Neusiedl und Ebreichsdorf probten gegen Wiener Großklubs

Der SC Neusiedl und der ASK Ebreichsdorf starteten mit großen Testspielaufgaben in das neue Fußballjahr. Die Burgenländer forderten in Wien den SK Rapid, während die Niederösterreicher beim FK Austria das erste Testspiel absolvierten. Und beide Vertreter der Regionalliga Ost schlugen sich wacker, konnten die übermächtigen Gegner aber nicht in die Schranken weisen. Die Seestädter mussten sich Rapid schlussendlich mit 0:9 geschlagen geben, die Ebreichsdorfer den Favoritnern hingegen nur mit 0:3.

 

Trainingsplätze als Schauplatz

Dennoch zeigten sich beide Teams mit dem Auftaktmatch zufrieden. Angesichts der Übermacht der Gegner, stand das Endergebnis aber auch im Hintergrund. Beide Spiele fanden auf dem Trainingsplätzen nahe der Spielstätten statt und der Zuschauerandrang hielt sich in Grenzen. Auf dem Trainingsgelände nahe des Ernst Happel Stadions bekamen die Anwesenden zumindest zahlreiche Tore geboten. Vor der Pause gelangen den Hausherren vier Treffer (dreimal Matej Jelic), nach Seitenwechsel folgten die weiteren (drei zwischen der 57. und der 61. Minute). Bei den Wiener kam auch der ehemalige NSC-Nachwuchsspieler Mario Pavelic zum Einsatz. Auf dem Akademiegelände der Austria gab es hingegen nur drei Tore zu bejubeln. Lange Zeit konnten die Ebreichsdorfer das Ergebnis bei 0:1 halten (1:0, 17. Minute), erst in den letzten zehn Minuten erhöhten die Wiener auf 3:0.