Nachdem sich die Wege des FC Liefering und Cheftrainer Fabio Ingolitsch, der in der abgelaufenen Saison der ADMIRAL 2. Liga mit den Jungbullen Rang 9 und einen Schnitt von 1,23 Punkten verbuchte, getrennt haben, präsentieren die Salzburger heute mit Onur Cinel nun den Nachfolger für die vakante Position.  Der 37-jährige Deutsche, aktuell Co-Trainer von Ralf Rangnick beim ÖFB-Team, unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis Sommer 2025 und wird beim Auftakt am 26. Juni erstmals das Training leiten.

Der 37-jährige, gebürtige Essener Onur Cinel wurde mit der U-17 vom FC Schalke 04 Deutscher Meister 2022. 

"Motive und Blick auf Spiel decken sich exakt mit unseren Werten und unserer Philosophie"

Cinel war zuletzt Trainer der U17 von Schalke 04 und führte seine Mannschaft eindrucksvoll zur deutschen (2022) und zur westdeutschen Meisterschaft (2023). Parallel bekleidet der Fußballlehrer seit Juni letzten Jahres die Funktion als Co-Trainer des ÖFB-Teams, die er zunächst weiter behalten wird. 

Sportlicher Leiter Bernhard Seonbuchner dazu: „Mit Onur Cinel haben wir einen absoluten Fachmann in der Arbeit mit jungen, hungrigen Spielern für uns gewinnen können. Onur hat bereits reichlich Erfahrung und auch Erfolge als Trainer im Spitzennachwuchs- sowie im Profibereich vorzuweisen, nicht zuletzt mit der gewonnenen deutschen Meisterschaft mit der U17 des FC Schalke 04.

Seine Motive und sein Blick auf das Spiel decken sich exakt mit unseren Werten und unserer Philosophie. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer Wunschlösung.“
 
Onur Cinel über seine neue Herausforderung beim FC Liefering: „Ich freue mich auf die Aufgabe beim FC Liefering und auf ein tolles Umfeld in Salzburg. Ich bedanke mich bei meinem neuen Klub und beim ÖFB dafür, dass ich auch weiterhin im Trainerteam des Nationalteams tätig sein kann. Ich bin überzeugt davon, dass sich diese beiden Tätigkeiten durch die Bereitschaft aller Beteiligten gut miteinander vereinbaren lassen und einen Mehrwert für beide Seiten darstellen.

Ganz speziell möchte ich mich bei Bernhard Seonbuchner, Peter Schöttel und Ralf Rangnick bedanken, die das durch offen geführte und zielorientierte Gespräche möglich gemacht haben.

Ich freue mich, Teil der FC Liefering-Familie zu werden. Die Gespräche mit Bernhard Seonbuchner und Manfred Pamminger waren fachlich und menschlich super und haben mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben. Ich empfinde eine riesige Vorfreude auf die Aufgabe, die Menschen vor Ort und darauf, die jungen Spieler auf und neben dem Platz zu unterstützen.“

Rangnick: "Das ist eine klassische Win-Win-Situation“

Teamchef Ralf Rangnick über das Engagement seines Assistenztrainers: „Ich freue mich sehr, dass Onur seine berufliche Heimat nun zu 100% in Österreich haben wird. Davon wird nicht nur die A-Nationalmannschaft profitieren, sondern der gesamte ÖFB. Das ist eine klassische Win-Win-Situation.“

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel„Ich habe Onur Cinel im vergangenen Jahr als wertvollen Teil des Staffs von Ralf Rangnick und als spannende Trainerpersönlichkeit wahrgenommen. Ich erwarte mir in der neuen Kombination Cheftrainer FC Liefering und Co-Trainer A-Nationalteam einen absoluten Mehrwert für den ÖFB und wünsche Onur alles Gute für die neue Aufgabe.“

 

Fotocredit: IMAGO/Patrick Ahlborn