Grünau-Defensivboy schockt FC Pinzgau

So schnell der FC Pinzgau Saalfelden die Tabellenführung erobert hatte, so schnell war er die Spitzenposition wieder los. In der 11. Runde der Westliga musste sich die Schützinger-Crew dem SV Wals-Grünau mit 0:2 beugen. Mit Doppelpacker Patrick Scheibenhofer avancierte ausgerechnet ein Defensivmann zum Saalfeldener Sargnagel.

Fotocredit: FMT-Pictures/TA 

 

Tabellenführung hatte paralysierende Wirkung

"Es war einfach nicht unser Tag", zog Pinzgau-Trainer Johannes Schützinger ein eher unerfreuliches Fazit. Seine Saalfeldener reisten als frischgebackener Tabellenführer zum Salzburg-Duell nach Grünau, nur um dort tor- und punktelos nach Hause geschickt zu werden. In einer offenen Partie, in der es munter hin und her ging, trumpften die heimischen Grün-Weißen vor allem mit taktischer Disziplin auf. "Sie waren sehr kompakt, haben uns nicht viele Räume gegeben", so Schützinger weiter. 

Und vorne verstanden es die Bauer-Männer, aus den Unsicherheiten in der Saalfeldener Defensive Kapital zu schlagen. In Minute 31 drückte Scheibenhofer zum 1:0 ab, zehn Minuten später tütete der Defensivspezialist die 2:0-Pausenführung ein (41.). "Unsere Restverteidigung war dieses Mal nicht ganz so konsequent", erkannte Schützinger, dessen Kicker in der zweiten Halbzeit vergeblich dem Rückstand hinterherhechelten. "Auch wenn sie bis zum Schluss alles versucht haben, sind viele unserer Spieler nicht an ihr Leistungsoptimum gekommen."