Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 12

runde rlmitte_rot12Am kommenden Wochenende steht bereits die 12. Runde der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Der Spieltag bringt wieder ordentlich Brisanz mit sich, unter anderem wartet das Spiel zwischen Kalsdorf und Austria Klagenfurt oder auch das Duell zwischen Allerheiligen und SAK auf uns. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen des zwölften Spieltages. 

Fr, 11.10.2013, 18:00 Uhr

Sturm Graz II - Pasching 16 U9

Live-Ticker

Sturm Graz II Pasching 16 U9

Nach einer Niederlage vor zwei Wochen gelang den Sturm Amateuren zuletzt wieder ein Remis und die Pleite ist vergessen. Diese Woche bekommen es die Jungblackies allerdings mit einem richtigen Gradmesser zu tun. Man muss am Freitag um 18 Uhr gegen Pasching antreten und die Paschinger haben ausgerechnet jetzt etwas aus der Vorwoche gut zu machen. Da gab es gegen Wallern nämlich nur ein 0:0-Remis, was einen Rückstand auf LASK Linz in der Tabelle nach sich zog. Dieses Remis könnte am Ende entscheidend sein. Demnach ist auch ordentlich Druck der oberösterreichischen Gäste von Beginn an zu erwarten. Noch ein Umfaller oder Punkteverlust ist verboten. Allerdings ist bekannt, dass die Sturm Amateure gerade zu Hause in der heurigen Form für jeden Gegner gefährlich werden können. Da muss auch Pasching aufpassen.

Fr, 11.10.2013, 18:30 Uhr

SC Kalsdorf - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SC Kalsdorf SK Austria Klagenfurt

Einfach nicht in Fahrt und immer mehr unter Druck kommt der SC Copacabana Kalsdorf. Mit der Pleite gegen den SAK kassierten die Kalsdorfer bereits die sechste Niederlage heuer. Das ist für die Ansprüche des Vereins viel zu wenig. Das wissen aber auch alle Spieler des SCK. Genau deswegen möchte man sich am Freitag endlich selbst aus der Misere ziehen und gegen die Austria Klagenfurt einen Sieg feiern. Da werden die Klagenfurter aber wohl etwas dagegen haben, immerhin konnten diese zuletzt gegen BW Linz ein Remis holen und spielten eine starke Partie, hätten am Ende mit ein wenig Glück vielleicht sogar gewinnen können. Klagenfurt ist nicht nur deswegen Favorit. Die ganze Saison bisher spricht für die Gäste, auch wenn die Kalsdorfer einen Sieg so notwendig hätten. Man könnte ordentlich Druck ablassen, wenn ein Dreier gelingen würde.

Sa, 12.10.2013, 15:00 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - UVB Oberbank Vöcklamarkt

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure UVB Oberbank Vöcklamarkt

Den Regionalliga-Samstag eröffnen die Kapfenberg Amateure mit einem wichtigen Heimspiel gegen Vöcklamarkt. Der KSV wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, schlägt sich aber im Abstiegskampf besser als von vielen im Vorfeld der Saison prognostiziert. Auch vergangene Woche machte man beim LASK eine gute Figur, musste sich erst spät geschlagen geben. Das große Problem der Maier-Elf ist derzeit das Toreschießen. Nur drei Treffer erzielte man in den vergangenen vier Runden. Doch auch bei Gegner Vöcklamarkt läuft nicht alles wie geschmiert. Nach der ersten Heimniederlage unter Neo-Coach Hofer sollte man bis zur Winterpause unbedingt noch einige Punkte sammeln, um nicht ganz unten reinzurutschen. Bei einer Pleite in Kapfenberg würde man gar von den Steirern überholt werden. Da kommen die Ausfälle von Vitzthum, Gilhofer, Höller und Christian Harrant nicht gerade zur rechten Zeit. Dennoch wurden unter dem neuen Trainer bereits einige Fortschritte erzielt - darauf gilt es sich in Kapfenberg zu besinnen.

Sa, 12.10.2013, 16:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Als Favoritenschreck darf sich derzeit der SV Wallern bezeichnen. Nachdem man vor zwei Wochen den Sturm Amateuren die erste Niederlage zugefügt hatte, mussten vergangene Runde auch die Paschinger beim 0:0 Punkte lassen. Überhaupt setzte es für die Gschnaidtner-Elf in den letzten sieben Spielen nur eine Pleite. Diesen Schwung soll nun auch der FC Blau-Weiß Linz zu spüren bekommen. Mit einem weiteren Punktgewinn wollen die Wallerner den Top-Fünf-Platz verteidigen. Das ist den heuer überraschend konstanten Hausruckviertlern auch zuzutrauen. Auf der Gegenseite haben die Stahlstädter nach dem 1:4 vor zwei Wochen zu Hause gegen den SAK noch etwas gutzumachen. Immerhin konnte man zuletzt der Austria in Klagenfurt in Remis abknöpfen, was die Qualität der Mannschaft einmal mehr unterstreicht. Ein klarer Favorit im Duell am Samstagnachmittag ist dennoch schwer auszumachen, eine spannende Partie ist zu erwarten.

Sa, 12.10.2013, 16:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - Villacher SV

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr Villacher SV

Riesenerleichterung war beim SK Vorwärts nach dem so wichtigen Auswärtssieg in Vöcklamarkt zu spüren. Nachdem man zuvor nur einen Zähler in sechs Runden geholt hatte, verschaffte man sicht mit dem Dreier erst einmal Luft. Auf dem Erfolg ausruhen ist aber nicht angesagt - die nächste richtungsweisende Partie steht bereits an. Mit dem VSV kommt der Tabellenvorletzte ins Vorwärts-Stadion, der dringend Punkte braucht. Die Kärntner kämpfen ums Überleben, dementsprechend schwer werden sie den Steyrern das Leben machen. Allerdings müssen die Villacher zwei wichtige Spieler vorgeben, Isopp und Kirists fehlen gelbgesperrt. Bei Vorwärts sind Aleksic, Merkinger und Zauner weiter nicht dabei, Bytyci ist fraglich. An das letzte Duell erinnern sich die Oberösterreicher mit Schaudern - im April 2012 gewann der VSV mit 7:1. Ein ähnlich deutliches Ergebnis ist am kommenden Samstag wohl nicht zu erwarten.

Sa, 12.10.2013, 17:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - LASK

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen LASK

"Die wohl schwierigste aber auch dankbarste Aufgabe", - so bezeichnet St. Florian-Coach Willi Wahlmüller das Duell mit Tabellenführer LASK. Die schwierigste, weil die Linzer trotz aller Probleme sportlich das Maß aller Dinge sind, mit zwei Punkten Vorsprung auf Pasching von Platz eins lachen und eine imposante Auswärtsbilanz aufweisen: Sechs Spiele, sechs Siege, 14:0 (!) Tore. Und die dankbarste, weil die Florianer aus genau diesen Gründen absolut nichts zu verlieren haben. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, anders als zu Hause darf der LASK auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans bauen. Abzuwarten bleibt allerdings, wie die Mannschaft die neue Diskussionen rund um einen möglichen Konkurs wegsteckt. "Sängerknaben"-Mittelfeldmotor Krennmayr ist in jedem Fall guter Dinge: "Die Vorfreude auf die Partie ist riesengroß. Jeder wird gegen den LASK alles geben. Es wird schwer, aber wir können mit einer disziplinierten Teamleistung bestehen."

So, 13.10.2013, 15:30 Uhr

ASV Allerheiligen - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SAK Klagenfurt

Eine sehr interessante Partie wartet am Freitagabend in Allerheiligen auf uns, wo der USV Stein Reinisch auf die Cup-Helden SAK Celovec/Klagenfurt trifft. Die Klagenfurter schweben auf einer Erfolgswelle. Zuletzt konnte man Kalsdorf mit 2:1 besiegen und ist inzwischen bereits Neunter. In Allerheiligen wird es allerdings nicht einfach für die Jungs von Trainer Alois Jagodic. So viel steht auch fest. Die Südsteirer werden den Kärntnern alles abverlangen. Vor allem nach dem mageren 0:0-Remis gegen Tabellenschlusslicht WAC Amateure in der Vorwoche. Da möchte die Truppe von Neo-Trainer Tomislav Kocijan eine Antwort geben und die Gäste von Beginn an unter Druck setzen. Ob das gelingt, wird sich allerdings erst zeigen. Auch der SAK ist für Offensivspiel bekannt und wird auch auswärts alles daran setzen, drei Punkte zu holen. Es ist ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. So viel ist auch klar.

Di, 15.10.2013, 18:30 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - RZ Pellets WAC Amateure

Live-Ticker

SV Licht Loidl Lafnitz RZ Pellets WAC Amateure

Ebenfalls am Freitag um 18 Uhr trifft der SV Licht-Loidl Lafnitz zu Hause auf die WAC Amateure. Es ist das Aufsteigerduell und die Lafnitzer sind gerade vor eigenem Publikum Favorit. Allerdings sind die WAC Amateure nicht zu unterschätzen. Immerhin rangen die Kärntner zuletzt Allerheiligen einen Punkt ab und kassierten kein Gegentor. Auswärts sind die Wolfsberger dennoch nicht mit der Qualität von zu Hause zu vergleichen. Noch dazu möchte ich Lafnitz vom 1.1 gegen Villach rehabilitieren. Gegen den Tabellenvorletzten dürfte das Remis den Verantwortlichen wohl zu wenig gewesen sein. Auch wenn klar ist, dass der VSV sich unter seinem Wert verkauft. Wir erwarten eine interessante Partie. Vieles wird davon abhängen, wie die Gäste die Anfangsoffensive der Lafnitzer überstehen. Hält man die Null, ist alles möglich. Kassiert man ein schnelles Gegentor, könnte es bitter werden.

Redaktion