Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 12

Die zwölfte Runde der Regionalliga Ost ist gespickt mit tollen Duellen, die viele Tore und spannende Spiele versprechen. Tabellenführer SC Ritzing muss zum Beispiel auswärts bei den Austria Wien Amateuren bestehen, um die Serie ohne Niederlage fortzusetzten und in Amstetten treffen sich der SKU und der SC/ESV Parndorf. Beide brauchen wieder einen Sieg, um den Abstand nach vorne nicht noch weiter anwachsen zu lassen. Das Wien-Derby zwischen der Vienna und Rapid II, steht auch auf dem Programm. Alle Begegnungen, gibt es hier im Überblick:

 

Fr, 17.10.2014, 19:00 Uhr

Young Violets Austria Wien - SC Ritzing

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SC Ritzing

Das, wenn man die Tabelle betrachtet, Spitzenspiel der Woche findet in Wien-Favoriten statt. Die Austria Wien Amateure (mit einem Spiel weniger auf Platz fünf) empfangen Leader SC Ritzing. Die Burgenländer sind seit zehn Spielen ohne Niederlage (inklusive Cup), während die Jung-Veilchen nur eines, der letzten fünf Heimspiele in der Ostliga, gewonnen haben. Beide sind offensiv sehr stark und können sich dementsprechend einen tollen Schlagabtausch liefern. Die Ritzinger müssen dabei weiter auf Szabolcs Sáfár (Gürtelrose) verzichten.

Fr, 17.10.2014, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - SV Stegersbach

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 SV Stegersbach

SC Neusiedl am See gegen den SV Stegersbach lautet das erste Burgenland-Derby des Spieltags. Die Neusiedler haben letzte Runde, mit einem verdienten Sieg gegen den SKU Amstetten, die Negativserie beendet und wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Und die Stegersbacher mit ihrem dritten Sieg in Serie, ihren Erfolgslauf fortgeführt. Neusiedl hat zudem erst eine Heimpleite hinnehmen müssen. Wem es besser gelingt den Schwung in die Partie mitzunehmen, der hat große Chancen auf einen weiteren Triumph.

Fr, 17.10.2014, 19:00 Uhr

First Vienna FC 1894 - SK Rapid II

Live-Ticker

First Vienna FC 1894 SK Rapid II

Es stehen auch zwei Wien-Derbys an diesem Wochenende an. Das erste bestreiten der First Vienna FC und Rapid II. Die Döblinger haben die erste Saisonniederlage gegen den SC Ritzing (10. Runde) gut weggesteckt und daraufhin, mit einem 4:2-Auswärtssieg bei Donaufeld, den zweiten Tabellenplatz erobert. Die Hütteldorfer haben nach den wichtigen Siegen gegen Schwechat, Mattersburg und Parndorf, wieder etwas den Schwung verloren und in den letzten zwei Runden nur einen Punkt ergattert (inklusive Niederlage gegen Schlusslicht Neuberg). Favorit vor der erwartet tollen Kulisse sind somit die Hausherren – sie stellen weiter die beste Defensive der Liga.

Fr, 17.10.2014, 19:30 Uhr

SKU Amstetten - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

SKU Amstetten SC/ESV Parndorf 1919

Ein weiteres Spitzenspiel findet zwischen dem SKU Amstetten und dem SC/ESV Parndorf statt. Die Niederösterreicher haben letzte Runde die erste Saisonniederlage einstecken müssen und sind dementsprechend heiß auf Wiedergutmachung – auch wenn die 2:3-Pleite gegen Neusiedl kein Beinbruch ist. Die Parndorfer haben da schon mehr nachzuholen. Seit der sechsten Runde (4:0 gegen Sollenau) warten die Burgenländer auf einen Sieg, drei Spiele gingen verloren – teilweise fahrlässig (2:3 gegen Schwechat) und nur zwei Punkte konnten ergattert werden. Zeit für Veränderung.

Fr, 17.10.2014, 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SR Donaufeld

Live-Ticker

Wiener Sportklub SR Donaufeld

Das zweite Wien-Derby geht in Dornbach über die Bühne. Der Wiener Sportklub empfängt die SR Donaufeld und hofft ebenfalls auf Wiedergutmachung (vier Pflichtspielniederlagen in Folge). Trainer Kurt Jusits musste zuletzt bittere – weil unnötige – Niederlagen erklären und war dennoch zum Ende stets positiv gestimmt: „Abputzen und Weitermachen.“ Die Gäste brauchen sich aber nicht zu verstecken. Bei Standards sind sie immer für ein Tor zu haben und, dass der Sportklub in der Defensive verletzlich ist, ist keine kurzfristige Erkenntnis.

Sa, 18.10.2014, 15:30 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - SG Sollenau U12

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors SG Sollenau U12

Der 1. SC Sollenau hat letzte Runde wieder eine Verschiebung hinnehmen müssen und deshalb ein Freundschaftsspiel gegen Parndorfs 1b eingeschoben (3:3), um für das NÖ-Derby auswärts gegen die SKN St. Juniors gedanklich fit zu bleiben. Die Juniors mussten derweil eine Niederlage in Stegersbach einstecken, die aufgrund der zahlreichen vergebenen Chancen, mehr als nur vermeidbar gewesen ist. Das letzte direkte Duelle liegt bereits viereinhalb Jahre zurück (1. NÖN-Landesliga) und hat daher keine Aussagekraft.

So, 19.10.2014, 11:00 Uhr

SV Marsch Neuberg - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

SV Marsch Neuberg SV Mattersburg Amateure

SV Neuberg gegen SV Matterburg Amateure, oder Letzter gegen Vorletzter. Ein Burgenland-Derby mit klaren Vorzeichen erwartet die Zuschauer am Sonntag: Denn wer den Anschluss nicht verlieren will, der muss als Sieger vom Platz gehen. Mit sechs, bzw. acht Punkten krebsen beide Teams derzeit am Tabellenboden herum. Nur drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten helfen in dieser Situation. Vorteil SVM: Vor einem halben Jahr feierten die jungen Mattersburger noch einen knappen 1:0-Auswärtssieg und Parndorf konnte letzte Runde ein Remis abgerungen werden. Die Neuberger gingen derweil 0:7 in Schwechat unter. Selbstvertrauen ade.

So, 19.10.2014, 16:15 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SV Schwechat

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers SV Schwechat

Den Abschluss der zwölften Runde bestreiten am Sonntag die Admira Wacker Juniors und die SV Schwechat in einem weitere NÖ-Derby. Beide Teams sind seit vier Runden ohne Niederlage (Admira: ein Sieg, drei Remis; Schwechat: zwei Siege, zwei Remis) und wollen die Serie weiter ausbauen. Viel Selbstvertrauen haben aber vor allem die Bierstädter: Ein 3:2-Sieg gegen Parndorf nach 0:2-Rückstand und ein großartiges 7:0 gegen Neuberg geben auch allen Anlass. Doch aufgepasst. Die Südstädter haben die letzten drei Duelle allesamt gewonnen und haben auch sonst eine überaus positive Bilanz gegen die Schwechater (Zwölf Spiele: Sieben Siege – zwei remis – drei Niederlagen). Zu Hause haben sie überhaupt erst einmal gegen die SV verloren.