Ritzing gelingt erster Saisonsieg! 2:0 gegen Schwechat

Der SC Ritzing macht den ersten Schritt aus der Krise und beendet die Sieglosigkeit. In der fünften Runde der Regionalliga Ost besiegt der Meister die SV Schwechat mit 2:0 (2:0) und sorgt dabei schon in der ersten Hälfte für den Unterschied. Aldin-Dino Hajdarovic und Miroslav Beljan treffen für die Burgenländer. Die Gäste können nach der Pause den Spieß nicht mehr umdrehen und kassieren die zweite Niederlage in Folge. Wehrmutstropfen für die Hausherren: Torschütze Beljan fällt nun auch länger aus (Verdacht auf Schlüsselbeinbruch).

 

Alles auf Sieg

Der SC Ritzing will den missglückten Saisonstart von Beginn weg vergessen machen und startet mit viel Zug zum gegnerischen Tor. Und der Erfolg folgt auf dem Fuße. Bereits in der siebten Minute sorgt Aldin-Dino Hajdarovic mit seinem zweiten Saisontreffer für die Führung. Die Gäste können vor der Pause hingegen kaum mithalten, finden einfach nicht ins Spiel und werden gleich doppelt bestraft. Denn nach etwas mehr als zwanzig Minuten wird die Aufgabe für die Braustädter mit dem umstrittenen zweiten Treffer noch schwerer. Miroslav Beljan stellt auf 2:0 und sorgt damit für gute Stimmung in der Mannschaft. Allerdings sei der Ball gar nicht über der Linie gewesen, versicherte Tormann Manuel Jagschitz seinem Trainer nach dem Spiel. Die 2:0-Führung ist dennoch verdient, denn die Burgenländer lassen weitere Gelegenheiten liegen.

Wenig los in Hälfte zwei

Nach Seitenwechsel gehen es die Hausherren etwas ruhiger an, während die Niederösterreicher sich verbessert präsentieren. Zwar erarbeiten sie sich mehr Ballbesitz, echte Torgefahr entsteht dabei aber nicht. Auch auf der Gegenseite bleibt die eine oder andere Gelegenheit ungenutzt. „Mit mehr Kaltschnäuzigkeit wäre auf jeden Fall ein höherer Sieg drinnen gewesen“, bringt es der sportliche Leiter der Burgenländer, Robert Hochstaffl, nach dem Spiel auf den Punkt. Mit dem 2:0-Sieg befreit sich der Titelkandidat aber vorläufig aus dem Schlamassel und schreibt in dieser Saison erstmals voll an. Um in das Titelrennen einzusteigen, bedarf es aber noch weiterer Siege.

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Es war ein deutlicher und verdienter Sieg. Schwechat hat über die gesamte Spielzeit eine Halbchance gehabt. Wir haben das Spiel über 90 Minuten kontrolliert und mit mehr Kaltschnäuzigkeit wäre auf jeden Fall ein höherer Sieg drinnen gewesen.“

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Ritzing war überlegen und wir haben einfach nicht ins Spiel gefunden, obwohl sie uns die Möglichkeit dazu gegeben haben und teilweise tief gestanden sind. Beim 2:0 hat mir Tormann Jagschitz noch dazu versichert, dass der Ball nicht hinter der Linie war – ja sogar noch davor. Aber der Assistent hat auf Tor entschieden. Zweite Halbzeit waren wir verbessert und hatten mehr Ballbesitz, Torgefahr haben wir aber nicht erzeugen können. Es war ein verdienter Sieg für Ritzing.“