5:1 gegen Altach Amateure! Toller Nachmittag für TSV Neumarkt

TSV Neumarkt
SCR Altach Amateure

Der TSV Neumarkt feierte am gestrigen Samstag einen ganz wichtigen Dreipunkter im Kampf gegen den Abstieg. Ersatzgeschwächt konnte man die ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen SCR Altach Amateure punktelos nach Hause schicken. Beim 5:1-Heimerfolg deutete lange nichts auf einen klaren Sieg hin. Das umkämpfte Spiel kippte erst mit dem 2:1-Führungstor. Die Neumarkter setzen mit diesen drei Punkten jedenfalls einen wichtigen Schritt Richtung Ligaerhalt. Sie sind mit 30 Punkten Elfter der Regionalliga West. Die Altacher bleiben mit 33 Zählern auf der achten Position.

Ausgeglichene erste Spielhälfte

Beide Mannschaften können dieses Match nicht in bester Formation bestreiten. Die Neumarkter mussten neben drei gesperrten Spielern auf den kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallenen Mario Kreuzer verzichten. Bei den Altachern gab es unter anderem keine Unterstützung aus dem Profikader. Gleich zu Beginn machen die Gäste auf sich aufmerksam. Ein Schuss von Maurice Wunderli verfehlt das Ziel aber knapp. Auf der anderen Seite setzt Christoph Hübl einen Kopfball neben das Tor. Weitere Tormöglichkeiten bleiben vorerst aus. Nach einer halben Stunde kommt dann Bewegung in das Match. Altachs Philip Gisinger scheitert an Neumarkt-Goalie Felix Wilfing und Augenblicke später besorgt Christoph Hübl das 1:0 für die Hausherren (32'). nach einer Kopfballverlängerung Patrick Mayers erfüllt Neumarkts Kapitän seine Torjägerpflichten vorbildlich.

Altacher kommen nur einmal zurück

In der zweiten Halbzeit gelingt den Gästen recht flott der Ausgleich. Maximilian Knuth trifft nach Gasovic-Zuspiel (48'). Nachzusetzen bleibt den Vorarlbergern aber verwehrt. Es sind die Neumarkter, die erneut in Führung gehen. Tomislav Jonjic ist per direktem Freistoß erfolgreich. Nach 63 Minuten sind die Salzburger wieder im Vorteil. Und dieses Mal lässt man sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Christoph Hübl legt schon fünf Minuten später nach. Mit dem 3:1 ist das Match entschieden. Die Einwechselspieler Filip Pantelic (81') und Mirnes Hajdarevic (90') sorgen für die weiteren Treffer. Die Gastgeber siegen mit 5:1.

Stimmen zum Spiel:

Hans Hajek, Trainer TSV Neumarkt:

"Ein toller Nachmittag für uns! Der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Das ist in Anbetracht der Ausfälle etwas überraschend. Altach hatte außer dem Tor kaum bis keine Torchance. Wir hatten in der ersten Halbzeit auch wenig Tormöglichkeiten. Nach dem 2:1 hat man gemerkt, dass es bei den Altachern um weniger geht. Wir haben zugelegt, das dann richtig gut gemacht und schöne Tore geschossen. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Wir haben die Ausfälle gut verdaut und souverän gewonnen."

Werner Grabherr, Trainer SCR Altach Amateure:

"Das war nicht berauschend. Bei Neumarkt geht es um viel. Bei uns haben einige Spieler gefehlt. Das 2:1 war entscheidend. Danach mussten wir mehr Risiko nehmen und Neumarkt hat das ausgenutzt. Mayer und Hübl können das dann auch alleine richten. Der Sieg der Neumarkter ist verdient, weil sie mehr wollten. Wir haben unseren Matchball nicht verwertet. Das ist schade, die Chancen wären dagewesen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger