SV Schwechat entführt drei Punkte aus Mattersburg

Die SV Schwechat gewinnt in der 24. Runde der Regionalliga Ost auswärts bei den SV Mattersburg Amateuren mit 1:0 (0:0) und macht in der Tabelle wieder Boden gut. Mit Platz sechs und neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge sind die Braustädter für den Rest der Saison gut abgesichert. Die Burgenländer stehen hingegen sechs Runden vor Schluss auf einen dieser Plätze und müssen für den Klassenerhalt noch einiges investieren.

 

Kaum Vorwärtsdrang

Die Anfangsphase ist geprägt von der taktischen Disziplin der beiden Mannschaften. Aus einer kompakten Defensive versuchen beide zum Erfolg zu kommen. Ein mitreißendes Spiel bietet sich den Zuschauern noch nicht. Die ersten Chancen erarbeiten sich die Hausherren, doch richtig gefährlich wird es nur einmal. Auch auf der Gegenseite zeigen sich die Schwechater im Strafraum, mehr als der Versuch schaut aber noch nicht dabei heraus. Schließlich beendet der Schiedsrichter die erste Hälfte mit dem logischen Pausenstand.

Spannende Schlussphase

Nach der Pause geht es weiter eher schleppend voran. Beide Mannschaften schenken sich zwar nichts, Torchancen bleiben aber Mangelware. Einen gefährlichen Schuss der Braustädter wehrt Mattersburg-Schlussmann Markus Böcskör als beste Chance gerade noch ab. Die Brisanz kehrt dann in der Schlussphase ein. Zwanzig Minuten vor Ende der Partie bringt Marco Theuermann die Gäste mittels herrlicher Einzelaktion in Führung (70.). Ondrej Skorec liefert die Vorarbeit, der junge Theuermann verlädt seinen Gegenspieler in brasilianischer Manier und schließt gekonnt ins lange Eck ab. Nun sind die Mattersburger gefordert und legen einen Gang zu. Nach einer strittigen Strafraumszene bleibt der geforderte Pfiff aber aus. Auf der anderen Seite häufen sich jetzt natürlich die Kontermöglichkeiten. Doch entscheidender Treffer gelingt keiner. Die spannenden Schlussminuten gehen aber ohne Konsequenzen über die Bühne. Mattersburg muss die zweite Pleite in Folge einstecken, und verliert nach sieben Heimspielen ohne Niederlage wieder. Die Schwechater feiern hingegen den ersten Dreier seit Runde 19.

Heinz Griesmayer (Trainer SVM Amateure): „Wir haben sehr gut begonnen, hatten die erste Topchance und hatten das Spiel gut im Griff. Zweite Halbzeit ist Schwechat besser aus der Kabine gekommen und wir sind leider in unsere alten Fehler gefallen - haben nur mehr hoch nach vorne gespielt und nicht mehr versucht Fußball zu spielen. Jetzt sind wir natürlich zutiefst enttäuscht.“

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Wir haben unsere 100%ige Torchance genützt und haben als Mannschaft gut gegen den Ball gearbeitet. Mattersburg ist im gesamten Spiel zu einer Torchance gekommen. Zweite Halbzeit waren wir aggressiver, hätten schon früher das 0:1 machen können. Von dem her, war der Sieg auch verdient.“