Austria Amateure besiegen Erzrivale Rapid II zum Auftakt [Video]

Die Austria Amateure besiegen zum Auftakt der Regionalliga Ost mit einer guten Leistung in den ersten 60 Minuten den großen Rivalen aus Wien. Zwei Neuzugänge sorgen dabei in der ersten Hälfte für die entscheidenden Treffer. Rapid II kommt hingegen erst nach der Pause auf und findet die besten Möglichkeiten vor. Doch Tormann Osman Hadzikic und Kollegen verhindern den Anschlusstreffer mit vereinten Kräften und spielen die Partie trocken zu Ende.

 

Austria gefährlicher

Es entwickelt sich von Anfang an eine flotte Partie, in der sich zwar keine Mannschaft versteckt, die Austrianer aber vor der Pause das viel gefährlichere Team sind. Auf den ersten Treffer müssen die Zuschauer auch nicht lange warten. Die Hintermannschaft der Rapidler verhält sich dabei zu zaghaft, schafft es nicht einen hohen Ball zu klären und die Favoritner nützen dies eiskalt aus. Altach-Rückkehrer Ismael Tajouri schließt schlussendlich vom Fünfereck ab, Rapid Tormann Paul Gartler rutscht der Ball unten durch (13.). Den zweiten Treffer markiert ebenfalls ein Neuzugang. Marios Pechlivanis nimmt sich von knapp außerhalb des Sechzehners ein Herz und bezwingt Gartler per Aufsitzer ins kurze Eck (39.). Allerdings hätten die Heimischen durchaus höher führen können. Marko Kvasina verpasst aber zweimal aus zentraler Position den Abschluss. Bei den Gästen sind übrigens die beiden prominenten Neuzugänge Peter Hlinka und Serkan Ciftci mit von der Partie, Neo-Jungveilchen Manuel Ortlechner muss hingegen noch passen.

Tor 2:0 Austria Wien 38

Mehr Videos von Young Violets Austria Wien

Torsperre in Hälfte zwei

Nach Seitenwechsel bietet sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Das Bemühen ist beiden Teams anzusehen und auch Abschlüsse gibt es immer wieder zu bestaunen. Allein der Ball will nicht so recht wie die Jungspunde. Auf Seiten der Veilchen kommt Tajouri mit einem Freistoß aus zentraler Position einem Treffer am nächsten, auf der anderen Seite scheitert Philipp Plank allein vor Osman Hadzikic. Auch die weiteren Möglichkeiten der Gäste macht der Schlussmann der Austria zunichte. Und wenn der talentierte Torwart einmal patzt, holen die Kollegen auf der Linie die Kohlen aus dem Feuer. Als in der Schlussphase auch die letzten Versuche der Gäste zu keinem Erfolg führen, versuchen die Hausherren noch ihrerseits zu einem Torerfolg zu kommen. Schlussmann Gartler vereitelt aber zweimal eine höhere Niederlage. Die Jungveilchen sind somit seit vier Spielen ohne Niederlage gegen den Erzrivalen (drei Siege) und starten mit einem vollen Erfolg in die Saison. Die Grün-Weißen müssen unter Neo-Trainer Michael Steiner noch zu ihrer Form finden.

Andreas Ogris (Trainer FK Austria Am.): „Mit der ersten Stunde bin ich sehr zufrieden. Wir hätten zur Halbzeit auch höher führen müssen. Zweite Hälfte haben wir den hohen Tempo Tribut zollen müssen und Rapid ist zu Torchancen gekommen. Wir haben die Partie aber trocken zu Ende gespielt.“

Michael Steiner (Trainer SK Rapid II): „Die Leistung in der ersten Halbzeit war nicht gut. Da hat man deutlich den Unterschied gesehen. Zweite Halbzeit war dann in Ordnung. Manche Spieler der Austria stehen auch nicht umsonst im Kader der Profis. Aber dorthin wollen wir unsere Mannschaft auch entwickeln.“