Austria Salzburg nach Turnaround im Derby wieder Tabellenführer

Die Salzburger Austria hat sich mit einem 3:1-Derbysieg über den TSV McDonalds St. Johann in der Westliga die Tabellenführung zurückgeholt. Dabei mussten die Violetten zwei frühe Nackenschlage verdauen.

 

Fotocredit: FMT-Pictures/KJ

 

Austria besiegte St. Johann, verlor Bann

Selbstbewusste St. Johanner, die in den letzten drei Runden drei Siege eingefahren hatten, erwischten in Maxglan einen bärenstarken Beginn. "Die ersten 20 Minuten waren richtig gut", bestätigte St. Johann-Dompteur Ernst Lottermoser, der sich in dieser Phase über den zeitigen Führungstreffer freuen durfte. Philipp Illmer stellte in der 8. Minute auf 0:1. Aus Sicht der Austria folgte auf den ersten Schockmoment gleich der nächste: Bann zog sich ohne Fremdeinwirkung eine schwere Knieverletzung zu, musste sofort runtergenommen werden (15.).

Je länger das Salzburger Derby dauerte, desto besser fanden die Städter schließlich in die Partie. Für den verletzten Bann spielend besorgte Fötschl (29.) noch vor der Pause eine zahlenmäßige Pattstellung, die Zottl (54.) und Sorda per Elfer (89.) im weiteren Verlauf in einen Sieg verwandelten. Ein Sieg, der die Mozartstädter wieder an die Tabellenspitze beförderte. Weil der FC Pinzgau in Grünau unterlag, grinsen die Schaider-Boys wieder vom Sonnenplatz.