St. Johann: Emen brachte in Anif den Umschwung

Nach 50 Minuten lag der USK Anif in der 14. Runde der Regionalliga West im Heimspiel gegen denanif usk TSV St. Johann st-johann tsvdurch Tore von Pascal Scheucher und Alexander Peter mit 2:0 in Führung. Danach drehten die Pongauer aber auf und konnten letztendlich noch einen 5:2-Sieg bejubeln. Cem Emen, der nach seiner Einwechslung viel Schwung in die Partie brachte, Roman Hupf, Armin Gruber, Leonardo Barnjak und Christian Sendlhofer erzielten die Treffer für St. Johann.

 

Anif erwischt im Heimspiel gegen St. Johann einen Traumstart: Bereits nach 39 Sekunden bringt Pascal Scheucher die Flachgauer per Flachschuss aus rund elf Metern in Führung. In der Folge sehen die rund 200 Zuschauer eine ausgeglichene Partie. In der 16. Minute haben die Heimischen Glück: Goalie Tommy Plainer hat mit einem Freistoß von Leonardo Barnjak seine Mühe, der Ball geht letztendlich an die Latte. Bis zur Pause haben dann beide Mannschaften nur noch Halbchancen. Fünf Minuten ist die zweite Halbzeit alt als Alexander Peter eine flache Hereingabe von Philip Scherz genau im Kreuzeck versenkt – 2:0. Danach hat Sebastian Drga sogar noch die große Chance auf das 3:0, doch er bringt den Ball nicht im Tor unter.

St. Johann dreht nach 66 Minuten auf

Ab der 66. Minute stellen die Gäste den bisherigen Spielverlauf aber komplett auf den Kopf: Nach eine weiten Ball patzt die Defensive der Heimischen, der eingewechselte Cem Emen ist zu Stelle und verkürzt auf 1:2. Nur zwei Minuten später gelingt den St. Johannern sogar der Ausgleich: Ein Schuss von Roman Hupf wird unhaltbar abgefälscht – 2:2. Ab diesem Zeitpunkt sind die Anifer komplett von der Rolle und geraten in der 70. Minute das erste Mal in Rückstand: Einen Schuss von Emen kann Plainer nur kurz wegfausten, Armin Gruber ist zur Stelle und schiebt zum 3:2 ein. In der 80. Minute ist Emen erneut an einem Tor beteiligt: Der Offensivspieler legt perfekt auf Leonardo Barnjak ab, der Stürmer netzt aus rund 16 Metern 4:2. In der Schlussminute stellt der eingewechselte Christian Sendlhofer noch den 5:2-Endstand her.

Michael Baur (Trainer USK Anif): „Eine schreckliche Niederlage. Wir haben in den ersen 60 Minuten sehr gut gespielt. Es war unsere beste Saisonleistung. Danach war es genau das Gegenteil. Cem Emen hat den Umschwung für St. Johann gebracht. Jammern hilft jetzt aber nichts, wir müssen daraus lernen."

Franz Aigner (Trainer TSV St. Johann): „Jetzt werden mir die Burschen schön langsam unheimlich. Nach dem 2:0 haben wir richtig Gas gegeben und das Spiel noch verdient gedreht. Die Mannschaft hat einen unheimlichen Siegeswillen entwickelt. Vor allem Cem Emen hat nach seiner Einwechslung viel Schwung gebracht und hat großen Anteil daran, dass wir die Partie noch gedreht haben."

USK Anif: Plainer; Hasic, Pertl, Baur (72. Kreuzbichler), Löw; Scheucher, Schriebl; Sorda, Peter, Scherz; Drga (72. Finder)

TSV St. Johann: Kreuzwirth; Eder, Hupf, Vavrousek, Sahin; Gruber (88. Pertl), Maier (52. Emen), Waltl (85. Sendlhofer), Klammer; Sreco; Barnjak.

Die Besten: Scherz, Peter bzw. Pauschallob (herausragend: Emen).