Nach 3 Runden in der ADMIRAL Bundesliga sind noch 5 Teams unbesiegt. Makellos marschiert vorneweg Serienmeister FC Red Bull Salzburg, was umso beachtlicher ist, weil sich das "Bullenstall-Lazarett" mittlerweile auf 14 Verletzte erhöht hat. Erster Verfolger - wie gehabt - Vizemeister SK Sturm Graz. Dahinter und ebenfalls noch nicht "geknackt" liegen überraschend die Kärntner Klubs SK Austria Klagenfurt & WAC sowie die homogenen Hartberger (allesamt je 1S, 2U), für die sogar nicht viel am Maximum von 9 Punkten fehlte. Damit zur Vorschau für die spannende Runde 4, Ergebnis-Tipps inkl.! Siehe auch Baumis Bundesliga-Prognose.

Fingerzeig nach 3 Runden und bisher gab es an diesem Abwehr-Quartett kein Vorbeikommen: Amar Dedić, Kapitän-Vertreter für den verletzten, anderen Außenverteidiger Andy Ulmer, Strahinja Pavlović, ÖFB-Teamtorhüter Alexander Schlager und Oumar Solet (derzeit am Knie verletzt) geben die Richtung vor, zeigen bisher auch in dieser Saison, wo es lang geht. Saisonübergreifend sind die Roten Bullen seit 31 BL-Partien unbesiegt, in der neuen Spielzeit sogar noch ohne Gegentor. Die Balance zwischen Offensive & Defensive stimmt, die Mechanismen greifen und: es gibt auch wieder einen "Knipser Karim"...nach Adeyemi nun Konaté. 

Sa, 19.08.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - LASK

Live-Ticker

WSG Tirol LASK Die WSG hat eine beeindruckende Torausbeute gegen den LASK in den letzten 4 Duellen vorzuweisen und will diese Serie fortsetzen. Besonders in Heimspielen zeigen sich die Wattener stark, mit nur wenigen Niederlagen gegen die Linzer. Einzig in der Liga ist die WSG allerdings in dieser Saison noch ohne Punktezuwachs. Nach der Auftakt-1:3-Heimniederlage gegen Austria Klagenfurt standen die Silberberger-Schützlinge auch beim Auswärts-Doppel bei RB Salzburg und dem SCR Altach am Ende "mit leeren Händen" da. Vor allem das 0:1 in Altach war bitter, weil man in der 8. Min. der Nachspielzeit das entscheidende Tor kassierte. Der LASK feierte im 3. Anlauf vor einer Woche seinen ersten BL-Sieg in der neuen Saison, überzeugend mit 2:0 im Linzer Stadt-Derby und will nun vor seinen zwei "englischen Wochen" (Europa League- Playoff gegen den bosnischen Klub HSK Zrinjski Mostar) nachlegen. Der Vorjahres-Dritte hat eine bemerkenswerte Bilanz nach 1:0-Führung. In diesem Spiel wird entscheidend sein, wie gut die WSG Tirol ihre Defensive in den späten Phasen des Spiels stabilisieren kann. Zumal der LASK Qualität und Moral besitzt, um "hinten heraus" noch zuzulegen. Ligaportal-Tipp: 1:2.

Sa, 19.08.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SK Sturm Graz Der SK Sturm Graz hat in 13 von 14 BL-Duellen gegen Austria Lustenau triumphiert und wird versuchen, diese Siegesserie auszubauen. Auch, um in der Liga nach dem überraschenden 0:0 daheim gegen Austria Klagenfurt wieder in die Siegesspur zurück zu finden und eine Reaktion auf das doch deutliche Aus in der Champions League-Qualirunde 3 gegen PSV Eindhoven (Gesamtscore: 2:7) zu zeigen. Die Steirer sind in dieser Saison national noch unbesiegt und blieben bisher in allen 3 BL-Partien ohne Gegentor. Beide Teams haben sich unter der Woche nochmal auf dem Transfermarkt bedient: Die Gastgeber holten einen Innenverteidiger, die Gäste einen Stürmer. Austria Lustenau, das weiter den verletzten Top-Torjäger Lukas Fridrikas schmerzlich vermisst, hat bisher Probleme in der Abwehr und musste viele Chancen für Gegentore zulassen. Dieses Duell verspricht ein Kräftemessen zwischen einer starken Offensive und einer anfälligen Defensive. Ligaportal-Tipp: 0:2

Sa, 19.08.2023, 19:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SC Cashpoint Rheindorf Altach Austria Klagenfurt hat eine perfekte Bilanz gegen den SCR Altach und will diese Serie in der 28 Black Arena im Samstagabend-Solospiel fortsetzen. Die Klagenfurter erzielten in jeder ihrer 4 Duelle mit den Vorarlbergern mehrere Tore. Die Kärntner Violetten sind in dieser Saison noch unbesiegt und verbuchten nach dem BL-Aufstieg in 2021 im 3. Jahr ihren besten Start nach 3 Runden. Der SCR Altach schaffte nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen gegen RB Salzburg und Rapid Wien in Runde 3 den ersehnten ersten Sieg in der neuen Saison und performte dabei  stark. Besonders in der Balleroberung! Der Last-Minute-Sieg gegen die WSG Tirol (98. Min.!) dürfte dem Ländle-Klub Selbstvertrauen einflößen. Sehr selbstbewusst demgegenüber die Kärnter Violetten, die bisher mit einem starken Pressing und einer hohen Anzahl von Ballgewinnen überzeugten. SCRA-Cheftrainer Joachim Standfest hat eine besondere Verbindung nach Kärnten, beendete der 43-jährige Leobener doch seine Spielerkarriere im Sommer 2017 nach 4 Jahren bei Austria-Rivale WAC.  Ligaportal-Tipp: 2:1.

So, 20.08.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

FK Austria Wien RZ Pellets WAC Austria Wien und der WAC haben in der vergangenen Saison jeweils einmal gegen den anderen gewonnen. Die Wiener Violetten mit 1 Sieg und 2 Niederlagen aus den ersten beiden Spielen, letztere allerdings gegen Serienmeister RB Salzburg und Vizemeister SK Sturm Graz. Man darf gespannt sein, wie die Veilchen das bittere Aus in der Conference League nach dem dramatischen 3:5-Torspektakel am Donnerstag gegen Legia Warschau weggesteckt hat. Beeindruckend dabei die Moral der Mannschaft von Cheftrainer Michael Wimmer. Der gegen den WAC auf seinen FAK-Vorgänger trifft: Manfred Schmid. Für den 52-jährigen Wiener ist es das erste Wiedersehen mit seinem Ex-Klub.  Die Kärntner nach 3 Runden noch unbesiegt (1S, 2U). Für die Wiener Austria gilt es die Defensive zu stabilisieren, während der WAC auf seine gute Auswärtsform setzt. Das Duell zwischen diesen beiden Teams wird eine interessante Abwägung zwischen Angriff und Verteidigung sein. Beide Teams treffen erstmals im Kalenderjahr aufeinander. Das letzte Duell gewann der WAC mit 1:0 in Wien-Favoriten: Goldtorschütze: Thierno Ballo. Ligaportal-Tipp: 2:2

So, 20.08.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SK Rapid

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SK Rapid Wiedersehenstreff auch bei FC Blau Weiß Linz vs. SK Rapid. Blau-Weiß-Geschäftsführer Christoph Peschek ja viele Jahre beim SK Rapid, für den nun die ehemaligen Linzer Aufstiegs-Angreifer Matthias Seidl & Fally Mayulu stürmen. Die Hütteldorfer, die auch in ihrem 2. Liga-Auswärtsspiel in Linz gastieren (1. Runde: 1:1 beim LASK), haben eine beeindruckende Serie gegen Aufsteiger vorzuweisen und möchten diese Serie fortsetzen, um außerdem den Schwung aus dem furiosen 5:0-Sieg in der Conference League-Quali in Debrecen und dem damit verbundenen Aufstiegs ins Playoff gegen Fiorentina mitzunehmen. Dabei ist für das Team um Cheftrainer Zoran Barisic in diesen wiederholt "englischen Wochen" Belastungssteuerung angesagt. Außerdem galt es zuletzt auch durch eine Sommergrippe wiederholt Ausfälle zu kompensieren. Die Blau-Weiß warten noch immer auf den ersten Saison-Sieg (1U, 2N) und wollen eine Reaktion auf die 0:2-Derby-Niederlage gegen den LASK zeigen. Im nagelneuen Hofmann Personal Stadion sind die Scheiblehner-Schützlinge noch unbesiegt, bewiesen gegen den TSV Hartberg im 1. Heimspiel nach 1:3-Rückstand eine eindrucksvolle Moral, um im Finish noch ein vielumjubeltes 3:3 zu schaffen. Überhaupt war der Aufsteiger bisher für späte Tore bekanntund wird versuchen, gegen den starken Rapid-Angriff standzuhalten. Das Spiel könnte von Rapids Pressing und vertikalen Angriffen geprägt sein, während Blau Weiß Linz auf seine kämpferische Einstellung setzt. Ligaportal-Tipp: 1:1

So, 20.08.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FC Red Bull Salzburg Duell der nach 3 Runden noch Unbesiegten. Wobei der FC Red Bull Salzburg - einzig in der Liga mit dem Punkte-Maximum bisher - eine blütenweiße Weste vorweist und noch ohne Gegentor blieb. Der Serienmeister ist gegen den TSV Hartberg noch ohne Niederlage und strebt im ersten Auswärtsspiel unter Neo-Chefcoach Gerhard Struber einen weiteren Punktezuwachs samt erneut souveräner Vorstellung an. Doch die Roten Bullen sollten gewarnt sein! Hartberg überraschte mit einem starken Saisonstart, samt einer disziplierten Defensivleistung jüngst beim 1:0-Coup in Wien-Hütteldorf, und wird versuchen, seinen Erfolgs-Trend fortzusetzen. Das Duell in der sicher gut besetzten Profertil Arena verspricht spannenden Fußball. Ligaportal-Tipp: 1:3

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty