Austria-Nachwuchs räumt in der Halle groß ab

Der FK Austria Wien hat am Sonntagabend beim Göttinger U19-Hallenturnier Geschichte geschrieben: Als erster Klub sicherten sich die Wiener zum bereits dritten Mal in Folge den Titel. Die aus Akteuren der Ostliga-Mannschaftund U-18 Spielern zusammengestellte Mannschaft ist schon lange Stammgast des Göttinger Hallen-Turniers, das vom 7. bis 10. Jänner 2016 seine 27. Auflage erlebte. Heuer waren die Jungveilchen schon zum 13. Mal (seit 2001) mit von der Partie und festigten ihren Rang als „Könige der Lok-Halle“ ab (@Homepage des Veranstalters).

 

Spieler räumen ab

Bereits im vergangenen Jahr sorgte man für eine Premiere, konnte doch noch nie eine ausländische Mannschaft den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Und auch in diesem Jahr war man hungrig nach einem weiteren Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Cem Sekerlioglu hatte sich in einer Gruppe mit Schalke und Mainz 05 für die Zwischenrunde qualifiziert und schaffte nach einem Sieg gegen den HSV (4:1) und einer Niederlage gegen Wolfsburg (2:5) den Sprung in die K.O.-Phase. Im Viertelfinale traf man erneut auf Schalke und die Gelsenkirchner wurden mit 3:2 bezwungen. Im Semifinale gab es abermals einen knappen 3:2-Erfolg, diesmal gegen Bayern Leverkusen. Im Finale hieß der Gegner schließlich Borussia Mönchengladbach. Und auch der nächste deutsche Bundesligist konnte mit 3:1 bezwungen werden. Dominik Fitz sicherte sich mit 14 Treffern die Torjägerkrone (Auch Platz zwei ging an die Jungveilchen). Dominik Prokop wurde zum „Besten Spieler des Turniers“ gewählt. Insgesamt kamen 11.000 Besucher an den vier Spieltagen in die Göttinger Halle (Niedersachsen).