Stadlau feiert Auftaktsieg gegen die SKN Juniors [Video]

Der FC Stadlau startet ideal in die Saison der Regionalliga Ost. Zu Hause ringt der Aufsteiger aus Wien die SKN St. Pölten Juniors mit 1:0 (0:0) nieder und fährt damit die ersten drei Punkte ein. Beide Teams mühen sich zwar ab, einen Treffer können aber nur die Hausherren für sich verbuchen. Die Gäste scheitern hingegen vom Punkt. Der einzige Wehrmutstropfen für Stadlau: Neuzugang Cem Atan muss die Partie in der Schlussphase mit Gelb-Rot vorzeitig verlassen. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist allerdings äußerst umstritten. Auf der Gegenseite verletzt sich Lukas Kragl schwer und muss mit der Rettung ins Spital gebracht werden. Erste Diagnose: Bruch der Elle.

 

Kein Erfolg vom Punkt

Das Spiel braucht zu Beginn eine kurze Anlaufzeit. Beide Teams zeigen sich aber frisch und bereit für die neue Saison. Doch wirklich flüssig läuft der Ball noch nicht. Die erste nennenswerte Chance finden die Hausherren nach etwas mehr als zehn Minuten vor. Doch Philip Wendl kann die selbst eingeleitete Gelegenheit nicht verwerten. Sein Schuss geht am langen Eck vorbei. Ansonsten sind Torchancen im Laufe der ersten Hälfte Mangelware. Erst gegen Ende kommt wieder Spannung auf. Schiedsrichter Thomas Paukovits entscheidet nach auf Strafstoß für die St. Pöltner. Manuel Martic schießt jedoch zu unplatziert und Tormann Benjamin Neckam hält souverän. Ohne Tore geht es somit in die Pause.

Tor 1:0 FC Stadlau 61

Mehr Videos von FC Stadlau

Grundstein zum Sieg

Gleich nach Seitenwechsel legen die Wiener aber einen Gang zu. Zunächst können die Gäste aber noch einen Rückstand verhindern. Etwa beim Schuss von Aleksandar Stojiljkovic, nach Vorarbeit von Benjamin Koglbauer, der noch rechtzeitig abgeblockt wird. Die nächste gute Möglichkeit der Hausherren führt jedoch zum entscheidenden Treffer. Der eingewechselte Neuzugang Cem Atan eilt der Verteidigung nach einem langen Ball davon und lässt Tormann Felix Gschossmann aussteigen. Den Ball rollt er anschließend mit aller Ruhe ins Tor (62.). Kurz darauf entsteht erneut Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Nach einem Eckball von Sanel Tahirovic klärt Gschossmann nur schlecht und der Ball kullert anschließend an die Stange. Der Nachschuss kann noch gerade von der Linie gekratzt werden. Die beste Ausgleichschance resultiert aus einem Freistoß. Neckam ist aber zur Stelle und kann die Situation entschärfen. Auf der anderen Seite kommt es noch zu einer strittigen Szene. Atan drängt nach einem Solo in den Strafraum ein und wird zu Fall gebracht. Schiri Paukovits hält die Aktion aber für eine Schwalbe und zeigt dem Angreifer die gelbe Karte. Eine mit Folgen. Der Neuzugang muss mit der zweiten Gelben binnen vier Minuten den Platz vorzeitig verlassen. In den Schlussminuten führen auch die letzten Angriffsversuche der Gäste nicht zum gewünschten Erfolg und die Stadlauer können mit dem Schlusspfiff jubeln. Der Auftakt in die Saison ist eindrucksvoll geglückt.

 

Alfred Kubick (Teammanager SKN Juniors): „Wir haben uns heute selber geschlagen. Es hat aber wenig funktioniert, wir standen uns meist selbst im Weg. Wenn man auch noch einen Elfmeter verschießt tut man sich zudem schwer. Die Niederlage ist aber kein Grund zur Beunruhigung – wir haben zuletzt eigentlich nie zum Auftakt gewonnen. Es war heute einfach zu wenig.“