Neusiedl verliert Defensivallrounder

Der SC Neusiedl am See muss wieder auf die Dienste von Defensivallrounder Philipp Steiner verzichten. Der, hauptberuflich als Innenverteidiger engagierte, 27-jährige Frauenkirchner kam erst im Sommer – nach einem siebenjährigen Engagement in Mattersburg – zurück in die Seestadt und stellte mit seiner Erfahrung einen Ruhepol in der Defensive dar. In zwölf Einsätzen konnte er zudem dreimal als jubelnder Torschütze abdrehen. Nun zieht es ihn eine Klasse höher zum letztjährigen Ostliiga-Meister FAC.

 

„Ein herber Verlust“

Mit Wehmut muss man in der Seestadt zur Kenntnis nehmen, dass der in der Defensive variabel einsetzbare Steiner wieder abhandenkommt. Das Profigeschäft beim Tabellenvierten der Ersten Liga war einfach zu verlockend. „Für uns ist der Abgang von Philipp natürlich ein herber Verlust, aber wir haben ihm schon bei den Gesprächen im Sommer versprochen, dass wir ihm Nichts in den Weg legen werden, wenn die Tür zum Profifußball nochmals aufgeht. Vielleicht sind ja alle guten Dinge drei und wir können uns zukünftig nochmals mit Flaps einigen“, wird Clubmanager Lukas Stranz auf der Homepage zitiert. Neben den bereits bekannten Abgängen von Christian Hautzinger (SC Mannswörth) und Christoph Koch (SV Oberwart) verlassen auch Florian Koci (ASK Elektra) und, nach sechs Jahren Dienst im grün-weißen Trikot, Mario Wendelin den Verein (hat seinerseits die Ausstiegsklausel gezogen). Nach Ersatz wird der Markt nun durchforstet, ebenso auf der Suche nach einem neuen Trainer – Interimscoach Marian Tomcak will seine Stürmerkarriere noch weitere Treffer folgen lassen. Konstruktive Gespräche wurden bereits geführt, Entscheidungen werden alsbald bekannt gegeben.

Quelle: Offizielle Homepage SC Neusiedl am See