Knapper Horn-Erfolg gegen Stadlau [Video]

Das Fernduell um den Aufstieg in der Regionalliga Ost sollte auch am Samstagnachmittag weiter gehen. Einen Tag vor der Vienna war der SV Horn zu Gast in Wien beim FC Stadlau. Der Favorit in diesem Spiel waren ganz klar die Waldviertler, denn die Niederösterreicher verfügen über sehr viel Qualität im Kader. Obwohl Stadlau im oberen Tabellendrittel mitmischt konnten die Gastgeber nur die Außenseiterrolle übernehmen. Im ersten Treffer sollten bereits fünf Treffer fallen. Mehr Treffer sollte dann im zweiten Durchgang nicht mehr zu sehen sein!


Fünf Treffer in Stadlau

Ein perfektes Fußballwetter sollte es am Samstagnachmittag in Stadlau geben, denn zu diesem Zeitpunkt war der SV Horn aus dem Waldviertel in Niederösterreich zu Gast beim FC Stadlau in Wien. Die Gäste gingen ein weiteres Mal als Favorit ins Spiel, denn im Fernduell mit der Vienna musste gegen die Stadlauer, auf Platz sechs der Tabelle, unbedingt ein voller Erfolg her. Die Hausherren sollten aber die erste Möglichkeit im Spiel vorfinden. Nach nur zwei Minuten streicht ein Schuss eines Stadlau-Akteurs nur knapp am langen Pfosten vorbei. Das wäre ein früher Schock für den Tabellenführer gewesen. Nach einer Viertelstunde sollte sich für die Horner ein Vorteil ergeben. Atan wurde nach einem Foulspiel behandelt an der Seitenlinie. Die Gäste nutzten diese Überzahlsituation perfekt aus und nach einer Weinwurm-Hereingabe konnte Felber in Minute 16 auf 0:1 für die Gäste stellen. Nach 23 Minuten musste Havenaar auf Seiten der Niederösterreicher vom Platz. Der Abwehrspieler wurde von Kreso ersetzt. Der Tabellenführer machte aber weiter Druck. Ein Pranjic-Freistoß in Minute 23 kam genau in die Hände von Stadlau-Schlussmann Zechner. Nur sechs Minuten später konnten die Waldviertler die Führung dann ausbauen. Ein satter Schuss von Ljubic sorgte für das 0:2. Dies schien für die Gäste eine kleine Vorentscheidung zu sein. Dabei wurde die Rechnung jedoch ohne Stadlau gemacht. Nur drei Minuten nach dem zweiten Treffer gelang den Hausherren der Anschlusstreffer durch Balzer der auf 1:2 stellen konnte. Er netzte nach einem Freistoß ein. Dem aber nicht genug, denn in Minute 37 sollte den Wienern auch noch der Ausgleichstreffer gelingen. Ein Fehler in der Horner Abwehr wurde optimal von Düzgün ausgenutzt und dieser konnte den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich erzielen. In der 40. Minute durften die Fans der Gäste wieder jubeln. Nach toller Kombination war es Felber der das Leder zum 2:3 im Kasten des FC Stadlau unterbringen konnte. Das Spiel war wieder zu Gunsten der Horner gedreht. Das sollte es aber dann mit den Treffern im ersten Durchgang gewesen sein. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit tat sich nichts mehr und somit konnten die Waldviertler mit der Pausenführung in die Kabine gehen. 

Tor 2:3 SV Horn 41

Mehr Videos von SV Horn

Horn geht als Sieger vom Platz

Eine wichtige Anmerkung zum Spiel ist, dass die Horner im Spiel gegen Stadlau auf Top-Goalgetter Vujanovic verzichten mussten. Trotzdem konnten die Horner zur Pause drei Treffer erzielen und mit der Pausenführung zufrieden sein. Zur Pause brachte Stadlau Chiorean für Tahirovic. Damit wollten die Hausherren mehr Schwung ins Angriffsspiel bringen. In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs konnten die Stadlauer den Tabellenführer ganz schön in Bedrängnis bringen, ein Torerfolg sollte aber nicht heraus schauen. Nach einer Stunde die nächste Chance der Gastgeber. Nachdem Stadlau die Schlagzahl erhöhte streifte das Leder nach einem Schuss eines Stadlau-Akteurs nur knapp am Tor der Horner vorbei. In MInute 62 wird ein Atan-Freistoß zum Eckball geklärt. Der Eckball konnte von Mitmasser jedoch pariert werden. In Minute 71 ist es Zatl, der alleine vor Zechner auftaucht aber nur das Außennetz treffen kann. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen. In der letzten Viertelstunde sollte sich zeigen, dass das Spiel in Wien völlig offen sei, denn das Spielgerät sollte immer wieder rasch die Seiten wechseln. In Minute 77 ist es erneut ein Atan-Schuss der auf der Brust von Mitmasser seine Endstationfindet. In den letzten zehn Minuten des Spiels konnte der Tabellenführer die Führung gut verteidigen und die drei Punkte über die Zeit spielen. Somit können die Horner im Fernduell mit der Vienna vorlegen die somit unter Zugzwang am Sonntag steht.

Christian Scheuch - Sportlicher Leiter des FC Stadlau:

"Es war ein sehr offenes Spiel, welches wir auch für uns hätten entscheiden können. Im Match waren wir die bessere Mannschaft. Haben uns durch Eigenfehler auf die Verliererstraße gebracht. Ein Punkt wäre verdient gewesen!"