

 

Tadic ballert Hartberg auf Platz 1!

Gerade einmal fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Gleisdorf fast wieder in Führung gehen sollte - eine riskante Grätsche eines Defensivspielers klärte jedoch in letzter Sekunde zum Eckball. Nach dieser Chance wurde es erst in der 65. Minute wieder richtig torgefährlich - Hartbergs Goalgetter Dario Tadic scheiterte jedoch an einer überragenden Parade von Gleisdorfs Schlussmann Stefan Leitner. Wenige Minuten später machte es der Torjäger aber besser und ließ Leitner mit einem flachen Schuss ins lange Eck keine Chance. Der Zwischenstand von 2:1 bedeutete, dass Hartberg Tabellenführer war - zumindest zu diesem Zeitpunkt. 

Tor 2:1 TSV Hartberg 69

Mehr Videos von TSV Egger Glas Hartberg

Nach dem erstmaligen Rückstand versuchten die Gleisdorfer natürlich alles, um nocheinmal auszugleichen. Doch es sollte nicht gelingen. Im Gegenteil, der TSV war dem dritten Treffer deutlich näher als Gleisdorf dem Ausgleich. Nur kurz nach seinem Führungstreffer kam Tadic etwa erneut gut zum Abschluss, diesmal konnte Stefan Leitner das Duell jedoch wieder für sich entscheiden. Der Noch-Tabellenführer kämpfte bis zum Umfallen - teilweise auch mit unfairen Mittel. Etwa fünf Minuten vor dem Ende leistete sich Markus Deutschmann zwei härtere Attacken binnen kürzester Zeit und wurde daraufhin mit der Ampelkarte des Platzes verwiesen. Doch auch der Kampf half nichts, der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen.

Und so blieb es beim 2:1. Als Schiedsrichter Werner Harrer die Partie abpfiff, kannte der Jubel bei den Hartbergern keine Grenzen - endlich hatte man die heiß ersehnte Tabellenführung erklommen. Für Gleisdorf endete, nach neun Wochen an der Tabellenspitze, das Märchen vom Platz an der Sonne zumindest bis zum nächsten Wochenende. Gegen den ATSV Stadl-Paura wird es aber definitv nicht leicht, die Tabellenführung zurückzuerobern - zumal Hartberg mit Allerheiligen durchaus eine machbare Aufgabe vor sich hat.

 

TSV Prolactal Hartberg - FC Jerich International Gleisdorf 09 2:1 (1:1)

Profertil Arena Hartberg, 1100 Zuseher, SR Werner Harrer

Torfolge: 0:1 (3.) Matthias Puschl, 1:1 (22.) Philipp Siegl, 2:1 (68.) Dario Tadic

Gelb-Rot: Markus Deutschmann (86. Foul/87. Foul)

zum VIDEO-Liveticker

geschrieben von Martin Kamper