Wenige Tage vor Saisonstart in der tipico Bundesliga muss Rapid Wien den nächsten Abgang verzeichnen. Nachdem Brian Behrendt den Klub erst vergangene Woche verlassen hat, geht nun auch Dominik Wydra in die 2. deutsche Bundesliga. Der U21-Teamspieler wechselt zum SC Paderborn, wo er einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnet hat. Wydras Vertrag wäre zum Ende der beginnenden Saison ausgelaufen, er absolvierte 67 Pflichtspiele für Rapid.

Seit Anfang 2012 stand der 21-jährige Wiener im Kader von Rapid. Rapid-Sportdirektor Andreas Müller sagt zum jetzigen Abgang: "Wir haben schon vor längerer Zeit angekündigt, dass aufgrund unseres großen Kaders noch Spieler, die mit ihrer aktuellen Situation bei Rapid nicht hundertprozentig zufrieden sind, bei dementsprechenden Angeboten wechseln könnten. Nun wünschen wir Dominik Wydra, der als Eigengewächs ein weiterer Beleg für die hervorragende Nachwuchsarbeit bei unserem Klub ist, bei seiner neuen Aufgabe in Paderborn alles Gute. Er hat unbestritten hervorragende Qualitäten, gemeinsam kamen wir aber zu der Entscheidung, dass ein neuer Schritt in seiner Laufbahn nun sinnvoll ist. Zudem wäre sein Kontrakt mit Ende der soeben begonnen Saison ausgelaufen. Ich bin überzeugt, dass er sich bei seinem neuen Verein durchsetzen kann."

GEPA-03071564057

Dominik Wydra kickt nicht mehr in Grün-Weiß.

Unbekannte Ablöse

Über die Ablösemodalitäten wurde zwischen den beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart. Wydra selbst meint zu seinem Wechsel: "Ich bin und bleibe Rapidler durch und durch, war fast mein gesamtes bisherigen Fußballerleben bei Grün-Weiß. Jetzt ist es für mich allerdings Zeit, eine neue Herausforderung zu suchen. Die Verhandlungen liefen von allen Seiten ausgesprochen fair und ich möchte mich daher auch bei allen Beteiligten bedanken und wünsche Rapid nur das Beste für die neue Saison."

Foto: GEPA Pictures/Wien Energie

Zum Bundesliga-LIVETICKER