Drei goldene Punkte des FC Dornbirn in Schwaz [Video]

Optimaler Auftakt in das neue Fußballjahr in der Regionalliga West für den FC Mohren Dornbirn. Für das Team von Eric Orie geht es im Überlebenskampf um jeden Punkt und drei davon konnte man, völlig überraschend, in Schwaz holen. Zunächst sah aber alles nach einem Dreier der Hausherren aus. Der Trainer von Schwaz, Stefan Höller, war speziell mit zwei Entscheidungen des Schiedsrichters nicht zufrieden. Trotz der 0:1 Niederlage bewertet er aber den Auftritt seiner Mannschaft positiv – speziell in spielerischer Richtung. Dornbirn gewinnt in Schwaz mit 1:0 und hat nun zwei Punkte Puffer auf die Abstiegsplätze.

 

Starke erste Hälfte von Schwaz

Zunächst dürfen die etwa 300 Zuschauer in der Silberstadt Arena Schwaz 45 Minuten lang mit der Führung der eigenen Mannschaft rechnen. Es scheint nur eine Frage der Zeit bis Schwaz das 1:0 gelingt. So richtige ganz klare Einschussmöglichkeiten sind aber nicht dabei. Dornbirn wehrt sich nach Kräften, Ziel ist in erster Linie nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen. Es geht aber torlos in die Halbzeitpause.

Tiefer Boden

Spielerisch ist es in der zweiten Hälfte schwer Aktionen über mehrere Stationen zu zeigen. Schwaz lässt etwas nach, die Gäste treten selbstsicherer auf. Es gibt auch ein Chancenübergewicht für die Gäste und den Matchball in der 73. Minute. Der beste Mann der Gäste, Ygor Carvalho Vieira, lässt sich diese Möglichkeit aus einem Strafstoß nicht entgehen. Schwaz wirft alles nach vor, die Gäste bringen aber den extrem wichtigen Dreier über die Distanz. Dornbirn überholt in der Tabelle Hard und Austria Salzburg und setzt sich auf Platz zwölf. Austria Salzburg liegt nun am ersten Abstiegsplatz, hat aber nur vier Punkte Rückstand auf Platz sieben. Extreme Spannung im Abstiegskampf und ein Klasseduell um den Titel zwischen Grödig und Anif machen damit die noch folgenden elf Runden der Liga höchst attraktiv.

Tor 0:1 Dornbirn 72

Mehr Videos von FC Dornbirn

Stefan Höller, Trainer SC Schwaz: „Wir haben gut begonnen und waren in Hälfte eins, meiner Meinung nach, die klar bessere Elf. Konkrete Chancen zur Führung gab es einige, ein Strafstoß in der 25. Minute wurde uns vom Schiedsrichter verweigert. In der zweiten Halbzeit war der Platz schon sehr sehr zu bespielen, er war bereits sehr tief. Der Strafstoß für Dornbirn war, meiner Meinung nach, nicht zu geben. Die letzten zehn Minuten haben wir auf das 1:1 gedrückt, ich sehe aber das Spiel an und für sich trotzdem positiv. Spielerisch konnten wir unser Potential darstellen, der Sieg für Dornbirn war glücklich.“

Eric Alexander Orie, Trainer FC Mohren Dornbirn: „Schwaz war in der ersten Hälfte die bessere Elf, hatte aber eigentlich keine wirklich konkrete Chance auf den Führungstreffer. Einmal hatten wir mit einem Stangenschuss allerdings Glück. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt, es lief dann wesentlich besser. Wir konnten uns zwei bis drei Möglichkeiten erarbeiten, ein Schuss ging an die Latte. Ygor Vieita konnte mit einem Kopfball aufzeigen. In der 73. Minute dann aber doch der Führungstreffer aus einem Strafstoß, der uns m Ende drei extrem wichtig Bonuspunkte gibt. In Schwaz zu punkten ist sicherlich extrem schwer. Ein toller Auftakt für unser Team!“