Austria Salzburg: Chancenreiches Spitzenspiel endet torlos

Tabellenführer SV Austria Salzburg musste sich in der 13. Runde der Regionalliga West im Heimspiel altach scrgegen dieaustria salzburg sv Altach Amateure mit einem 0:0 zufrieden geben und hat „nur" noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Wattens, der sich zu Hause gegen Hard knapp mit 3:2 durchsetzte. In den 90 Minuten hatten beide Mannschaften sehr gute Chancen, doch beide Torhüter agierten an diesem Tag glänzend und ließen keine Treffer zu.

 

Leader Austria Salzburg, der ohne den verletzten Spielmacher Michael Perlak auskommen muss, ist in den Anfangsminuten die bessere Mannschaft, wirklich gefährlich werden die Violetten aber nicht. In der 14. Minute haben die Salzburger sogar Glück: Ein Freistoß von Altach-Kicker Philipp Hörmann geht an den Pfosten. Danach wachen die Mannen von Trainer Miroslav Polak aber auf und erspielen sich einige Möglichkeiten. Die die sonst so treffsicheren SVAS-Stürmer beißen sich gleich mehrmals die Zähne an Gäste-Goalie Dominik Seiwald aus. Nach einer halben Stunde reklamiert die Austria nach einem Foul an Karim Onisiwo einen Elfmeter, doch die Pfeife von Schiedsrichter Manfred Haas bleibt stumm. Kurz vor der Pause kommt der Leader dem Führungstreffer sehr nahe, Nico Mayer scheitert per Volleyschuss aber an der Latte. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Austria drückt, trifft aber nicht

In der zweiten Halbzeit wird die Partie dann zerfahrener. Die Austria versucht das Spiel zu machen, die Altach Amateure fallen lange Zeit nur durch Härteeinlagen auf. In der 69. Minute bleibt den Austria-Fans der Torjubel im Hals stecken, als Marko Vujic den Ball aus rund fünf Metern nicht im Tor unterbringt. Danach spielen weiterhin nur die Violetten, doch sie bringen den Ball einfach nicht im Tor unter. Als viele schon mit einem torlosen Unentschieden rechnen, kommen die Gäste noch zwei Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. SVAS-Goalie Stefan Ebner zeigt aber seine ganze Klasse und hält seiner Mannschaft das 0:0 fest.

Miroslav Polak (Trainer SV Austria Salzburg): „Eine richtig gute Partie von beiden Seiten. Wir haben leider unsere Chancen nicht verwertet und können uns zum Schluss bei unserem Tormann Ebner bedanken, der zwei Mal die Null festhielt. Mit dem Punkt kann ich leben, man kann nicht immer gewinnen."

SV Austria Salzburg: Ebner; Simic, Reifeltshammer, Sommer; Onisiwo, Öttl, Friedl (67. Uygur), Rajic, Mayer (82. Huspek); Vujic, Katnik.

Die Besten bei Austria Salzburg: Ebner, Sommer, Mayer, Onisiwo.