Verdienter Punkt des FAC gegen die Austria Amateure

altaltDie Amateure des FK Austria Wien findet man wie jene vom SK Rapid Wien im Mittelfeld der Tabelle der Regionalliga Ost. Ivica Vastics Kicker hatten in der dreizehnten Runde der Meisterschaft einen Abstiegskandidaten zu Gast – das FAC Team für Wien. In einem ausgeglichenen Spiel holten sich die Gäste überraschend einen Punkt. Der Ausgleich zum 1:1 fiel zwar erst knapp vor Schluss, auf Grund der spielerischen Leistungen beider Mannschaften entspricht das Endergebnis dem Kräfteverhältnis am Platz.

 

Austria Amateure gehen in Führung

Mag. Franz Krivanek war der Spielleiter dieser Partie, die mit den Austria Amateuren einen doch klaren Favoriten hatte. Für das FAC Team für Wien hat allerdings der Abstiegskampf bereits begonnen, jeder Punkt mehr oder weniger kann über den Verbleib oder den Abstieg aus der Regionalliga entscheiden. Ab der ersten Minute entwickelt sich ein durchaus interessantes Spiel auf gutem Liganiveau. Nur etwa 170 Zuschauer haben allerdings in die Generali-Arena gefunden, um sich diese Begegnung anzuschauen. Die Austria Amateure gehen mit ihren Torchancen etwa großzügig um, aber auch der FAC kann die vorhandenen Möglichkeiten anfangs nicht nutzen. Martin Harrer gelingt es jedoch, die Austria Amateure in der 29. Minute in Führung zu bringen. In der Folge versucht die Austria den FAC kommen zu lassen und im Konter das sicherlich vorentscheidende 2:0 zu erzielen. Wiederum kommt es allerdings zu keinem erfolgreichen Abschluss durchaus gekonnt vorgetragener Konter. Mit einer 1:0 Führung für die Austria Amateure geht es in die Pause.

Der Ausgleich in der 89. Minute

An der Charakteristik des Spiels ändert sich auch in der zweiten Halbzeit wenig. Der FAC versucht den Ausgleich zu erzielen, aber der Goalie der Austria Amateure, Stefan Krell, hat einen sehr guten Tag. In der 60. Minute führen beide Mannschaften einen Wechsel durch. Bei der Austria kommt für Furkan Aydodgu Christopher Pinter und beim FAC läuft für Paul Bichelhuber Roman Koller auf. Auch in der 80. Minute wechseln beide Mannschaften „synchron" – die Austria Amateure bringen Srdan Spiridonovic für Ismael Tajouri und beim FAC kommt Stefan Ederndorfer für Mesut Dogan ins Spiel. Sowohl die Austria als auch der FAC können die Torchancen auch weiterhin nicht verwerten. Als sich die Fangemeinde des FAC schon mit der Niederlage abgefunden hat, landet der Ball doch noch im Tor der Austria. In der 89. Minute erzielt der eingewechselte Roman Koller den nicht unverdienten Ausgleich für die Gäste. Die Austria Amateure und der FAC trennen sich 1:1. Für die Austria ist ein Punkt gegen einen Abstiegskandidaten wohl eher enttäuschend, für den FAC kann dieser gewonnene Punkt auswärts gegen eine höher eingeschätzte Mannschaft noch sehr viel wert sein.


Ivica Vastic, Trainer FK Austria Wien Amateure:

„Das war ein sehr interessantes Spiel. Durch den Führungstreffer waren wir im Vorteil, leider haben wir nicht das 2:0 gemacht. Wir hatten zudem noch einige Chancen um dieses Spiel zu gewinnen. Trotzdem geht das Unentschieden in Ordnung."

 

von Redaktion