Vienna rettet auswärts in Ritzing einen Punkt

Der First Vienna FC rettet in der 25. Runde der Regionalliga Ost auswärts bei Spitzenreiter SC Ritzing einen Punkt, und macht den Titelkampf damit wieder spannender. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung der Burgenländer auf Verfolger Parndorf nur mehr (Bei noch fünf ausständigen Runden für beide). Die Wiener bleiben hingegen seit fünf Spielen sieglos und Platz zwei, ist mit acht Zählern Rückstand auf Parndorf in weite Ferne gerückt. 

 

Ohne Tore geht’s in die Kabinen

Der SC Ritzing findet in der ersten Hälfte gut ins Spiel, ist aktiv und spielt phasenweise flüssig nach vorne. Torchancen erspielen sich die Burgenländer auch. Erfolgserlebnis springt dabei aber keines heraus. Jiri Lenko und Tomas Jun vergeben aus aussichtsreicher Position die besten vor der Pause. Die Wiener sind zwar viel mit Defensivaufgaben beschäftigt, halten aber gut dagegen und zeigen sich in der gegnerischen Spielhälfte bemüht und können ebenfalls eine Großchance verzeichnen. Sinan Apaydin scheitert jedoch im Eins-gegen-Eins an Tormann Szabolcs Safar. Beide Abwehrreihen beweisen aber durchwegs ihre Stärken und lassen nur wenig zu. In einer intensiv geführten Partie geht es somit ohne Tore in die Kabine.

Vergebene Entscheidung rächt sich

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die Hausherren bleiben ihrer Linie treu und sind weiter die spielbestimmende Mannschaft. Zahlreiche Torchancen sind weiter nicht zu verzeichnen. Einige brandgefährliche Situationen gibt es aber. Eine davon nutzt Michael Hofer zum 1:0 (63.). Tomas Jun liefert abgeklärt die Vorarbeit und Hofer schließt aus dem Rückraum per Flachschuss ab. Entscheidend absetzen können sich die Gastgeber aber nicht. Nils Zatl vergibt eine weitere Topchance. Die Gäste werfen in der Schlussphase dann noch einmal alles nach vorne und werden – unter Mithilfe der Ritzinger – belohnt. Michael Wojtanowicz ist nach einem weiten Ball in den Strafraum völlig alleine und bringt den Ball ohne Probleme im Kasten unter (92.). Kurz darauf ist Schluss und die Enttäuschung ist den Burgenländern ins Gesicht geschrieben. Der Punkt ist für die Moral der Wiener hingegen Goldes wert.

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Es ist schon enttäuschend, weil wir haben die Partie kontrolliert. Die Vienna ist in der zweiten Halbzeit nicht einmal vor das Tor gekommen, und wir haben zwei 1000%ige Chancen vergeben. Und dann eigentlich mit dem Schlusspfiff ein Konzentrationsfehler, und der köpft ihn ins Tor.“

Andreas Lipa (Trainer First Vienna FC): "Nicht nur ein Punkt für die Moral, für mich auch ein verdienter Punkt. Es wäre auch noch mehr drinnen gewesen, wir haben vor der Pause eine große Chance liegen lassen. Wir waren von Anfang an gut im Spiel, und haben eine gute Leistung gezeigt."