Der SK BMD Vorwärts Steyr beendet die Serie an Winter-Vorbereitungsspielen mit einem 3:3 beim ehemaligen deutschen Bundesligisten SpVgg Unterhaching, derzeite Regionalliga Bayern. Die Testspiel-Bilanz kann sich bei vier Siegen und zwei Remis (15:9-Tore) beim Tabellenletzten der Admiral 2. Liga, der heute vor den Toren von München eine gelungene Generalprobe für das Nachtragsspiel in einer Woche gegen den SV Horn feierte, sehen lassen. Alle sechs Winter-Testspiele absolvierte die Madlener-Elf im übrigen auswärts.

 

Vorwärts begann das Match im Sportpark Unterhaching furios, präsentierte sich sehr spielfreudig und mit Offensivdrang. Und in der Anfangsviertelstunde im Abschluss effizient. Ausgerechnet der 21-jährige, gebürtige Deutsche Michael Martin bescherte in seinem Mutterland den Oberösterreichern mit dem Führungstor nach bereits drei Minuten einen Auftakt nach Maß, der 24-jährige Sommerneuzugang vom amtierenden Zweitliga-Meister FC Blau-Weiß Linz -Oliver Filip - erhöhte per Freistoß, der via Latte ins Tor ging,  auf 0:2 (14.). Erst Mitte der ersten Halbzeit kam der Regionalliga-Achte aus Bayern besser ins Spiel und konnte durch Sandro Porta auf 1:2 verkürzen (26.).

Madlener-Elf gibt 3:1-Vorsprung noch aus der Hand - morgen Team-Event

Nach dem Seitenwechsel brauchte Can Alak (Leihspieler vom FC Zirl) nach Vorarbeit von Michael Halbartschlager nur noch den Fuß hinhalten und es stand 1:3 (56.). Nur drei Minuten später kam Haching per Elfmeter durch Timon Obermeier auf 2:3 heran. Danach wechselte Unterhaching-Coach Sandro Wagner alle Feldspieler aus. Vorwärts-Trainer Daniel Madlener setzte 15 Feldspieler ein. Das Match endete letztlich mit einem 3:3-Unentschieden, Stephan Hain köpfelte in der 82. Minute den Ausgleich.

Für den SK Vorwärts endet am morgigen Freitag die Intensiv-Trainingswoche mit einem Team-Event, danach gibt es für die Mannschaft ein freies Wochenende, ehe die Vorbereitung auf das Nachtragsspiel gegen den SV Horn (12. Februar) beginnt.

Trainer Daniel Madlener: Wir haben in vielen Phasen gegen einen starken Gegner ein gutes Spiel gemacht, viele Torchancen herausgespielt. Das eine oder andere Tor hätten wir machen können, in Summe war es ein guter Test – auch mit neuen Erkenntnissen. Wir können jedenfalls mit Zuversicht in das Spiel gegen Horn gehen. Jetzt geht es auch darum, die Spieler nach dieser anstrengenden Zeit zu erfrischen, damit wir mit voller Power in die Meisterschaft starten können.

Spielvereinigung Unterhaching – SK BMD Vorwärts Steyr 3:3 (1:2)

Vorwärts (4-3-3): Turner; Lageder (63. Fischer), Turi, Sahanek, Dombaxi (51. Halbartschlager/75. Lageder retour); Martin, Pasic (63. Mayr-Fälten), Günes; Filip (63. Sivrikaya), Alak, Ezeala (51. Brandstätter). Ersatz: Staudinger.

Torfolge: 0:1 (3.) Martin (Dombaxi), 0:2 (14./Freistoß) Filip (Günes), 1:2 (26.) Porta, 1:3 (56.) Alak (Halbartschlager), 2:3 (59./Elfmeter) Obermeier, 3:3 (82.) Hain.

Donnerstag, 3. Februar 2022; Alpenbauer Sportpark Unterhaching, 50 Zuschauer
SR Maximilian Riedel; Felix Brandstätter, Patrick Meixner

© Fotos: Albert Mikovits/pictureshootings.at