Alle sechzehn Zweitliga-Vereine haben die Zulassung für die Saison 2020/21 in erster Instanz erhalten. Das verkündete die Liga am Donnerstagnachmittag nach Prüfung und Evaluierung der von den Mannschaften eingereichten Unterlagen durch den Senat 5. Zusätzlich wurde mitgeteilt, dass der FC Blau Weiß Linz eine saftige Strafe verkraften muss.

Alle Zweitligisten erhalten Zulassung

Alle sechzehn Zweitliga-Vereine haben die Zulassung für die Saison 2020/21 in erster Instanz erhalten. Das verkündete die Liga am Donnerstagnachmittag nach Prüfung und Evaluierung der von den Mannschaften eingereichten Unterlagen durch den Senat 5. Die Entscheidung kommt nicht überraschend, da das Lizenzierungsverfahren aufgrund der Coronavirus-Pandemie aufgeweicht worden ist.

Lediglich dem WSC HOGO Hertha Wels wurde die Lizenz verwehrt. Selbst wenn die Welser die Lizenz erhalten hätten, hätte dies wohl keine Auswirkungen gehabt, da die Regionalliga annulliert wurde.

Zusätzlich wurde der SV Guntamatic Ried, SK Austria Klagenfurt, FC Wacker Innsbruck, SC Austria Lustenau und dem Grazer AK die Zulassung für die höchste Spielklasse erteilt. Diese Vereine würden im Falle des Aufstiegs in die Tipico Bundesliga oben mitspielen dürfen.

Strafe für Blau Weiß Linz

Zusätzlich wurde heute verkündet, dass der FC Blau Weiß Linz eine saftige Strafe verkraften muss. Den Oberösterreichern wurde ein Punkteabzug von 4 Zählern für die kommende Saison sowie eine Geldstrafe von 10.000 € verhängt. Grund dafür ist der nicht eingehaltene Fristverzug des Jahresabschlusses vom 30.6.2019.

HPYBET 2. Liga & Regionalliga

Bundesliga Lizenz erteilt: FC Wacker Innsbruck, SV Guntamatic Ried, SC Austria Lustenau, SK Austria Klagenfurt, Grazer AK 1902.

2. Liga Zulassung erteilt: KSV 1919, FC Blau Weiß Linz, FC Juniors OÖ, FAC Wien, SKU Ertl Glas Amstetten, FC Liefering, SV Licht-Loidl Lafnitz, SV Horn, SK Vorwärts Steyr, FC Dornbirn 1913.

Zulassung als Amateurteam eines BL-Klubs: Young Violets Austria Wien, SK Rapid Wien II (Regionalliga Ost), SK Sturm Graz Amateure (Regionalliga Mitte).

Keine Zulassung: WSC HOGO Hertha Wels (Regionalliga Mitte)

 

Fotocredit: Red Bull Media / GEPA